Mumie, Mumienfürst


Diese ausgemergelte, einst edle Gestalt ist von Kopf bis Fuß inschmutzige Leinenstreifen gewickelt. In ihren Augen glüht unheiliges Licht.


Mumienfürst HG 10

EP 9.600
Menschlicher Mumienfürst-Kleriker 9
RB Mittelgroßer Untoter (Verbesserter Mensch)
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +5
Aura Große Verzweiflung (9 m, SG 19)


VERTEIDIGUNG


RK 24, Berührung 14, auf dem Falschen Fuß 21 (+1 Ablenkung,+1 Ausweichen, +2 GE, +4 Natürlich, +6 Rüstung)
TP 103 (9W8+63)
REF +7, WIL +11, ZÄH +11
Immunitäten wie Untote, Elektrizität, Kälte; SR 10/—;
Verteidigungsfähigkeiten Resistenz gegen Fokussieren +4, Wiederkehr


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Speer +1, +12/+7 (1W8+8/×3 plus Heimtückische Mumienfäule oder Hieb +11 (1W6+7 plus Heimtückische Mumienfäule)
Besondere Angriffe Brennend heißer Wüstensand (SG 19,6W8 Feuer- und Hiebschaden), Heimtückische Mumienfäule (SG 19), Mumienfäule übertragen, Negative Energie fokussieren 8/Tag (SG 21, 5W6), Sense des Bösen (4 Runden,1/Tag), Untotenmeisterschaft (SG 19)
Zauberähnliche Domänenfähigkeiten (ZS 9; Konzentration +14)
8/Tag — Hauch der Dunkelheit (4 Runden), Hauch des Bösen(4 Runden)
Vorbereitete Klerikerzauber (ZS 9; Konzentration +14)
5. — Gutes bannenD (SG 20), Mächtige AnsteckungABR (SG 21),Schneller Tod (SG 21)
4. — Gift spuckenABR (SG 19), Göttliches Macht, SchattenbeschwörungD(SG 19), Vergiften (SG 20)
3. — Fluch (SG 19), Magisches Schutzgewand, Sand der ZeitABR, Tiefere DunkelheitD, Tote beleben
2. — Bärenstärke, Geschoss des BösenABR (SG 17), Ort entweihen,Person festhalten (SG 18), Stille (SG 17), WaffengesinnungD(nur Böse)
1. — Befehl (SG 17), Furcht auslösen (SG 17), Göttliche Gunst,Gutes entdecken, Heiligtum (SG 16), Schutz vor GutemD,Verfluchen (SG 17)
0. (beliebig oft) — Göttliche Führung, Magie entdecken,Magie lesen, Resistenz
D Domänenzauber; Domänen Böses, Dunkelheit


SPIELWERTE


ST 20, GE 14, KO —, IN 10, WE 20, CH 20,
GAB +6; KMB +11; KMV 25
Talente AbhärtungB, Ausweichen, Blind kämpfen, Blitzartige Reflexe, Im Kampf zaubern, Verbessertes Fokussieren,Zauberfokus (Nekromantie), Zauberfokus (Verzauberung)
Fertigkeiten Einschüchtern +17, Heimlichkeit +16, Motiv erkennen +20, Zauberkunde +12, Wissen (Religion) +12,
Volksmodifikatoren Einschüchtern +8, Heimlichkeit +8,Motiv erkennen +8
Sprachen Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Augen der Dunkelheit (4 Runden/Tag)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger oder Hofstaat (Mumienfürst und 6-14 Standardmumien oder Mumifizierte KreaturenMHB IV)
Schätze NSC-Ausrüstung (Mithralbrustplatte, Speer +1, Stirnreif der erwachten Weisheit +2, Schutzring +1, Schriftrolle: Monster herbeizaubern III, Schriftrolle: Waffe des Glaubens)


Viele Kulturen praktizieren die heilige Kunst der Mumifizierung. Die finsteren magischen Techniken, mit denen Leichen die Kraft des Untodes verliehen wird, sind aber weitaus weniger verbreitet. In manchen uralten Ländern wurden solche blasphemischen Techniken im Laufe von Jahrhunderten voller Zeremonien und zahllosen Todesfällen verfeinert, was zu Mumien von entsetzlicher Macht führte. Wenn in seltenen Fällen ein Verstorbener einen hohen Rang innehatte und von gewaltiger Bösartigkeit war, so erhebt er sich als furchtbarer Mumienfürst aus seiner Gruft. Auch ein für seine Boshaftigkeit bekannter Herrscher oder einer, welcher in einem Moment großer Wut gestorben ist, könnte sich spontan als solch ein rachedurstiger Despot wieder erheben. Unabhängig von den genauen Umständen seiner Auferstehung behält ein Mumienfürst die Fähigkeiten, welche er zu Lebzeiten besessen hat. So wird er zu einer Kreatur, die von dem Verlangen zu herrschen verzehrt wird und die Lebenden wie die Toten beherrschen will.


Einen Mumienfürsten erschaffen

„Mumienfürst“ ist eine Schablone, welche jeder lebenden, körperlichen Kreatur (fortan als Grundkreatur bezeichnet) mit wenigstens 8 TW verliehen werden kann. Der Vorgang zum Erschaffen eines Mumienfürsten erfordert seltene Kräuter, Öle und andere Materialien im Wert von 50.000 GM. Der Mumienfürst behält alle Spielwerte und besonderen Fähigkeiten, sofern im Folgenden nicht anders vermerkt.
HG: HG der Grundkreatur + 2.
Gesinnung: Jede Böse.
Art: Die Kreaturenart wird zu Untoter (Verbessert). Berechne GAB, Rettungswürfe oder Fertigkeitsränge nicht neu.
Sinne: Ein Mumienfürst erhält Dunkelsicht 18 m.
Aura: Ein Mumienfürst erlangt die folgende Aura:
Aura der Großen Verzweiflung (ÜF): Alle Kreaturen innerhalb eines 9 m-Radius, welche einen Mumienfürsten sehen, müssen einen Willenswurf ablegen oder erhalten für 1W4 Runden vor Furcht den Zustand Lähmung und dann die folgenden 1W4 Runden den Zustand Erschüttert. Unabhängig vom Erfolg des Rettungswurfes ist diese Kreatur danach gegen die Aura dieses Mumienfürsten für 24 Stunden immun. Dies ist ein geistesbeeinflussender Lähmungs- und Furchteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.
RK: Ein Mumienfürst besitzt entweder einen Natürlichen Rüstungsbonus pro 2 TW oder den Natürlichen Rüstungsbonus der Grundkreatur, sofern dieser höher ist.
TW: Verändere den Volkstrefferwürfel der Kreatur zu W8. Alle Klassentrefferwürfel bleiben unverändert. Als Untote nutzen Mumienfürsten ihren Charisma-Modifikator, um Bonustrefferpunkte zu bestimmen.
Verteidigungsfähigkeiten: Ein Mumienfürst erhält Resistenz gegen Fokussieren +4, SR 10/—, Immunität gegen Elektrizität und Kälte (neben den Immunitäten, welche Untote erlangen) und die folgende Verteidigungsfähigkeit:
Wiederkehr (ÜF): Einen Tag nach Zerstörung des Mumienfürsten beginnen die nekromantischen Energien, welche die Abscheulichkeit erschaffen haben, mit dem Neubau des Körpers. Dieser Prozess dauert 1W10 Tage. Sollte der Körper während dieses Vorganges zerstört werden, beginnt dieser erneut. Nach Abschluss dieser Zeit erwacht der Mumienfürst vollständig geheilt in seiner Gruft. Um einen Mumienfürsten dauerhaft zu zerstören, muss er zerstört werden, danach müssen Ort weihen, Weihen und schließlich Böses bannen in dieser Reihenfolge und in aufeinanderfolgenden Runden gewirkt werden.
Angriffe: Der Mumifizierungsprozess verhärtet die Knochen des Mumienfürsten zu steinharter Dichte; sollte die Grundkreatur über keinen anderen Natürlichen Angriff verfügen, so erlangt sie einen kräftigen Hiebangriff. Dieser verursacht Schaden nach der Größenkategorie des Mumienfürsten (MHB, S. 302), als wäre dieser um eine Kategorie größer. Wer vom Hiebangriff eines Mumienfürsten getroffen wird, läuft ferner Gefahr, sich mit Heimtückischer Mumienfäule zu infizieren.
Besondere Angriffe: Ein Mumienfürst erhält die folgenden Besonderen Angriffe; der SG des Rettungswurfes gegen diese Angriffe ist 10 + ½ TW des Mumienfürsten + der Charisma-Modifikator des Mumienfürsten, sofern nicht anders vermerkt.

Brennend heißer Wüstensand (ÜF): Ein Mumienfürst kann drei Mal am Tag als Standard-Aktion einen 12 m-Kegel brennendheißen Sandes ausatmen. Diese Explosion verursacht 2W8 Punkte Feuer- und Hiebschaden pro 3 TW des Mumienfürsten (REF, halbiert). Misslingt einer Kreatur der Rettungswurf, erhält sie für 2W4 Runden den Zustand Blind.

Heimtückische Mumienfäule (ÜF): Flucht und Krankheit — Hieb; RW ZÄH, SG 10 + 1/2 TW des Mumienfürsten + sein Charisma-Modifikator; Rücksetzer 1 Minute; Frequenz 1/Tag; Effekt 2W4 KO- und 2W4 CH-Schaden; Heilung —.
Heimtückische Mumienfäule ist zugleich ein Fluch und eine Krankheit und kann nur kuriert werden, indem zuerst der Fluch gebrochen und dann die Krankheit geheilt wird. Selbst nach Brechen des Fluchelements kann eine unter Heimtückischer Mumienfäule leidende Kreatur sich nicht auf natürliche Art erholen. Wer einen Beschwörungszauber der Kategorie Heilung auf die betroffene Kreatur wirkt, muss einen Wurf auf die Zauberstufe gegen SG 20 (oder 11 + HG des Mumienfürsten, sofern höher) ablegen, andernfalls ist der Zauber verschwendet und hat keinen Effekt. Wer an Heimtückischer Mumienfäule stirbt, verwandelt sich in einen Sandhaufen und kann nur mittels Auferstehung oder mächtigerer Magie ins Leben zurückgeholt werden.

Mumienfäule übertragen (ÜF): Ein Mumienfürst kann seine Heimtückische Mumienfäule mittels Nahkampfwaffen, seinem Hieb- und all seinen Natürlichen Angriffen übertragen.

Untotenmeisterschaft (ÜF): Als Standard-Aktion kann ein Mumienfürst versuchen, jede untote Kreatur innerhalb von 15 m Entfernung seinem Willen zu unterwerfen. Die untote Zielkreatur muss einen Willenswurf ablegen oder fällt unter die Kontrolle des Mumienfürsten (der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma). Ein Untoter mit einem Intelligenzwert kann jeden Tag einen zusätzlichen Rettungswurf ablegen, um aus der Kontrolle auszubrechen. Gelingt einer Kreatur der Willenswurf, ist sie für 24 Stunden gegen diese Fähigkeit dieses Mumienfürsten immun. Ein Mumienfürst kann pro TW 6 TW an Untoten kontrollieren. Sollte er diese Obergrenze überschreiten, werden überzählige, früher übernommene Untote freigelassen (wie bei Tote beleben). Sollte ein Untoter gegenwärtig von einer anderen Kreatur kontrolliert werden und dem Untoten der Rettungswurf misslingen, so muss der Mumienfürst einen konkurrierenden Charismawurf gegen den aktuellen Meister ablegen; gelingt dies, so erlangt er die Kontrolle über den Untoten, andernfalls hat der Einsatz von Untotenmeisterschaft keinen Effekt.


Attributswerte: Stärke +8, Charisma +6. Als untote Kreatur besitzt ein Mumienfürst keinen Konstitutionswert.
Fertigkeiten: Ein Mumienfürst erhält einen Volksbonus von +8 auf Fertigkeitswürfe für Einschüchtern, Heimlichkeit und Motiv erkennen. Einschüchtern, Fliegen, Heimlichkeit, Klettern, Motiv erkennen, Verkleiden, Wahrnehmung, Wissen (Arkanes), Wissen (Religion) und Zauberkunde sind für ihn Klassenfertigkeiten. Ansonsten verfügt er über die Fertigkeiten der Grundkreatur.
Talente: Ein Mumienfürst erhält Abhärtung als Bonustalent.