Olenkob die Axt

Olenkob hat sich von ganzunten in der Diebesgilde hinaufgearbeitet und leitet sie nun mit geduldiger und ruhiger Hand. Für einen Zwerg ist er recht groß und immer wieder das Ziel von Scherzen, er würde dabei magisch nachhelfen. Er ist geduldig und nachdenklich und kann mit mehreren Langzeitplänen und Intrigen gleichzeitig im Geist jonglieren. Er vergisst nie (bzw. lässt seine Leute nie vergessen), dass seine Lebenserwartung als Zwerg höher ist als die seiner menschlichen Feinde. Er kann oft für die Zukunft planen und geduldig zusehen, wie seine eiligeren Gegner ihm direkt in die Falle laufen. Sein Spitzname stammt daher, dass er gern nach stiller Planung schnelle, einschneidende Aktionen ausführt und seinen Willen auf einen Schlag durchsetzt. Dennoch hat er auch gelernt, dass es besser ist, den Reichtum zu verteilen und die Einheimischen nicht zu stark auszunehmen. Daher gilt er in seiner Gemeinschaft als Säule der Gesellschaft und wird selbst von denen stark respektiert, die ihn verdächtigen, ein Verbrecher zu sein. Wer in seinem Revier lebt, sucht seinen Rat und bittet ihn um Gefallen; die meisten betrachten ihn als strenge, aber großväterliche Figur, ohne jemals zu erkennen, wie hartherzig er in Wirklichkeit ist.

Kampfbegegnungen: Olenkob und seine Leibwächter könnten mit den SC kämpfen, wenn ein friedliches Treffen scheitert, die SC ihn verraten und er ihnen persönlich eine Lektion erteilen will oder sie die Existenz seiner Gilde bedrohen und sich bereits als fähige Gegner erwiesen haben, indem sie seine Gefolgsleute überwältigt haben.

Rollenspiel: Angesichts Olenkobs Kontakten zur Gemeinschaft könnten die SC mit ihm an einem Königshof oder beim Treffen der Oberhäupter der Handelsgilde zu tun bekommen oder ihm zusammen mit anderen Angehörigen der Oberschicht begegnen.