Engel, Balisse


Dieses celestische Wesen wird von Dunkelheit verhüllt, doch seine Schwingen erstrahlen hell und schaffen die Silhouette eines ernsten Individuums mit strahlenden Augen.


Balisse HG 8

EP 4.800
NG Mittelgroßer Externar (Engel, Extraplanar, Gut)
INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m, Böses entdecken; Wahrnehmung +16
Aura Schutzaura


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 18 (+1 Ausweichen, +2 GE, +8 Natürlich; +4 Ablenkung gegen Böses)
TP 95 (10W10+40)
REF +7, WIL +10, ZÄH +11; +4 gegen Gift, +4 Resistenz gegen Böses
Immunitäten Kälte, Säure, Versteinerung; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10; SR 10/ Böses; ZR 19


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 18 m (gut)
Nahkampf Aufflammender Schwerer Streitkolben +1, +14/+9 (1W8+4 plus 1W6 Feuer)
Besondere Angriffe Mal der Unbußfertigen
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +14)
Immer — Böses entdecken
Beliebig oft — Beistand, Böses bannen (SG 19), Ebenenwechsel (nur selbst), Fluch brechen, Furcht bannen, Heiliger Schlag (SG 18), Krankheit kurieren, Magie bannen, Unsichtbarkeit (nur selbst)
3/Tag — Person festhalten (SG 16), Schwere Wunden heilen
1/Tag — Buße, Mal der Gerechtigkeit


SPIELWERTE


ST 17, GE 15, KO 18, IN 13, WE 16, CH 18
GAB +10; KMB +13; KMV 26
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Blitzschnelle Reflexe, Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Akrobatik +15, Diplomatie +17, Fliegen +19, Motiv erkennen +16, Wahrnehmung +16, Wissen (Die Ebenen) +14, Wissen (Religion) +14
Sprachen Celestisch, Drakonisch, Infernalisch; Wahre Sprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Ebene guter Gesinnung
Organisation Einzelgänger
Schätze Doppelt (Aufflammender Schwerer Streitkolben +1, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Mal der Unbußfertigen (ÜF) Ein Balisse kann drei Mal am Tag ein Ziel innerhalb von 9 m Entfernung mit einem leuchtenden Symbol auf der Brust brandmarken (WIL, SG 19, keine Wirkung). Dies verursacht keine Schmerzen. Meistens handelt es sich um das heilige Symbol der Gottheit oder des Himmlischen Herrschers, dem der Balisse dient. Dieses Brandmal währt für eine Anzahl von Tagen gleich der Anzahl der Trefferwürfel des Balisse (in den meisten Fällen 10 Tage). Wer das gebrandmarkte Ziel angreift, erhält einen heiligen Bonus von +2 auf Waffenangriffs- und Waffenschadenswürfe, sowie auf Würfe auf die Zauberstufe, um die Zauberresistenz dies Zieles zu überwinden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Balissen werden zuweilen auch (unabhängig vom augenscheinlichen Geschlecht) Beichtengel genannt. Sie erscheinen guten Individuen, welche vor moralischen Zwiespalten stehen oder mit Glaubenskrisen kämpfen. Sie mögen zwar ernst und unnachgiebig wirken, ziehen es vor, Sterbliche anzuleiten, dass diese selbst ihre moralischen Entscheidungen treffen, statt sie anzuweisen, bestimmten Idealen des Guten zu folgen. Balissen wissen nämlich, dass das Gute mächtiger und stärker ist, wenn man es aus eigener Kraft findet, statt nur Anweisungen zu befolgen. Diese Engel entstehen aus den Seelen jener, die zwar böse Taten vollbracht, jedoch später Buße getan und ein vorbildliches Leben geführt haben.
Manche suchen aktiv nach Sterblichen, die ihrer Hilfe bedürfen, während andere spezielle Aufträge ihrer Gottheiten oder Himmlischen Herrscher ausführen. Balissen sind es gewohnt, dass ihre „Klienten“ stur und starrköpfig sind, verfügen aber über die Geduld der Ewigkeit. Werden sie körperlich angegriffen, so wehren sie sich; ansonsten ertragen sie aber jede Feindseligkeit im Namen ihrer Mission.
Der durchschnittliche Balisse ist 2,10 m groß und wiegt 200 Pfund.