Wintervettel


Die Haut dieser Frau weist schwarze Frostbeulen auf. Ihr Haar ist weiß und sie führt einen schwarzen Eisstecken, welcher mit Knochen und Edelsteinen geschmückt ist.


Wintervettel HG 7

EP 3.200
CB Mittelgroße monströse Humanoide (Kälte)
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Schneesicht, Unsichtbares sehen; Wahrnehmung +18


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 19 (+1 GE, +9 natürlich)
TP 85 (10W10+30)
REF +8, WIL +8, ZÄH +8
Immunitäten Kälte; SR 10/Magie; ZR 18
Schwächen Empfindlichkeit gegen Feuer


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Kampfstab des Eises +2, +15/+10 (1W6+6 plus 1W6 Kälte) oder 2 Klauen +13 (1W4+3)
Besondere Angriffe Odemwaffe (9 m-Kegel; 4W6 Kälte und für 1W6 Runden Blind; REF, SG 18, teilweise; alle 1W4 Runde)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +14)
Immer — Spurloses gehen, Unsichtbares sehen
Beliebig oft — Erfrierung, Magie entdecken, Metall abkühlen (SG 16),Nebelwolke, Windgeflüster
3/Tag — Gestalt verändern, Mächtiges Trugbild (SG 17), Monster bezaubern (SG 18), Unsichtbarkeit (nur selbst)
1/Tag — Eiswand (SG 18), Kältekegel (SG 19; siehe Eisstab), Wellen der Erschöpfung, Wetterkontrolle (nur windiges oder kaltes Wetter)


SPIELWERTE


ST 17, GE 13, KO 16, IN 16, WE 13, CH 18,
GAB +10; KMB +13; KMV 24
Talente Blind kämpfen, Im Kampf zaubern, Große Zähigkeit, Täuscher, Wachsamkeit
Fertigkeiten Bluffen +18, Diplomatie +9, Einschüchtern +17, Handwerk (Alchemie) +11, Heimlichkeit +9 (im Schnee +13), Motiv erkennen +8, Reiten +9, Verkleiden +11, Wahrnehmung +18, Wissen (Arkanes) +8, Zauberkunde +8, Volksmodifikatoren Heimlichkeit im Schnee +4
Sprachen Aklo, Gemeinsprache, Riesisch
Besondere Eigenschaften Eisklettern, Eisstab


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Wälder oder Ebenen
Organisation Einzelgänger, Patrouille (1 plus 1 Winterwolf ) oder Zirkel (3 Vetteln beliebiger Art)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Eisklettern (AF) Diese Fähigkeit ähnelt Spinnenklettern, allerdings muss die Oberfläche vereist sein. Die Vettel kann sich über eisige Oberfläche ohne Mali bewegen und muss keine Fertigkeitswürfe für Akrobatik ablegen, um auf Eis zu rennen oder einen Sturmangriff auszuführen.

Eisstab (ÜF) Ein Mal pro Woche kann eine Wintervettel ein einstündiges Ritual durchführen, um einen Stab aus schwarzem, stahlhartem Eis zu erschaffen, der wie ein Kampfstab des Eises +2 funktioniert. Wenn sie im Besitz ihres Eisstabes ist, kann die Eisvettel ein Mal am Tag Kältekegel als zauberähnliche Fähigkeit nutzen. Der Stab schmilzt nach 1 Woche.

Odemwaffe (ÜF) Gelingt einer Kreatur der Rettungswurf gegen die Odemwaffe, erleidet sie nur halben Schaden und wird nicht blind.

Schneesicht (AF) Eine Wintervettel kann bei Schnee perfekt sehen und erleidet im Schnee keine Mali auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung.


Wintervetteln sind sadistische alte Weiber, welche verschneite Ebenen und winterliche Wälder heimsuchen. Sie sind außergewöhnlich arrogant und setzen ihre Magie oft ein, um ganze Stämme böse Humanoider zu unterjochen, über welche sie dann als Königinnen herrschen. Dies hält aber meist nicht länger als ein paar Jahreszeiten, da auch ihre Untertanen nicht vor ihrem nicht zu unterdrückenden Appetit auf warmes, rohes Fleisch sicher sind. Eine ambitionierte Wintervettel könnte ein Dorf mittels ständiger Schneefälle erpressen, bis man ihr Kinder zum Fressen oder Erwachsene als Sklaven überlässt. Eine typische Wintervettel ist 1,50 m bis 1,80 m groß und wiegt 100 Pfund.


Ein Vettelzirkel, dem eine Winterhexe angehört, verfügt über die zauberähnlichen Fähigkeiten Simulakrum und Simulakrum formen. Ferner erhalten alle Mitglieder innerhalb von 1,5 km Entfernung zur Wintervettel Eisklettern und Schneesicht.