Wyvaner


Diese drachenartige Humanoide schwingt ihren Speer, breitet die Flügel aus und zeigt zornig zischend seine Zähne.


Wyvaner HG 1/2

EP 200
Wyvaner-Inquisitorin
RN Mittelgroßer Drache
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 15 (+2 GE, +5 Rüstung)
TP 10 (1W8+2)
REF +2, WIL +5, ZÄH +3
Immunitäten Lähmung, Schlaf


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 9 m (unbeholfen) (6 m, Fliegen 6 m [unbeholfen] in Rüstung)
Nahkampf Kurzspeer +1 (1W6) oder Peitschender Schwanz +0 (1W8; nur Gelegenheitsangriffe)
Zauberähnliche Domänenfähigkeiten (ZS 1; Konzentration +3)
6/Tag — Blitzschlag (1W6 Elektrizität)
Bekannte Inquisitorenzauber (ZS 1; Konzentration +3)
1. (2/Tag) — Furcht auslösen (SG 15), Schild des Glaubens
0. (beliebig oft) — Benommenheit (SG 14), Göttliche Führung, Säurespritzer, Untote schwächen
Domäne Luft


SPIELWERTE


ST 10, GE 14, KO 13, IN 6, WE 17, CH 14,
GAB +0; KMB +0; KMV 12
Talente Waffenfokus (Kurzspeer)
Fertigkeiten Einschüchtern +6, Fliegen -6, Wahrnehmung +7, Wissen (Religion) +2
Sprachen Drakonisch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Durchdringender Blick, Monsterkunde +3, Richtspruch 1/Tag


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Gebirge
Organisation Einzelgänger, Trupp (2-8) oder Schwarm (4-12)
Schätze NSC-Ausrüstung (Speer, Schuppenpanzer, heiliges Symbol, weitere Schätze)


Diese Kreaturen sind das Ergebnis magischer drakonischer Kreuzungsexperimente zwischen Wyvern und Kobolden. Wyvaner sind äußert territoriale Kreaturen, die ihrem Stamm und ihren Artgenossen treu sind und keine Fremden auf ihrem Land tolerieren, welche dafür keine guten Gründe besitzen oder Tribut leisten. Jeder verteidigt sein persönliches Eigentum und dürstet nach Rache an je dem, der es wagt, ihn zu bestehlen. Die meisten bösen und neutralen Wyvaner sind hauptsächlich mit der Ausweitung ihrer Reviere und ihres Reichtums befasst.


Viele zivilisierte Völker betrachten Wyvaner als schnelle, dumme und egoistische Schläger. Wer aber die Besitzansprüche eines Wyvaners respektiert, kann in ihm einen standhaften und treuen Verbündeten finden. Aufs Abenteuer ausziehende Wyvaner betrachten ihre Gefährten oft als Gelegegeschwister und gehen große Risiken ein, um sie zu schützen.


Wyvaner als Charaktere

Wyvaner werden über ihre Klassenstufe definiert und besitzen keine Volkstrefferwürfel. Alle Wyvaner besitzen die folgenden Volksmerkmale:

  • +2 Geschicklichkeit, –2 Intelligenz, +2 Weisheit: Wyvaner besitzen reptilische Eleganz und starken Willen, sind aber oft etwas stumpfsinnig.

  • Normale Bewegungsrate: Wyvaner besitzen eine Bewegungsrate von 9 m.

  • Fliegen: Wyvaner haben drachenartige Schwingen und eine Bewegungsrate für Fliegen 9 m (unbeholfen).

  • Peitschender Schwanz (AF): Wyvaner verfügen über einen Schwanzangriff, den sie aber nur für Gelegenheitsangriffe nutzen können. Dieser Angriff verursacht 1W8 Schadenpunkte plus dem ST-Modifikator des Wyvaners.

  • Dunkelsicht 18 m: Wyvaner können im Dunkeln bis zu 18 m weit sehen.

  • Sprachen: Wyvaner sprechen Drakonisch und die Gemeinsprache und Drakonisch. Ein Wyvaran mit hohem Intelligenzwert kann aus den folgenden Sprachen wählen: Elfisch, Gnomisch, Goblin, Orkisch und Zwergisch.