Dämon, Abrikandilu


Dieser missgestaltete, bucklige und gehörnte Humanoide hat einen gegabelten Rattenschwanz und an jeder Klauenhand zwei Daumen.


Abrikandilu HG 3

EP 800
CB Mittelgroßer Externarer (Böse, Chaos, Dämon, Extraplanar)
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 15 (+5 natürlich)
TP 32 (5W10+5)
REF +4, WIL +3, ZÄH +5
Immunitäten Elektrizität, Gift; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10, Säure 10; SR 5/Kaltes Eisen
Schwächen Hass auf Spiegel


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Biss +7 (1W6+2 plus Verstümmlung), 2 Klauen +7 (1W4+2)
Fernkampf Improvisierte Waffe +5 (1W6+2)
Besondere Angriffe Verstümmlung, Zerstörerische Angriffe
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 5; Konzentration +6)
3/Tag — Furcht auslösen (SG 12), Zerbersten (SG 13)
1/Tag — Herbeizaubern (Grad 1, 1 Abrikandilu, 50%)


SPIELWERTE


ST 15, GE 11, KO 12, IN 6, WE 10, CH 13
GAB +5; KMB +7 (Zerschmettern +9); KMV 17 (19 gegen Zerschmettern)
Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Improvisierter FernkampfB, Verbessertes Gegenstand zerschmettern
Fertigkeiten Klettern +10, Mechanismus ausschalten +8, Schätzen +6, Wahrnehmung +12; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Drakonisch; Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige (Abyss)
Organisation Einzelgänger, Paar und Bande (3-12)
Schätze Standard (Diebeswerkzeug, sonstige Schätze; eventuelle Kunstgegenstände sind beschädigt)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Hass auf Spiegel (AF) Ein Abrikandilu hasst den Anblick seines eigenen Spiegelbildes. Der Einsatz eines Spiegels gegen ihn verleiht einen Bonus von +5 auf Fertigkeitswürfe für Einschüchtern. Ein Abrikandilu, der sich angrenzend zu einem Spiegel befindet oder von einer Kreatur angegriffen wird, die einen Spiegel trägt (dabei hat der SL das letzte Wort, ob auch manche Schilde

Verstümmelung (ÜF) Der Biss eines Abrikandilus hinterlässt entsetzliche, hässliche Wunden, welche nicht nur die Schönheit verunstalten, sondern auch auf übernatürliche Weise das Selbstwertgefühl der verletzten Kreatur schädigen. Eine derart gebissene Kreatur muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 13 bestehen, um keinen Malus von -1 auf alle charismabasierenden Würfe zu erleiden. Dieser Malus ist mit sich selbst kumulativ (maximal -5) und besteht noch fort, wenn die Wunden geheilt werden – in diesem Fall baut er sich pro 24 Stunden um 1 ab. Dies ist ein Flucheffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Zerstörerische Angriffe (AF) Die natürlichen Angriffe eines Abrikandilu können Kritischen Schaden bei Gegenständen verursachen (z.B. ihnen sind Kritische Bedrohungen und das Bestätigen dieser bei Gegenständen möglich). Zudem erhält der Dämon einen Volksbonus von +5 auf Stärkewürfe zum Zerbrechen oder Zerstören von Gegenständen.


Man kennt Abrikandilen auch als Zerstörerdämonen, da sie es lieben, das Schöne zu vernichten, egal ob sie hochwertige Gemälde zerfetzen, eine schöne Statue in Trümmer verwandeln oder ein hübsches Gesicht entstellen. Sie entstehen aus den Seelen derer, die zu Lebzeiten Kunstgegenstände oder schöne Dinge zerstört oder verunstaltet haben, insbesondere wenn ihre Taten von Eifersucht motiviert waren. Alle Abrikandilen hassen nur eines mehr als Schönheit: das eigene Spiegelbild! Seltsamerweise haben sie keine Probleme mit dem Anblick von Artgenossen – nur der Anblick des eigenen Spiegelbildes treibt sie zu zorniger Wut an. Dann verwenden sie alle Energie darauf, den spiegelnden Gegenstand zu zerstören.
Abrikandilen werden bei Dämonenkriegen häufig als Bodentruppen eingesetzt, da sie ihre rohe Kraft auf dem Schlachtfeld ausspielen können, ohne dazu Waffen oder Rüstungen zu benötigen. Ihre Vorliebe zur Zerstörung von Kunstwerken bringt ein entmutigendes Element ins Feld, da nichts übrigbleibt, wenn sie erst einmal schöne Dinge angreifen. Selbst wenn sie besiegt werden, bleibt der Schaden bestehen als ständige Erinnerung an die unschätzbaren Werte, die ihnen zum Opfer gefallen sind.
Ein Abrikandilu ist 1,20 m groß und wiegt 200 Pfund.