Alte Königin


Kaltes, hasserfülltes Licht brennt in den Augenhöhlen dieser kadaverartigen Kreatur, deren ausgetrocknete Haut sich über eisige Knochen spannt.


Alte Königin HG 15

EP 51.200
NB Mittelgroße Untote (Kälte)
INI +9; Sinne Dunkelsicht 18 m; Lebensgespür; Wahrnehmung +32
Aura Furchtaura (9 m, SG 25)


VERTEIDIGUNG


RK 30, Berührung 16, auf dem Falschen Fuß 24 (+1 Ausweichen, +5 GE, +10 Natürlich, +4 Rüstung)
TP 209 (22W8+110); Schnelle Heilung 10
REF +14, WIL +18, ZÄH +13
Immunitäten wie Untote, Kälte; SR 10/Hiebschaden und Kaltes Eisen;
Verteidigungsfähigkeiten Resistenz gegen Fokussieren +4, ZR 26
Schwächen Empfindlichkeit gegen Feuer


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Eisstab +27/+22/+17/+12 (1W6+14 plus 1W6 Kälte und Lebenskraftentzug) oder 2 Klauen +22 (1W6+5 plus 1W6 Kälte und Lebenskraftentzug
Besondere Angriffe Außerweltliche Kälte, Eisstab, HexereienEXP (EisgruftABR, HexenblickEXP, PesthauchEXP, RaureifABR, UnglückEXP), Kälte, Lebenskraftentzug (2 Stufen, SG 25)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 19; Konzentration +23)
Immer — Magierrüstung
Beliebig oft — Eisgeschoß (wie Magisches Geschoß, verursacht aber Kälteschaden), KreischenEXP (SG 17), Verhüllender Nebel, WintereinbruchABRII (SG 16)
3/Tag — Eissturm, Eiswand (SG 18), Fluch (SG 17), SchüttelfrostABR (SG 16), Tiefe Verzweiflung (SG 18)
1/Tag —Frostsphäre (SG 20), Kältekegel (SG 19), Polarstrahl


SPIELWERTE


ST 23, GE 20, KO —, IN 19, WE 17, CH 18
GAB +16; KMB +22; KMV 38
Talente Abhärtung, Ausfallschritt, Ausweichen, Beweglichkeit, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Große Zähigkeit, Im Kampf zaubern, Verbesserte Initiative, Wachsamkeit
Fertigkeiten Einschüchtern +29, Heimlichkeit+30, Motiv erkennen +32, Wahrnehmung +32, Wissen (Adel) +27, Wissen (Arkanes) +27, Wissen (Geschichte) +27, Zauberkunde +29
Sprachen Drakonisch, Gemeinsprache, Riesisch, Skald, Sylvanisch


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Ruinen
Organisation Einzelgänger, Zirkel (3–6) oder Herrscherhof (12–14)
Schätze Doppelt



BESONDERE FÄHIGKEITEN




Außerweltliche Kälte (ÜF) Die übernatürlichen und zauberähnlichen Fähigkeiten einer Alten Königin, welche Kälteschaden zufügen, erzeugen entsetzliche Kälte. Die Hälfte des so verursachten Kälteschadens entstammt einer außerweltlichen Quelle und unterliegt weder Kälteresistenz noch Immunität gegen kältebasierende Angriffe.

Eisstab (ÜF) Als Freie Aktion kann eine Alte Königin einen magischen Stab aus übernatürlich hartem Eis erschaffen, der wie ein Kampfstab des Eises +5 funktioniert und der Alten Königin erlaubt, bei Angriffen mit dem Stab ihren Lebenskraftentzug einzusetzen. Der Eisstab schmilzt augenblicklich, sobald er die Hände der Alten Königin verlässt.

Hexereien (ÜF) Ein Alte Königin kann die in ihren Spielwerten aufgeführten Hexereien wie eine HexeEXP der 20. Stufe anwenden. Der SG des Rettungswurfes, um einer Hexerei zu widerstehen oder ihre Wirkung zu beenden, beträgt 24 und basiert auf Intelligenz.

Kälte (AF) Der Leib einer Alten Königin erzeugt intensive Kälte, so dass ihre Berührung allein schon 1W6 Punkte Kälteschaden verursacht. Kreaturen, welche eine Alte Königin mit waffenlosen Schlägen oder natürlichen Waffen angreifen, erleiden diesen Schaden jedes Mal, wenn sie treffen.


Alte Königinnen sind einzigartige und hochgefährliche Kreaturen, die aus den gefrorenen Überresten von Baba Yagas Töchtern geformt wurden.