Apallie


Dieser kleine, grüne Schlick verändert ständig seine Form. Er nimmt oft eine zweibeinige, vage humanoide Erscheinung an.


Apallie HG 2

EP 600
N Kleiner Schlick
INI +2; Sinne Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 13, auf dem Falschen Fuß 13 (+2 GE, +1 Größe)
TP 22 (4W8+4)
REF +5, WIL +2, ZÄH +2
Immunitäten wie Schlicke; Verteidigungsfähigkeiten Formlos
Schwächen Sonnenlichtallergie


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Klettern 6 m
Nahkampf 2 Hiebe +6 (1W3+2 plus 1W4 Säure)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 4; Konzentration +4)
Beliebig oft — Gestalt verändern (nur kleine Humanoide)


SPIELWERTE


ST 14, GE 15, KO 12, IN 13, WE 12, CH 11,
GAB +3; KMB +4; KMV 1+
Talente Blitzschnelle Reflexe, Täuscher
Fertigkeiten Bluffen +2, Heimlichkeit +10, Klettern +10, Verkleiden +6, Wahrnehmung +5
Volksmodifikatoren Wahrnehmung +6
Sprachen Sylvanisch


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Gemäßigte
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kolonie (4–12)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Sonnenlichtallergie (AF) Das Licht der Sonne bannt automatisch die zauberähnliche Fähigkeit Gestalt verändern eines Apallie.


Die meisten Schlicke sind geistlos und existieren nur, um zu fressen. Selbst jene seltenen Schlicke, die über Intelligenz verfügen, ziehen es in der Regel vor, andere Kreaturen zu verzehren, statt sich an ihrer Gesellschaft zu erfreuen. Zuweilen wird aber ein Schlick durch die Nähe eines mächtigen Mentalmagiekundigen zugleich mit Intelligenz und Persönlichkeit versehen, so dass er sich danach sehnt, der Gemeinschaft zivilisierter Wesen anzugehören. Wenn ein Zauberkundiger ein besonders anstrengendes Ritual oder eine machtvolle mentalmagische Tat in direkter Nähe zu der richtigen Mischung urzeitlicher Schleime vollbringt, löst sich ein Stück seines Verstandes und erfüllt den Schlick, was ein Geschöpf namens Apallie erschafft.
Ein frisch entstandener Apallie ist meistens der Überzeugung, ein Angehöriger des Volkes seines Erschaffers zu sein. Sein größter Wunsch ist es, zur Gemeinschaft seines Ahnen hinzu zu gehören, so dass er seine Gestalt verändert, um sich besser in humanoide Ortschaften einzufügen. Solche Betrüger werden aber leicht entlarvt, da das wahre Wesen eines Apallie sich offenbar, sobald die Sonne aufgeht. Ein so entdeckter Schlick wird oft aus den Ort gejagt und ist gezwungen, sein Glück im nächsten Dorf zu versuchen – manche sind aber auch besonders stur, nehmen eine neue Gestalt an und kehren in der nächsten Nacht zurück. Da jeder Kontakt mit den Strahlen der Sonne einen Apallie in seine wahre, amorphe Gestalt zurück zwingt, sind Apallien nachtaktive Kreaturen. Selbst wenn sie gezwungen werden, ihre wahren Gestalten anzunehmen, beharren Apallien darauf, Angehörige der Spezies ihrer Schöpfer zu sein, welche von einem furchtbaren Fluch betroffen sein müssen.
Obwohl der Schlick vergleichsweise recht intelligent ist, besteht diese Selbsttäuschung sogar unter extremen Umständen fort. Sollte der Schöpfer eines Apallie einer anderen Größenkategorie angehört haben, so bemüht der Apallie sich dennoch, ihn nachzuahmen, etwa indem er sich als kleiner Elf, Mensch oder Angehöriger eines anderen Volkes ausgibt und sich weigert, den Größenunterschied zu erkennen.
Apallien sind in größeren Orten, die über eine Kanalisation und andere geschlossene Plätze verfügen, an denen Apallien sich tagsüber verbergen können, und zudem ein gesundes Nachtleben besitzen, wo sie nachts als Humanoide auftreten können, weitaus häufiger anzutreffen. Manche finden dort sogar Akzeptanz und Erfolg, auch wenn die kleinen Schlicke nie aufhören, sich als Humanoide beweisen zu wollen, so dass alle ihre – platonischen oder romantischen – Beziehungen fast immer in einem vorhersehbaren Desaster enden.
In seiner wahren Gestalt ist ein Apallie etwa 0,90 m groß und wiegt 40 Pfund.