Leichenlotus


Diese riesige, blutrote Blume ist in mit Leichen gedüngter Erde gepflanzt und von Dornenranken umgeben.


Leichenlotus HG 13

EP 25.600
N Riesige Pflanze
INI +4; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 9 m; Wahrnehmung +21
Aura Erhaltender Nebel (9 m)


VERTEIDIGUNG


RK 28, Berührung 12, auf dem Falschen Fuß 24 (+4 GE,–2 Größe, +16 Natürlich)
TP 178 (17W8+102)
REF +11, WIL +6, ZÄH +16
Immunitäten wie Pflanzen;
Resistenzen Elektrizität 10, Säure 10; SR 10/Hiebschaden; Verteidigungsfähigkeiten Rundumsicht


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m
Nahkampf 4 Ranken +22 (1W8+12 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 7,50 m
Besondere Angriffe Verschlingen (4W6 Säureschaden, RK 17,17 TP), Würgen (1W8+12)


SPIELWERTE


ST 34, GE 19, KO 23, IN 2, WE 13, CH 14,
GAB +12; KMB +26 (Ansturm +28); KMV 40 (42 gegen Ansturm, kann nicht zu-Fall-gebracht werden)
Talente Blind kämpfen, Blitzschnelle Reflexe, Doppelschlag, Heftiger Angriff,Kampfreflexe, Rundumschlag, Verbesserter Ansturm, Waffenfokus (Ranke), Wuchtiger SchlagMHB
Fertigkeiten Wahrnehmung +21
Besondere Eigenschaften Erhaltender Nebel, Leiche verdauen, Tarnung


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Sümpfe oder Wälder
Organisation Einzelgänger
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Erhaltender Nebel (ÜF) Leichenlotuse produzieren einen feinen Bodennebel, der sich bis zu 9 m um sie herum ausbreitet. Jede Leiche innerhalb dieses Bereiches unterliegt dem Effekt von Sanfte Ruhe (ZS 1).

Leiche verdauen (ÜF) Ein Leichenlotus kann eine Leiche verzehren, um so rasch erlittenen Schaden zu heilen. Als Standard-Aktion kann ein Leichenlotus eine Leiche (aber kein Skelett) innerhalb seiner Reichweite verschlingen, um Schnelle Heilung 5 für 1 Minute zu erlangen. Eine Kreatur, welche durch seine Fähigkeit Verschlingen getötet wird, aktiviert diese Fähigkeit automatisch. Ein Leichenlotus muss 1 Minute nach Ende seiner Schnellen Heilung warten, ehe er diese Fähigkeit wieder benutzen kann.

Ranken (AF) Die Ranken eines Leichenlotus‘ sind Natürliche Primärangriffe mit der Eigenschaft Ergreifen. Der Lotus erhält nicht den Zustand Ringend, wenn er Gegner mit seinen Ranken in den Ringkampf verwickelt.

Tarnung (AF) Ein Leichenlotus kann außergewöhnlich gut mit seiner Umgebung verschmelzen, sofern es genug Pflanzen gibt und er keine Aktionen unternimmt. Um einen Leichenlotus zu entdecken, ehe er erstmals angreift, muss einer Kreatur ein Fertigkeitswurf für Wahrnehmung gegen SG 20 gelingen.


Ein Leichenlotus beginnt sein Leben als kleine Blume, welche in der Nähe von Aas erblüht. Mit genug Zeit kann sie aber zu einer unglaublich großen und gefährlichen Monstrosität heranwachsen. Diese entsetzliche Pflanze verfügt über zupackende Ranken, welche Gegner zusammenschlagen können, ehe sie sie in das schnabelartige Maul des Lotus’ zerren. Man findet Leichenlotusse immer dort, wo es Beute oder Leichen in Fülle gibt, beispielsweise in Gewölben, Ruinen und auf Schlachtfeldern, sowie in Wäldern oder Sümpfen.
Jeder Leichenlotus besitzt eine knollenförmige Blüte in seinem Zentrum, welche an eine Lotusblüte erinnert. Die dunklen Blütenblätter sind mit blutroten Pigmenten übersät und verbergen das säuretriefende Maul in der Mitte. Leichenlotusse neigen dazu, der jeweils vorherrschenden Pflanzenart einer Region zu ähneln, sieht man von den auffälligen Blütenblättern ab. Dies und ihre natürliche Tarnfähigkeit ermöglichen es ihnen, sich im Blattwerk zu verbergen. Ihre Ranken sind dick und zucken heftig, wenn sie nach potentieller Beute greifen. Der Leichenlotus hat seinen Namen von den Leichenansammlungen, welche oft die Pflanze umgeben – meist handelt es sich um die Kadaver von Tieren oder Humanoiden, die dem Lotus zu nahe gekommen sind.
Im Ruhezustand kann ein Leichenlotus eine Höhe von 2,40 m erreichen und seine Blätter über einen Radius von 4,50 m ausstrecken.