Schwindler HG 5


EP 1.600
Halb-elfischer Barde 6
NB Mittelgroßer Humanoider (Elf, Mensch)
INI +1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +3


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 14 (+1 Ablenkung, +1 GE, +3 Rüstung)
TP 30 (6W8)
REF +6, WIL +6, ZÄH +1; +2 gegen Verzauberung, +4 gegen Bardenauftritt, sprachabhängige und Schalleffekte
Immunitäten Schlaf


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Rapier [Meisterarbeit] +6 (1W6/18-20)
Fernkampf Dolch +5 (1W4/19-20)
Besondere Angriffe Bardenauftritt 18 Runden/Tag (Ablenkung, Bannlied, Einflüsterung, Faszinieren, Lied des Erfolges +2, Lied des Mutes +2)
Bekannte Bardenzauber (ZS 6; Konzentration +10)
2. (4/Tag) – Einfaches Trugbild (SG 17), Einflüsterung (SG 16),Gedanken wahrnehmen (SG 16),Gestalt verändern
1. (5/Tag) – Bauchreden (SG 16), Selbstverkleidung, Sprachen verstehen, Stilles Trugbild (SG 16)
0. (beliebig oft) – Botschaft, Geisterhaftes Geräusch (SG 15),Magie entdecken,Tanzende Lichter


TAKTIK


Im Kampf Mit seinem Trank: Unsichtbarkeit versteckt sich der Barde, dann wirkt er Einfaches Trugbild, um illusionäre Gegner zu erschaffen. Unter Druck setzt er Einflüsterung ein, damit Gegner den Kampf verlassen.


SPIELWERTE


ST 10, GE 13, KO 8, IN 14, WE 12, CH 18,
GAB +4; KMB +4; KMV 16
Talente Fertigkeitsfokus (Auftreten [Redekunst, Schauspielkunst]), Waffenfinesse, Zauberfokus (Illusionen)
Fertigkeiten Akrobatik +6, Auftreten (Saiteninstrumente) +13, Auftreten (Redekunst, Schauspielkunst) +16, Entfesselungskunst +10, Heimlichkeit +10, Motiv erkennen +10, Wahrnehmung +3, Wissen (Adel) +13, Wissen (Arkanes) +10, Wissen (Lokales) +14, Zauberkunde +8
Sprachen Drakonisch, Elfisch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Bardenwissen +3, Elfenblut, Gelehrter 1/Tag, Vielseitiger Auftritt (Redekunst, Schauspielkunst)
Kampfausrüstung Elixier der Wahrheit, Trank: Leichte Wunden heilen, Trank: Unsichtbarkeit (2x); Sonstige Ausrüstung Lederrüstung +1, Rapier [Meisterarbeit], Dolch, Schutzring +1, Violine [Meisterarbeit], 13 GM


Schwindler sind niemals, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. Mit überzeugend wirkenden Plänen ziehen sie den Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche.

Agail Enthess

Diese Bardin gibt sich als niedere Adelige aus. „Die Edle Enthess” nutzt ihren vorgeblichen Rang, um potentielle Opfer in Vertrauen zu wiegen. Ihr angeblicher Erfolg und ihr luxuriöser Lebensstil überzeugen viele Reiche davon, dass ihre diversen Geschäftsvorhaben Erfolg bringen.


Die Edle Enthess verkauft gefälschte Relikte, die angeblich bei gefährlichen Expeditionen gefunden wurden. In einem geheimen Raum in ihrem Keller verwahrt sie ein paar Kisten mit diesen Fälschungen. Auf diese Weise bringt sie Investoren dazu, ihre angeblich gefährlichen Exkursionen zu finanzieren. Allerdings zieht nur Enthess selbst Gewinn aus diesen Investitionen.


Enthess verkauft auch Bergbaurechte in der Region. Sie erwirbt z.B. eine alte, schon vor Jahrzehnten ausgebeutete Mine und versteckt dort heimlich seltene Edelsteine. Dann heuert sie einen Prospektor an, der sich ihre Erwerbung ansehen soll. Sobald er mit Neuigkeiten über den vorgeblichen Reichtum zurückkehrt, verkauft sie die Mine für mehr, als sie selbst bezahlt hat.


Enthess ist auf der Straße aufgewachsen und hat schon Hunderte betrogen. Sie liebt es, die ahnungslosen Reichen auszunehmen, ist aber nicht so edel, dass sie die Armen in Ruhe lassen würde. Unter letzteren ist sie aufgewachsen und hat einige der einfachsten Tricks von ihnen gelernt. Ihr Lieblingstrick in ihrer Kindheit war der Glastrick: Sie rempelte jemanden auf der Straße vorsätzlich an, ließ einen Beutel mit bereits zerbrochenem Glas fallen und behauptete, dass der Beutel eine teure Vase enthalten hatte, für die sie nun Ersatz von ihrem Opfer verlangte. Je älter sie wurde, um umfangreicher und größer wurden ihre Betrügereien.

Kampfbegegnungen: Sofern Agail nicht von Leibwächtern oder Handlangern begleitet wird, hält sie sich aus einem Kampf heraus und bettelt, besticht, beschwindelt und feilscht wenn nötig. Sofern sie Unterstützung hat, hilft sie dieser unsichtbar, ehe sie sich fortschleicht, um ihren Intrigen nachzugehen und sich eines Tages aus sicherer Entfernung zu rächen.

Rollenspiel: „Die Edle Enthess“ sucht stets nach neuen Opfern. Sie ist höflich und eine angenehme Gesprächspartnerin, schätzt aber jeden ein, der ihr begegnet, um herauszuf inden, auf welche Weise sie diese Person betrügen könnte.


Referenz: NSCK - Seite 29