Gedankenfresser


Diese seltsame Skelettkreatur mit Vogelschnabel ist von einem Nimbus aus leuchtender, körperloser Materie umgeben


Gedankenfresser HG 2

EP 600
N Sehr kleine Aberration (Extraplanar)
INI +8; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 16, auf dem Falschen Fuß 12 (+4 GE, +2 Größe)
TP18 (4W8)
REF +5, WIL +5, ZÄH +1
Verteidigungsfähigkeiten Ätherischer Leib


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m, Fliegen 9 m (perfekt)
Nahkampf Biss +9 (1W3–3 plus Gedanken fressen)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m
Mentalmagie (ZS 4; Konzentration +6)
5 ME — Energien widerstehen (2 ME), Gedanken wahrnehmen (2 ME, SG 14), Identifizieren (1 ME), Monsterbenommenheit (2 ME, SG 14)


SPIELWERTE


ST 4, GE 19, KO 10, IN 7, WE 12, CH 15
GAB +3; KMB +5; KMV 12
Talente Verbesserte Initiative, Waffenfinesse
Fertigkeiten Fliegen +16, Heimlichkeit +19, Wahrnehmung +8
Sprachen Aklo (kann nicht sprechen); Telepathie 9 m
Besondere Eigenschaften Ätherischer Schritt


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Ätherebene) Organisation Einzelgänger oder Gruppe (1–3)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Ätherischer Leib (ÜF) Haut und Organe eines Gedankenfressers bestehen hauptsächlich aus ätherischem Gewebe. Er erleidet durch nichtmagische Waffen nur halben Schaden, wird von magischen Waffen und Zaubern aber normal betroffen. Pro Minute außerhalb der Ätherebene muss er 1 ME aufwenden oder 1W6 Schaden erleiden, da sich sein Körper auflöst.

Ätherischer Schritt (ZF) Ein Gedankenfresser kann sich als Bewegungsaktion von der Ätherebene auf die Materielle Ebene bewegen. Zurück benötigt er eine Volle Aktion und muss 1 ME aufwenden. Beide Arten der Bewegung provozieren Gelegenheitsangriffe.

Gedanken fressen (ÜF) Eine lebende und körperliche Kreatur, welche durch den Biss eines Gedankenfressers Schaden erleidet, verliert einige ihrer Gedanken, da der Gedankenfresser sich von ihnen ernährt. Sollte das Opfer ein Zauberkundiger sein, verliert er einen vorbereiteten Zauber oder einen ungenutzten Zauberplatz (im Falle eines spontanen Zauberwirkers) des 1. Grades oder höher. Der Zauberkundige wählt, welchen Zauber oder Zauberplatz er verliert. Sollte das Opfer kein Zauberkundiger sein oder über keine vorbereiteten Zauber oder ungenutzten Zauberplätze des 1. Grades oder höher verfügen, ihm aber der Rettungswurf misslingen, verursacht diese Fähigkeit stattdessen 1 Punkt IN-, WE- oder CH-Schaden (nach Wahl des Opfers). Verliert eine Kreatur einen Zauberplatz oder erleidet Attributsschaden durch diese Fähigkeit, erlangt der Gedankenfresser 1 ME (dies kann sein tägliches Maximum nicht übersteigen; bei den meisten Gedankenfressern fasst der Vorrat 5 ME).


Diese sehr kleinen Raubtiere ernähren sich von Gedanken und leben fast ständig auf der Ätherebene. Sie sind so diese Ebene gebunden, dass ihre mentalen Energien außerhalb der Ätherebene schwinden, bis sich auch ihre Körper auflösen und ihre Existenz endet. Allerdings ist die für sie lebenswichtige Ätherebene groß und vergleichsweise beuteleer, so dass sie zuweilen gezwungen sind, auf der Materiellen Ebene auf die Jagd zu gehen. Dann stopfen sie sich oft gefräßig voll, da sie so nicht nur an Nahrung kommen, sondern auch ihren schnellen körperlichen und mentalen Verfall in dieser feindseligen Umgebung aufhalten können. Normalerweise sind Gedankenfresser keine großen Denker, doch angesichts der mit Reisen auf die Materielle Ebene für sie verbundenen Gefahren gieren sie nach leichter Beute. Wer sich die Zeit nimmt, ihnen beständig leichte Mahlzeiten verfügbar zu machen, kann davon ausgehen, dass die Kreaturen ihm auf der Ätherebene folgen und auf die nächste Fütterungszeit warten. Da jede Minute auf der Materiellen Ebene für einen Gedankenfresser anstrengend ist, wird diese Person wahrscheinlich kaum etwas von seinem Verfolger erfahren. Wenn aber jemand die Sicherheit seiner Nahrungsquelle bedroht, könnte der Gedankenfresser sich entschließen, seinen Gefährten zu beschützen. In diesem Fall nutzt er seine Fähigkeit Monsterbenommenheit, um der Person bei der Flucht zu helfen und könnte sogar motiviert sein, aufsie Energien widerstehen zu wirken. Sollte diese bizarre und fremdartige Freundschaft lange genug bestehen, könnte der Gedankenfresser sogar bereit sein, beim Identifizieren magischer Gegenstände zu helfen, sofern er angemessen kompensiert wird.