Froschpatriarch


Diese titanische Amphibie hat eine grotesk lange Zunge und umwölkte Augen.


Froschpatriarch HG 5

EP 1.600
N Riesiges Tier
INI +1; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +10


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 9, auf dem Falschen Fuß 17 (+1 GE, –2 Größe, +9 Natürlich)
TP 57 (6W8+30)
REF +8, WIL +4, ZÄH +10
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Schwimmen 9 m
Nahkampf Biss +8 (3W6+9 plus Ergreifen), Zunge +8 (Ergreifen)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 3 m (9 m mit Zunge)
Besondere Angriffe Schnelles Verschlingen, Verschlingen (2W6 Wuchtschaden, RK 14, 5 TP), Ziehen (Zunge, 3 m), Zunge


SPIELWERTE


ST 23, GE 13, KO 20 IN 1, WE 10, CH 6
GAB +4; KMB +12; KMV 23 (27 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Akrobatik)
Fertigkeiten Akrobatik +12 (Springen +20), Heimlichkeit +2, Schwimmen +14, Wahrnehmung +10; Volksmodifikatoren Akrobatik +4 (Springen +12), Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +4


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Sümpfe oder Wasser
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Zunge (AF) Die Zunge eines Froschpatriarchen ist ein Primärangriff mit der dreifachen Reichweite seines Bisses. Die Zunge verursacht keinen Schaden, kann aber zum Ergreifen genutzt werden. Wenn der Frosch ein Ziel mit seiner Zunge in den Zustand Ringend versetzt, erhält er selbst nicht den Zustand Ringend.


Froschpatriarchen verschlingen ganze Bauten monströsen Ungeziefers und alle Nutztiere, welche ihren Mooren und Sümpfen zu nahe kommen – aber ebenso verschlingen sie glücklich jede sonstige Beute, die ihren Weg kreuzt. Mit ihren langen klebrigen Zungen können sie ihre Beute einfangen und festhalten, während sie sich entscheiden, ob sie sie fressen wollen. Entscheidet er sich, die Beute fressen zu wollen, hat diese kaum Chancen zu entkommen, da seine kräftigen Kehlenmuskeln dem Frosch erlauben, selbst große Kreaturen rasch zu verschlingen.


Frosch, Goliathfrosch


Diese große, fleckige Amphibie ist von glänzendem Schleim bedeckt und von seiner Zunge tropft Speichel.


Goliathfrosch HG 3

EP 800
N Großes Tier
INI +1; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 10, auf dem Falschen Fuß 14 (+1 GE, –1 Größe, +5 Natürlich)
TP 34 (4W8+16)
REF +7, WIL +1, ZÄH +8
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Klettern 6 m, Schwimmen 9 m
Nahkampf Biss +6 (2W6+6 plus Ergreifen) oder Zunge +6 (Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m (4,50 m mit Zunge)
Besondere Angriffe Schnelles Verschlingen, Verschlingen (1W6 Wuchtschaden, RK 12, 3 TP), Ziehen (Zunge, 1,50 m), Zunge


SPIELWERTE


ST 19, GE 13, KO 18 IN 1, WE 10, CH 6
GAB +3; KMB+8 (Ringkampf +12); KMV 19 (23 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Fertigkeitsfokus (Akrobatik)
Fertigkeiten Akrobatik +12 (Springen +20), Heimlichkeit +5, Klettern +16, Schwimmen +12, Wahrnehmung +8; Volksmodifikatoren Akrobatik (Springen +12) +4, Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +4


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Sümpfe oder Wasser
Organisation Einzelgänger, Paar oder Armee (3–6)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Zunge (AF) Die Zunge eines Goliathfroschs ist ein Primärangriff mit der dreifachen Reichweite seines Bisses. Die Zunge verursacht keinen Schaden, kann aber zum Ergreifen genutzt werden. Wenn der Frosch ein Ziel mit seiner Zunge in den Zustand Ringend versetzt, erhält er selbst nicht den Zustand Ringend.


Diese riesigen Frösche suchen warme Moorlandschaften und seichte Flüsse heim, wo dichtes Unterholz und sonstiger Pflanzenwuchs sie verbergen kann. Sie sind gefährliche, aggressive Raubtiere, welche sich mit kleineren Kreaturen vollstopfen oder auch in Gruppen größere Beute zur Strecke bringen. Oft klettern sie auf die untersten Äste uralter, moosbewachsener Bäume und pflücken ihre Beute vom Boden, ehe diese ihre Anwesenheit auch nur erahnt.