Kawa Akago


Diese Kombination aus Seerose und Fliegenfalle verfügt über entsetzliche Fangzähne und besitzt in ihrem Zentrum ein weiteres kleines, zahnbewehrtes Maul.


Kawa Akago HG 3

EP 800
N Kleine Pflanze
INI +7; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +10


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 14, auf dem Falschen Fuß 13 (+3 GE, +1 Größe, +2 Natürlich)
TP 26 (4W8+8)
REF +4, WIL +2, ZÄH +6
Immunitäten wie Pflanzen; Resistenzen Feuer 10


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 9 m
Nahkampf 2 Bisse +8 (1W6+3)
Besondere Angriffe Heulen der Ertrunkenen, Nesselfänge
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +26)


SPIELWERTE


ST 16, GE 17, KO 14, IN 6, WE 13, CH 7
GAB +3; KMB +5; KMV 18 (kann nicht zu Fall gebracht) werden)
Talente Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Biss)
Fertigkeiten Heimlichkeit +12, Schwimmen +9, Wahrnehmung +10; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Aqual


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Flüsse und Sümpfe
Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (2–7)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Heulen der Ertrunkenen (ÜF) Ein Kawa Akago kann ein Mal am Tag als Standard-Aktion ein schneidendes Heulen ausstoßen, welches ein schädigendes und störendes Echo in den Ohren derer hinterlässt, die es hören. Alle Kreaturen und Gegenstände in einem 6 m-Radius erleiden 2W6 Punkte Schallschaden und für 1W4+1 Runden den Zustand Taub (ZÄH, SG 14, halbiert den Schallschaden und reduziert die Wirkungsdauer des Zustandes Taub auf 1 Runde). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Nesselfänge (AF) Die dornigen Fangzähne auf dem Haupt-und den äußeren Mäulern sind mit Nesseln bedeckt, welche quälende Schmerzen verursachen können. Das Ziel eines Bissangriffs muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 14 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erhält das Ziel für 1 Minute den Zustand Kränkelnd. Mehrere misslungene Rettungswürfe erhöhen nicht den Malus, sondern setzt die Wirkungsdauer des Effektes zurück. Taucht das Ziel für 2 volle Runden in Wasser oder eine ähnliche Flüssigkeit ein, so hebt dies den Effekt auf. Das Nesselgift brennt zwar wie Feuer, allerdings helfen Feuerresistenz oder Immunität gegen Feuer nicht dagegen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Kawa Akagos sind Pflanzen, welche spirituell mit Fragmenten von ruhelosen Geister ertrunkener Kinder gedüngt wurden, so dass sie zu fleischfressenden Kreaturen wurden, die nun in Sümpfen, Mooren und an Flüssen hausen. Sie ähneln Seerosen mit den Mäulern von Fliegenfallen. Die kürbisartige Haut eines Kawa Akago rangiert farblich zwischen braun und blutrot – letzteres wenn er gerade bestens gespeist hat. Kreaturen treffen aber meistens auf hungrige Kawa Akagos, welche denselben Farbton wie andere Seerosen in der Umgebung haben, meistens ein unauffälliges Grün.


Kawa Akagos sind listige Fleischfresser, und bejagen Flussufer und Wasserwege nach Tieren und Reisenden.
Ihre dornigen Fangzähne geben einen Schmerzen hervorrufenden Pflanzensaft ab, der bei Kontakt den Eindruck heißen Brennens erzeugt. Sie kämpfen zwar lieber im Wasser, legen aber ihre Hinterhalte meistens so, dass sie vom Land her angreifen und mittels ihres Saftes ihre Beute zum nächsten Gewässer treiben, wo sie sich den Nesselsaft abzuwaschen hofft. Sobald das Opfer ins Wasser eintaucht, umschwärmen die Pflanzenkreaturen ihr Ziel, wenn es mehrere sind, oder schlagen aus der Tiefe zu, wenn es ein einzelnes ist, um das Opfer zu entkräften. Ein Kawa Akago besitzt zwar kein Atemsystem, sein Körper ist aber von Kammern durchzogen, die er mit Luft füllen und entleeren kann, wie er es benötigt. Dies ermöglicht es der Kreatur, in den seltenen Fällen zu sprechen, in denen sie es wünscht, zudem sind diese hohlen Kammern die Quelle des furchtbaren Heulens, mit dem sie Knochen brechen und Glas zerschmettern können. Das Geräusch wird oft als die traurigen Schreie von einem Dutzend Kinder in ernster Not beschrieben.


Blutlilie

Während gewöhnliche Kawa Akagos sich von jeder Beute nähren, die vorbeikommt, können sich manche über lange Zeit hinweg mit dem Blut und Fleisch intelligenter Kreaturen vollstopfen und so zu Blutlilien werden. Blutlinien sind viel größer und stets rot. Sie dürsten vor allem nach dem Blut intelligenter Kreaturen und wechseln die Gesinnung zu Neutral Böse. Sie erhalten die Schablonen für Riesenhafte und für Verbesserte Kreaturen, sowie die Fähigkeit Mentalmagie. Ihre Zauber variieren, umfassen in der Regel aber Magie, mit welcher sie ihre Beute in ihre wartenden Mäuler locken können.
Besonders hartnäckige Blutlinien, welche sich weiterhin an intelligenten Kreaturen nähren, können sich noch weiterentwickeln und noch größere Kräfte oder sogar Klassenstufen erlangen. Zum Glück übertreiben es die meisten bis dahin und übernehmen sich, indem sie eine Beute angreifen, die ihnen zeigt, dass sie zu mächtig ist.