Xenopterid


Was zunächst als Umhang dieser Kreatur erschien, entfaltet sich zu Käferflügeln, während das anscheinend menschliche Gesicht nur ein Muster auf ihrem Kopf ist.


Xenopterid HG 7

EP 3.200
N Mittelgroßes Ungeziefer
INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m, Lebensgespür; Wahrnehmung +1


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 18 (+3 GE, +8 natürlich)
TP 93 (11W8+4 4)
REF +6, WIL +4, ZÄH +11
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte; Verteidigungsfähigkeiten Wildheit


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Klettern 6 m, Fliegen 6 m (unbeholfen)
Nahkampf 2 Klauen +13 (1W6+5 plus Ergreifen), Biss +13 (1W6+5 plus Gift)
Besondere Angriffe Blut saugen (1W2 KO-Schaden), Gift


SPIELWERTE


ST 20, GE 17, KO 19, IN -, WE 12, CH 7,
GAB +8; KMB +13 (Ringkampf +17); KMV 26 (34 gegen zu-Fall-bringen)
Talente Verbesserter Kritischer TrefferB (Klaue)
Fertigkeiten Fliegen -5, Heimlichkeit +11, Klettern +13, Verkleiden +6 (als Humanoider verkleidet +14), Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8, Verkleiden +8 (wenn als Humanoider verkleidet +16)
Besondere Eigenschaften Verstrickender Schleim


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land oder Unterirdisch
Organisation Einzelgänger, Paar oder Stock (3-30)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Biss — Verwundung; RW ZÄH, SG 19; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W4 GE; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Verstrickender Schleim (AF) Ein Xenopterid kann klebrigen Schleim absondern, mit dem er sein Revier und seine Eier schützt. Er kann am Tag einen Bereich von bis zu 3 m x 3 m mit einer Geschwindigkeit von 0,30 m x 0,30 m pro Minute einschleimen. Der Schleim bleibt 1 Woche lang klebrig; jede Kreatur, die in dieser Zeit mit ihm in direkten Kontakt kommt, muss einen Stärkewurf gegen SG 19 bestehen, um nicht verstrickt und festgeklebt zu werden, als wäre ihr ein Rettungswurf gegen einen Verstrickungsbeutel misslungen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Xenopteriden sind menschengroße, räuberische Insekten mit der tückischen Begabung, die Gestalt ihrer Lieblingsbeute nachzuahmen: Humanoide! Man kann sie nahezu überall antreffen, wo sie Nahrung finden können, da sie ihr Mimikry rasch anpassen, um den am häufigsten in einer Region vertretenen Humanoiden zu ähneln. Xenopteriden sind in der Lage, ihre Flügel zu krümmen, um Kapuzen und Umhänge auszubilden, und sie können ihre Gliedmaßen falten, um Waffen und Rüstungen nachzuahmen. Das unheimlichste Merkmal dieser Kreatur ist ihr Maul: ein grober Chitinschnabel, welcher im geschlossenen Zustand einem Menschengesicht ähnelt. Aus der Nähe ist das wahre Wesen eines Xenopteriden unerkennbar, doch aus der Ferne oder bei Dämmerlicht geht die Kreatur problemlos als Humanoide durch. Die Kreaturen sind für gewöhnlich nachtaktive Jäger, da sie Tarnung für ihre Fähigkeit zur Mimikry benötigen. Sobald ein Xenopterid ein Opfer fängt und tötet, verflüssigt er die Überreste, um den zähen Matsch zum Stock zurückzubringen. Dort stopft er ihn dann in kleine runde Kapseln, welche er als Nahrung nutzt. Manche bösen Völker schätzen diese Kapseln und stellen eklige, alkoholische Getränke daraus her, indem sie den Inhalt fermentieren.


Xenopteriden leben in Kolonien in verlassenen Ruinen, alten Burgen, verfallenen Bauernhäusern und ähnlichen aufgegebenen, von Menschen errichteten Bauwerken. Eine Kolonie besteht in der Regel aus 19 bis 28 sterilen Drohnen, einem fruchtbaren Schwarmkönig und einer fruchtbaren Königin (diese Xenopteriden besitzen die Schablone für Verbesserte Kreaturen). In jeder Kolonie gibt es nur ein fortpflanzungsfähiges Männchen, daher wächst die Population nur sehr langsam. Dennoch gibt es nur eine Möglichkeit, eine Xenopteridenkolonie zu vernichten: König und Königin müssen beide sterben. Leider verlassen sie niemals die Sicherheit des Stockes. Bei der Verteidigung des Stockes gegen Eindringlinge werden die Drohnen äußerst aggressiv.