Astomos


Dieser Humanoide scheint aus Dunkelheit zu bestehen, keine erkennbaren Ohren oder Augen, keine Nase und keinen Mund zu besitzen.


Astomos HG 1/2

EP 200
Astomos-MentalistABR VII 1
N Mittelgroßer Humanoider (Astomos)
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn, Telepathische Sinne; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 14, auf dem Falschen Fuß 13 (+1 GE, +3 WE)
TP 7 (1W6+1)
REF +1, WIL +5, ZÄH +0 –2 gegen Krankheit und Atemgifte
Immunitäten Einnahmegifte
Schwächen Empfindliche Atmung


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Dolch –1 (1W4–1/19–20)
Besondere Angriffe Kraftakt (+3, 3/Tag), Mentale Verstärkungen (Herbeigezauberte Rüstung), (Mentalmagievorrat (3 Punkte)
Bekannte Mentalistenzauber (ZS 1; Konzentration +4)
1. (4/Tag) — Gedankenstoß IABR VII (SG 14), Monster herbeizaubern I, Rascher Rückzug
0. (beliebig oft) — Aufblitzen (SG 13), Benommenheit (SG 13), Plappernde LeicheABR VII, Telekinetisches GeschossABR VII
Mentalmagiedisziplin Selbstperfektion


SPIELWERTE


ST 8, GE 13, KO 10, IN 17, WE 16, CH 10
GAB +0; KMB -1; KMV 13
Talente Im Kampf zaubern
Fertigkeiten Diplomatie +4, Wahrnehmung +7, Wissen (Arkanes) +7, Wissen (Die Ebenen) +7, Zauberkunde +7
Sprachen Celestisch, Gemeinsprache, Sylvanisch (kann nicht sprechen); Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Kein Mund


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger, Paar oder Konvent (6–20)
Schätze NSC-Ausrüstung (Dolch, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Empfindliche Atmung (AF) Astomoi erleiden einen Malus von -2 auf Rettungswürfe gegen Atemgifte und Krankheiten.

Kein Mund (AF) Astomoi brauchen zum Überleben nicht zu essen oder zu trinken. Stattdessen absorbieren sie die Essenz aus Nahrung und Getränken; dies verbraucht die Nährstoffe, als hätten sie diese verspeist, was die Nahrung für andere nutzlos macht. Astomoi nehmen Tränke und andere eingenommene Substanzen auf dieselbe Weise zu sich. Da sie aber niemals etwas wirklich zu sich nehmen, können sie auch nicht mit Einnahmegiften in Kontakt kommen.

Telepathische Sinne (AF) Astomoi können nicht sprechen oder sehen, die Umgebung aber wie mittels Dunkelsicht auf 18 m mental wahrnehmen und telepathisch sprechen. Ein Astomos sieht nichts jenseits von 18 m. Für Zauber, welche normalerweise verbale Komponente erfordern, muss ein Astomos Gedankenkomponenten beisteuern. Er kann sprachabhängige Fähigkeiten mit seiner Telepathie nutzen, aber keine Fähigkeiten, welche hörbare Komponenten erfordern.


Diese rätselhaften Humanoiden benötigen keine Nahrung, zumal sie keine Münder besitzen. Ebenso haben sie keine Augen, um ihre Umgebung zu betrachten. Stattdessen verlassen sie sich auf ihren mächtigen Verstand, um die Welt um sich herum wahrzunehmen, und nähren sich von Nährstoffen, die sie aus der Luft absorbieren. Dies kann sich auch gegen sie wenden, da kräftige Gerüche und eingeatmete Gifte einen Astomos in Hilflosigkeit versetzen können. Astomos neigen zur Askese und tragen daher nur selten mehr als Lumpen (wenn überhaupt).


Astomoi als Charaktere

Astomoi werden über ihre Klassenstufen definiert – sie besitzen keine Volkstrefferwürfel, Astomoi haben die folgenden Volksmerkmale:


  • –2 Konstitution, +2 Intelligenz, +2 Weisheit: Astomoi streben nach Erleuchtung durch Askese und sind auf ihre Umgebung mental eingestimmt, aufgrund ihrer empfindlichen Körper aber verletzlicher gegenüber den physischen Gefahren der Welt.

  • Mittelgroß: Astomoi sind mittelgroße Kreaturen und erhalten aufgrund ihrer Größenkategorie weder Boni noch Mali.

  • Normale Bewegungsrate: Astomoi besitzen eine Grundbewegungsrate von 9 m.

  • Geruchtssinn: Astomoi besitzen die besondere Fähigkeit Geruchssinn.

  • Telepathische Sinne: Siehe oben.

  • Empfindliche Atmung: Siehe oben.

  • Kein Mund: Siehe oben.

  • Sprachen: Astomoi beherrschen zu Spielbeginn die Gemeinsprache, haben aber keine Münder und können daher nicht sprechen. Sie haben Telepathie mit 30 m Reichweite. Astomoi mit hohen Intelligenzwerten können aus den folgenden Sprachen wählen: Abyssisch, Aklo, Celestisch, Elfisch, Gnome, Infernalisch und Sylvanisch.