Tiefes Wesen
Tiefes Wesen
Die graugrüne Haut dieses schlurfenden Wesens glitzert feucht und Speichel tropft aus seinem Fischmaul.
Tiefes Wesen HG 1
EP 400
CB Mittelgroßer Monströser Humanoider (Aquatisch, Tiefes Wesen)
INI –1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +7
VERTEIDIGUNG
RK 12, Berührung 9, auf dem Falschen Fuß 12 (–1 GE, +3 Natürlich)
TP 17 (2W10+6)
REF +2, WIL +5, ZÄH +5
Resistenzen Kälte 5; Verteidigungsfähigkeiten Tiefseebewohner, Unsterblich
ANGRIFF
Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 12 m
Nahkampf 2 Klauen +5 (1W4+3)
SPIELWERTE
ST 17, GE 9, KO 16, IN 12, WE 15, CH 10,
GAB +2; KMB +5; KMV 14
Talente Große Zähigkeit
Fertigkeiten Einschüchtern +5, Heimlichkeit +4 (unter Wasser +8), Schwimmen +16, Überlebenskunst +7, Wahrnehmung +7, Wissen (Religion) +6, Volksmodifikatoren Heimlichkeit unter Wasser +4
Sprachen Aklo, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Amphibie, Gegenstand benutzen, Tiefreligiös
LEBENSWEISE
Umgebung Jedes Gewässer
Organisation Einzelgänger, Bande (2-5), Kult (6-12) oder Schule (13+)
Schätze Standard (Zauberstab: Schutz vor Gutem [5 Ladungen], sonstige Schätze)
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Gegenstand benutzen (ÜF) Ein Tiefes Wesen kann Zauberauslösende Gegenstände wie Zauberstäbe und -stecken wie ein Zauberkundiger der entsprechenden Klasse nutzen.
Tiefreligiös (AF) Tiefe Wesen sind fanatisch religiös, egal sie einen Großen Alten, ein Älteres Tiefes Wesen oder eine andere göttliche Wesenheit verehren. Ein Tiefes Wesen erhält einen Bonusfertigkeitsrang pro Trefferwürfel, welcher in Wissen (Religion) investiert werden muss; Wissen (Religion) ist für alle Tiefe Wesen eine Klassenfertigkeit.
Tiefseebewohner (AF) Tiefe Wesen sind immun gegen Schaden durch Wasserdruck; ihre Körper können sich sofort an unterschiedliche Wassertiefen und auch an die Oberfläche ohne Probleme anpassen.
Unsterblich (AF) Ein Tiefes Wesen stirbt nicht an Altersschwäche. Wenn es nicht durch Gewalt, an Krankheitoder sonstigen Unglücken stirbt, kann ein Tiefes Wesen ewig leben. Tiefe Wesen sind gegen Effekte immun, welche magische Alterung verursachen.
Tiefe Wesen hausen in den abgelegensten Meeresgräben ebenso wie in seichten Küstengewässern, auch wenn ihre Lieblingsjagdgebiete dort liegen, wo beides sich überschneidet. Ihre größten Städte liegen nicht weit von der Küste entfernt in großen Unterwassergräben so dass die Tiefen Wesen sich unter humanoide Oberflächenbewohner mischen und diese verderben können. Im Gegensatz zu den Abscheulichen, einem ähnlichen aquatischen Volk, welches sich mit Oberflächenbewohnern fortpflanzt, machen Tiefe Wesen dies aber nicht aus einem biologischen Bedürfnis heraus, sondern um ihre blasphemische Religion über den Wellen zu verbreiten. Die hybriden Kinder von Tiefen Wesen und Menschen bilden ein eigenes Volk (siehe Tiefes Wesen-Hybrid). Diese Nachkommen leben meistens in der Nähe ihrer Artgenossen und werden in ihren kleinen Dörfern zu Anführern.
Tiefe Wesen verehren meistens die fremdartigen Wesen, welche als Äußere Götter oder Große Alte bekannt sind, die meisten dienen Cthulhu. Lebt in einer ihrer Ortschaften aber ein Älteres Tiefes Wesen (siehe Älteres Tiefes Wesen), so verehren sie stattdessen dieses, welches selbst einen der fremdartigen Götter anbetet. Viele Tiefe Wesen besitzen Stufen als Kleriker und erfüllen ihre Artgenossen mit religiösem Eifer, während sie ihre jeweiligen Gottheiten als die größten und mächtigsten unter den Äußeren Göttern anpreisen. Die wenigen, welche einen weniger exklusiven Weg der Anbetung wählen und stattdessen z.B. stufen als Mystiker besitzen, verehren stattdessen die Großen Alten als Gesamtheit.
Tiefe Wesen ziehen es vor, mit ihren Klauen zu kämpfen. Wenn sie hergestellte Waffen nutzen, bevorzugen sie Stichwaffen, da diese unter Wasser am besten funktionieren. Ferner können sie Zauberstecken und –stäbe einsetzen. Tiefe Wesen, welche mächtigere Magie studieren, erlernen oft, magische Gegenstände für ihre schwächeren Artgenossen anzufertigen.
Ein Tiefes Wesen ist etwa 2,10 m groß, wird an Land aufgrund seiner vorgebeugten Gangart und seines schlurfenden Ganges aber kleiner. Ein durchschnittliches Tiefes Wesen wiegt 300 Pfund.