Grabgebundener


Diese humanoide Gestalt hat anstelle von Augen zwei unmöglich tiefe Löcher, während ihre langen Klauen beinahe den Boden berühren.


Grabgebundener HG 4

EP 1.200
NB Mittelgroßer Untoter (Erde)
INI +5; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 11, auf dem Falschen Fuß 16 (+1 GE, +6 Natürlich)
TP 37 (5W8+15)
REF +2, WIL +5, ZÄH +4
Immunitäten wie Untote; Verteidigungsfähigkeiten Formlos Schwächen Empfindlichkeit gegenüber Ort weihen, Grabgebunden


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Graben 9 m
Nahkampf 2 Klauen +8 (1W6+4 plus Krankheit)
Besondere Angriffe Lebendig begraben, Totengräber


SPIELWERTE


ST 18, GE 13, KO -, IN 11, WE 12, CH 17
GAB +3; KMB +7; KMV 18
Talente Fähigkeitsfokus (Totengräber), Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Klaue)
Fertigkeiten Akrobatik +5, Einschüchtern +10, Heimlichkeit +8, Wahrnehmung +8, Wissen (Religion) +7
Sprachen Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land (Friedhöfe)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Gruft (3–6)
Schätze Standard (Schaufel, sonstige Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Empfindlichkeit gegenüber Ort weihen (AF) Hält sich ein Grabgebundener im Wirkungsbereich eines Ort weihen-Effektes auf, muss er zu Beginn jedes seiner Züge einen Zähigkeitswurf gegen SG 15 ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erhält er für 1 Runde den Zustand Wankend.

Grabgebunden (AF) Ein Grabgebundener kann sich nicht weiter als 300 m von dem Fleck entfernen, an dem seine Leiche begraben liegt.

Krankheit (ÜF) Scheintod: Verwundung; Rettungswurf ZÄH, SG 15; Inkubationszeit 1 day; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W4 CH-Schaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma. Eine Kreatur, deren Charismawert durch diese Krankheit auf 0 reduziert wird, fällt in ein tiefes Koma. Jeder, dem kein Fertigkeitswurf für Heilkunde gegen SG 25 gelingt, hält die Kreatur für tot. Nach einer Woche erwacht die betroffene Kreatur mit wiederhergestelltem Charisma.

Lebendig begraben (ÜF) Als Volle Aktion kann ein Grabgebundener den Boden derart manipulieren, dass sich eine Grube wieder schließt, welche er mit seiner Fähigkeit Totengräber geöffnet hat. Eine Kreatur, die sich in der Grube befindet, wird lebendig begraben, kann sich nicht bewegen und beginnt zu ersticken. Kreaturen außerhalb der Grube können versuchen, die Kreatur auszugraben. Jeder Würfel Erde mit 1,50 m Seitenlänge wiegt 3.000 Pfund; eine Kreatur kann pro Minute das 5fache ihrer maximalen Traglast an Erde bewegen (bzw. das 10fach mit Hilfe einer Schaufel oder anderem passendem Werkzeug). Sobald die Erde über dem Kopf einer Kreatur entfernt wurde, kann sie wieder atmen und mit einem Stärkewurf oder einem Fertigkeitswurf für Entfesselungskunst gegen SG 15 entkommen. Eine stehende mittelgroße Kreatur ist normalerweise unter 1,50 m Erde (3.000 Pfund) begraben, eine kleine Kreatur unter etwa 2,10 m Erde (4.200 Pfund). Sollte die Kreatur den Zustand Liegend besessen haben, als sie begraben wurde, so liegt ihr Kopf unter 3 m Erde (6.000 Pfund) begraben.

Totengräber (ÜF) Als Standard-Aktion kann ein Grabgebundener eine 3 m tiefe Grube im Boden unter einer einzelnen Kreatur öffnen. Der Kreatur steht ein Reflexwurf gegen SG 17 zu, um nicht in diese Grube hineinzustürzen. Da die Grube aus lockerer Erde besteht, erleidet die Kreatur im Falle eines Sturzes Nichttödlichen Schaden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Grabgebundene sind hasserfüllte Kreaturen, welche entstehen, wenn die Seelen lebendig Begrabener zurückkehren und Grabeserde als neue Körper beleben. Da ihr Denken sich hauptsächlich um das eigene Ableben dreht, können sie sich nicht weit von ihren letzten Ruhestätten entfernen. Zugleich drängt es sie aber, ihr Schicksal auch anderen zuzufügen.
Ein Grabgebundener gräbt Gräber und versucht darin seine Opfer lebendig zu begraben. Durch seine Hände erlittene Verletzungen können ein Opfer tot erscheinen lassen. Jeder Grabgebundener erhebt sich als Zeichen seiner Obsession mit einer Schaufel auf dem Rücken – wem es gelingt, den Grabgebundenen zu töten, kann die Schaufel nutzen, um begrabene Verbündete freizuschaufeln, ehe sie ersticken.