Demodand, Knorpeldemodand
Demodand, Knorpeldemodand
Dieser fettleibige Humanoide hat einen breiten Mund und fledermausartige Schwingen. Blasse Flüssigkeit quillt aus seinen schwarzen, schmierigen Fettrollen.
Knorpeldemodand HG 17
EP 102.400
CB Mittelgroßer Externar (Böse, Chaotisch, Demodand, Extraplanar)
INI +10; Sinne Dunkelsicht 36 m, Gutes entdecken, Magie entdecken, Unsichtbares sehen; Wahrnehmung +25
VERTEIDIGUNG
RK 32, Berührung 16, auf dem Falschen Fuß 26 (+6 GE, +15 Natürlich, +1 Rüstung)
TP 264 (23W10+138); Schnelle Heilung 10
REF +15, WIL +15, ZÄH +19; +4 gegen göttliche Zauber
Immunitäten Gift, Säure; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10; SR 15/Gutes und Magie; Verteidigungsfähigkeiten Bollwerk (50%); ZR 26
ANGRIFF
Bewegungsrate 12 m, Fliegen 15 m (Durchschnittlich)
Nahkampf Schlägel des Rückschlags +1, +34/+29/+24/+19 (2W6+16/19–20/×3 plus 2W6) oder 2 Klauen +33 (2W6+10)
Besondere Angriffe Frevelhafte Spucke, Glaubenerschütternder Schlag (SG 25)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 17; Konzentration +21)
Immer — Gutes entdecken, Magie entdecken, Unsichtbares sehen
Beliebig oft — Dimensionsanker, Furcht (SG 18), Gedanken suchenEXP (SG 17), Schutz vor Gutem
3/Tag — schnelle Brennende SchmerzenEXP (SG 17), Mächtiges Magie bannen, schnelle Schmerzhafte VerunstaltungABR (SG 17)
1/Tag — Massen-Brennende SchmerzenEXP (SG 19), Wellen der Entkräftung, Herbeizaubern (Grad 6, 1W4 Teerdemodanden oder 1W2 Faltendemodanden, 40%)
SPIELWERTE
ST 31, GE 22, KO 23, IN 17, WE 14, CH 18
GAB +23; KMB +33; KMV 49
Talente Ausfallschritt, Blitzschnelle Reflexe, Einschüchternde Kraft, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Kritischer Trefferfokus, Kritischer Treffer (Betäubt), Kritischer Treffer (Wankend), Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Schlägel), Schnelle zauberähnliche Fähigkeit (Brennende Schmerzen), Schnelle zauberähnliche Fähigkeit (Schmerzhafte Verunstaltung)
Fertigkeiten Akrobatik +21, Bluffen +22, Einschüchtern +40, Fliegen +29, Heimlichkeit +29, Klettern +25, Motiv erkennen +20, Überlebenskunst +25, Wahrnehmung +25, Wissen (Arkanes, Die Ebenen, Religion) +14, Zauberkunde +23
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Ketzerseele
LEBENSWEISE
Umgebung Beliebig (Abyss)
Organisation Einzelgänger oder Jagdtrupp (1 Knorpeldemodand plus 2–5 TeerdemodandenMHB III)
Schätze Standard (Gepanzerter Waffenrock [Meisterarbeit], Schlägel des Rückschlages +1, sonstige Schätze)
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Frevelhafte Spucke (AF) Als Standard-Aktion kann ein Knorpeldemodand alle 1W4 Runden säurehaftigen Speichel in einem 9 m-Kegel spucken. Kreaturen im Wirkungsgebiet erleiden 15W6 Punkte Säureschaden (REF, SG 27, halbiert) und erhalten bei misslungenem Rettungswurf zudem den Zustand Verstrickt. Verstrickte Kreaturen erleiden jede Runde zum Ende ihrer Züge 5W6 Punkte Säureschaden. Kreaturen, welche diesen Säureschaden erleiden, unterliegen ferner dem Glaubenerschütternder Schlag des Demodanden. Eine Verstrickte Kreatur kann jede Runde als Volle Aktion während ihres Zuges einen neuen Rettungswurf gegen den Effekt ablegen, welcher allerdings Gelegenheitsangriffe provoziert. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.
Knorpeldemodanden lieben es, Leid und Schmerz zu verbreiten. Innerhalb der Kultur ihres Volkes dienen sie als Meuchelmörder, Henker und Folterknechte und füllen diese Rollen begeistert aus. Sie unternehmen besondere Aufklärungs-, Sabotage- und Zerstörungsmissionen, bei denen sie oft Spezialeinheiten aus Teerdemodanden in feindliches Gelände führen, um wichtige dämonische Einrichtungen anzugreifen. Gemachte Gefangene unterziehen sie brutaler und boshafter Folter, um Informationen zu erlangen.
Die Haut eines Knorpeldemodanden strafft sich derart über Fett und Knorpelgewebe, dass sie ständig aufreißt; aus diesen Wunden quillt ein gelbweißer Schleim, welcher die oberflächlichen Risse heilt und den Körper so intakt hält.
Ein typischer Knorpeldemodand ist 2,10 m groß und wiegt bis zu 600 Pfund.