Grausamer Lehrmeister HG 8


EP 4.800
Menschlicher Barde 9
RB Mittelgroßer Humanoider (Mensch)
INI +1; Sinne Wahrnehmung +9


VERTEIDIGUNG


RK 12, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 11 (+1 Ablenkung, +1 GE)
TP 44 (9W8)
REF +7, WIL +8, ZÄH +3; +4 gegen Bardenauftritt, sprachabhängige und Schalleffekte
Verteidigungsfähigkeiten Irreführung


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Knüppel [Meisterarbeit] +6/+1 (1W6-1)
Besondere Angriffe Bardenauftritt 24 Runden/Tag (Bewegungsaktion; Ablenkung, Bannlied, Faszinieren, Klagelied, Lied der Größe, Lied des Erfolges +3, Lied des Mutes +2, Einflüsterung)
Bekannte Bardenzauber (ZS 9; Konzentration +15)
3. (4/Tag) – Hellhören/Hellsehen, Illusionsschrift (SG 19), Magie bannen, Verborgene Seite
2. (5/Tag) – Fesseln (SG 18), Irreführung, Pracht des Adlers, Zungen
1. (6/Tag) – Austilgen, Gesinnung verbergen, Hypnose (SG 17), Leichte Wunden heilen (SG 17), Selbstverkleidung
0. (beliebig oft) – Benommenheit (SG 16), Botschaft,Licht, Magie entdecken, Magie lesen, Magierhand


TAKTIK


Vor dem Kampf Der Barde wirkt Pracht des Adlers und steht tagsüber in der Regel unter dem Effekt von Irreführung.
Im Kampf Da der NSC für den Nahkampf zu schwach ist, setzt er aus der Entfernung Zauberstäbe und Schriftrollen ein.
Grundwerte Ohne Pracht des Adlers hat der Barde die folgenden Spielwerte: Bekannte Bardenzauber SG der Zauber um 2 reduziert; CH 18; Fertigkeiten Auftreten (Redekunst) +19, Auftreten (Tasteninstrumente) +12, Bluffen +12, Einschüchtern +8, Magischen Gegenstand benutzen +16


SPIELWERTE


ST 8, GE 12, KO 10, IN 14, WE 14, CH 22
GAB +6; KMB +5; KMV 17
Talente Arkaner Schlag, Fertigkeitsfokus (Auftreten [Redekunst]), Gestenlos zaubern, Improvisierter Nahkampf, Lautlos zaubern, Schriftrolle anfertigen
Fertigkeiten Auftreten (Redekunst) +21, Auftreten (Tasteninstrumente) +14, Beruf (Dozent) +6, Bluffen +14, Einschüchtern +10, Heimlichkeit +13, Magischen Gegenstand benutzen +18, Motiv erkennen +9, Schätzen +10, Sprachenkunde +8, Wahrnehmung +9, Wissen (Adel, Baukunst, Geographie, Gewölbe, Lokales, Natur, Religion) +10, Wissen (Arkanes) +15, Wissen (Die Ebenen) +13, Wissen (Geschichte) +18, Zauberkunde +14
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Drakonisch, Elfisch, Gemeinsprache, Zwergisch
Besondere Eigenschaften Bardenwissen +4, Gelehrter 1/Tag, Vielseitiger Auftritt (Tasteninstrumente, Redekunst)
Kampfausrüstung Trank: Magierrüstung (2x), Trank: Mittelschwere Wunden heilen, Schriftrollen (Befehl (4x), Blitz (2x), Fliegen, Fluch (2x), Windstoß), Zauberstab: Sengender Strahl (50 Ladungen); Sonstige Ausrüstung Knüppel [Meisterarbeit], Schutzring +1, 75 GM


Grausame Lehrmeister vermitteln bedeutsames Wissen, erniedrigen ihre Schüler dabei aber über alle Maßen.

Ormal Ardem

Meister Ardem mag gebeugt und alt sein, schüchtert seine Schüler aber dennoch gerne ein und legt sich mit anderen Dozenten an. Er hat einen derart sicheren Posten an der Akademie, dass jeder Schüler wenigstens eine seiner Klassen besuchen muss. Er gibt keine zweite Chance und hat an allem etwas auszusetzen.


Ardems Redekunst und Meisterschaft des Monologs, sowie sein enzyklopädisches Wissen ermöglichen es ihm zum einen, jeden zu verwirren, der weniger intelligent ist als er, und zum anderen die zu verhöhnen, die er als ihm untergeordnet erachtet. Er hält sich selbst für ein Genie, das imstande ist, jedes Hindernis mittels Logik zu überwinden.


Meister Ardem glaubt nicht, dass irgendjemand es leicht haben sollte. Er nutzt obskure Regeln, um andere Dozenten in ihren Mitteln und Forschungen einzuschränken und hat es sogar geschafft, die Schule der Erkenntnismagie vom Lehrplan streichen zu lassen, obwohl er selbst von solchen Zaubern noch Gebrauch macht.


Ardem ist hartherzig, liebt aber Tasteninstrumente. Seine fähigen Finger tanzen über die Tasten von Pianos und Cembalos und bringen wahre Kunstwerke hervor. Jeder, der eines seiner Konzerte besucht, kann für einen kurzen Augenblick selbst in diesem grausamen Mann Schönheit entdecken.

Kampfbegegnungen: Sollte Arden in einen Kampf gezwungen werden, ruft er seine Schüler zur Hilfe. Er erlaubt nicht, dass jemand anders als er Schüler und andere Dozenten belästigt und einschüchtert, kommt ihnen in einem solchen Fall sogar mit großem Selbstvertrauen zu Hilfe.

Rollenspiel: Ormal verhöhnt bereits kleinste Ausrutscher in Sprache oder Manieren. Sollte jemand seine herablassende Haltung ignorieren können, kann der Lehrmeister dank seiner vielen Jahre an Erfahrung und Studien eine exzellente Quelle an akademischen Informationen sein.


Referenz: NSCK - Seite 32