Dunkelvok, Caligni


Unter ihren Lumpen verdunkelt sich die kreideweiße Haut dieser schlanken Gestalt, bis sie an den Extremitäten schwarz verkohlt scheint.


Caligni HG 1/2

EP 200
Caligni-Schurke 1
CN Mittelgroßer Humanoider (Dunkelvolk)
INI +7; Sinne Im Dunkeln sehen; Wahrnehmung +3


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 12 (+3 GE, +2 Rüstung)
TP 12 (1W8+4)
REF +5, WIL -1, ZÄH +3
Schwächen Lichtempfindlichkeit


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Kurzschwert +1 (1W6+1/19–20)
Fernkampf Wurfpfeil +3 (1W4+1)
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +1W6, Todeszuckungen


SPIELWERTE


ST 13, GE 17, KO 16, IN 10, WE 8, CH 10
GAB +0; KMB +1; KMV 14
Talente Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Akrobatik +7, Bluffen +4, Entfesselungskunst +7, Heimlichkeit +7, Klettern +5 Verkleiden +4, Wahrnehmung +3, Wissen Gewölbe) +4
Sprachen Dunkelwelsch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Fallen finden +1


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Unterirdische Organisation Einzelgänger, Familie (2–4) oder Dunkelvolk-Gemeinde (2–4 plus 20–40 andere Angehörige des Dunkelvolks)
Schätze NSC-Ausrüstung (Kurzschwert, Wurfpfeile [10], Lederrüstung, Diebeswerkzeug, sonstige Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Im Dunkeln sehen (ÜF) Calignis können in jeder Art von Dunkelheit perfekt sehen, Tiefere Dunkelheit eingeschlossen.

Lichtempfindlichkeit Calignis erhalten in Bereichen hellen Lichts den Zustand Geblendet.

Todeszuckungen (ÜF) Wird ein Caligni getötet, explodiert sein Körper in gleißendem Licht. Alle Kreaturen in einem Explosionsradius von 1,50 m müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 10 + ½ TW + KO-Bonus des Calignis ablegen; misslingt dieser Rettungswurf, erhalten sie den Zustand Geblendet für 1W4 Runden. Die zurückgebliebene Leiche hat noch ein Drittel der Größe des Calignis und ist vertrocknet und nicht mehr als das Individuum zu erkennen. Tote erwecken und ähnliche Zauber wirken bei einem Caligni normal.


Der Name „Caligni“ ist der uralte Begriff für jene Völker, die nun kollektiv als Dunkelvolk bekannt sind. Dunkelvolk- Gemeinschaften nutzen ihn aber zuweilen auch für sich selbst. Vor vielen, vielen Generationen strebten diese Bewohner des Untergrundes nach Höherem und hätten es vielleicht auch erreicht, wären sie nicht unter die Kontrolle der OwbsMHB IV geraten, welche sodann eine gezielte Degeneration in die Wege leiteten. Auch heute noch werden zuweilen Angehörige des Dunkelvolkes geboren, welche so aussehen wie jene Vertreter ihrer Art vor ewigen Zeiten. Ihre Eltern können jeder Unterart des Dunkelvolkes angehören und die Geburt eines dieser einfach „Calignis“ genannten Kinder erinnert sie an fast vergessene Träume.
Die Geburt eines Calignis ist ein bedeutsames Zeichen, das von vielen Angehörigen des Dunkelvolkes gefeiert wird. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass ein heranwachsender Caligni das System der Kasten-Clans der Dunkelvolkgesellschaft gefährdet oder einen Owb-Herrscher beleidigt. Aus diesem Grund erreichen die meisten Calignis unter dem Dunkelvolk das Erwachsenenalter nicht – sie werden Opfer seltsamer Unfälle oder rätselhafter Morde. Die klügsten unter ihnen erkennen aber den Hang ihres Volkes zum Verrat und setzen sich ab, um anderswo in den Finsterlanden ein Zuhause zu finden. Dort nutzen sie das daheim Erlernte zum Erreichen eigener Ziele und zur Unterstützung weniger verräterischer Verbündeter.
Calignis werden etwa 1,80 m groß, wieder aber nur etwa 125 Pfund. Sie werden oft mit Dunkelpirschern verwechselt, ihre Gesichtszüge sind aber stärker ausgeprägt und besser unter den dicken Stoffschichten zu erkennen, in die sie sich wickeln. Ihre Haut ist von einem ausgebleichten Grau, verdunkelt sich aber zu Obsidianschwarz an den Extremitäten. Calignis altern mit derselben Geschwindigkeit wie Halb-Elfen, ihre eigenen Kinder sind aber nicht zwangsläufig ebenfalls Calignis, stattdessen handelt es sich um weiter verbreitete Unterarten des Dunkelvolkes, meistens Dunkelkriecher.
Die meisten Caligni-Abenteurer werden Schurke und Attentäter, um die durch ihre Dunkelkriecher- und Dunkelpirscherverwandten erlangte Ausbildung zu nutzen. Einige werden zu Alchemisten und die moralisch verkommensten lavieren als Beschwörer und Paktmagier mit Owbs.


Caligni-Charaktere

Calignis werden über ihre Klassenstufen definiert – sie besitzen keine Volkstrefferwürfel. Alle Calignis besitzen die folgenden Volksmerkmale:


  • +2 Geschicklichkeit, +2 Konstitution, –2 Intelligenz: Calignis sind schnell und widerstandsfähig, als Folge von Generation der Isolation und Unterdrückung fällt es ihnen aber schwer, neue Ideen zu akzeptieren.

  • Normal Bewegungsrate: Calignis besitzen eine Grundbewegungsreichweite am Boden von 9 m.

  • Im Dunkeln sehen: Siehe oben.

  • Lichtempfindlichkeit: Siehe oben.

  • Todeszuckungen: Siehe oben.