Wayang
Wayang
Spiralartige Muster bedecken die Haut dieses schattenhaften Humanoiden. Sein schwarzes Haar endet in dunklem Dunst.
Wayang HG 1/2
EP 200
Wayang Magier (Illusionist) 1
CN Kleiner Humanoider (Wayang)
INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +2
VERTEIDIGUNG
RK 14, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 11 (+3 GE, +1 Größe)
TP 8 (1W6+2)
REF +3, WIL +1, ZÄH +1; +2 gegen Schattenzauber
ANGRIFF
Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Dolch +0 (1W3-1/19-20)
Fernkampf Blasrohr +4 (1)
Zauberähnliche Wayang-Fähigkeiten (ZS 1; Konzentration +2)
1/Tag – Bauchreden (SG 12), Geisterhaftes Geräusch (SG 11), Spurloses gehen
Zauberähnliche Fähigkeiten der Arkanen Schule (ZS 1; Konzen tration +4)
6/Tag – Blendstrahl
Vorbereitete Magierzauber (ZS 1; Konzentration +4)
1. – Hypnose (SG 14), Stilles Trugbild (SG 14), Verschwinden
0. (beliebig oft) — Geisterhaftes Geräusch (SG 13), Magie entdecken, Magie lesen
Verbotene Schulen Nekromantie, Verwandlung
SPIELWERTE
ST 8, GE 16, KO 12, IN 17, WE 8, CH 13,
GAB +0; KMB –2; KMV 11
Talente Im Kampf zaubern, Schriftrolle anfertigen
Fertigkeiten Handwerk (Alchemie) +7, Heimlichkeit +10, Wahrnehmung +2, Wissen (Arkanes) +7, Zauberkunde +7, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +2, Wahrnehmung, +2
Sprachen Abyssal, Drakonisch, Gemeinsprache, Goblinisch, Wayang
Besondere Eigenschaften Arkane Verbindung (Amulett), Ausgedehnte Illusionen +1 Runde, Licht und Finsternis, Schattenmagie
LEBENSWEISE
Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar, Stamm (3-24)
Schätze NSC-Ausrüstung (Blasrohr mit 20 Pfeilen, Dolch, weitere Schätze)
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Licht und Finsternis (ÜF) Ein Mal am Tag kann ein Wayang als Augenblickliche Aktion wählen, von positiven und negativen Energieeffekten betroffen zu werden, als wäre er ein Untoter (er erleidet dann Schaden durch positive Energie und wird durch negative Energie geheilt). Diese Fähigkeit wirkt für 1 Minute.
Wayange stammen von der Schattenebene. Äußerlich erinnern sie an Feen mit extrem dürren Gliedmaßen und Haut von der Farbe tiefer Schatten. Sie folgen einer Philosophie namens “Die Auflösung”, welche lehrt, dass sie im Tod wieder mit den Schatten verschmelzen werden.
Wayang als Charaktere
Wayange werden von ihren Klassenstufen definiert; sie besitzen keine Volkstrefferwürfel. Wayange haben die folgenden Volksmerkmale:
- +2 Geschicklichkeit, +2 Intelligenz, –2 Weisheit: Wayange sind flink und intelligent, haben aber eine merkwürdige Weltanschauung.
- Klein: Wayange sind kleine Kreaturen und erhalten einen Größenbonus von +1 auf Angriffswürfe und RK, einen Malus von -1 auf Kampfmanöverwürfe und KMV und einen Größenbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit.
- Langsame Bewegungsrate: Wayange haben eine Grundbewegungsrate von 6 m.
- Dunkelsicht: Wayange können im Dunkeln bis zu 18 m weit sehen.
- Licht und Finsternis (ÜF): Siehe oben.
- Lauerer: Wayange erhalten einen Volksmalus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit und Wahrnehmung.
- Schattenmagie: Wayange addieren +1 auf den SG der Rettungswürfe aller von ihnen gewirkter Zauber der Unterschule der Schatten. Wayange mit einem Charismawert von 11 oder höher erhalten die folgenden zauberähnlichen Fähigkeiten: 1/Tag – Bauchreden, Geisterhaftes Geräusch, Spurloses gehen (ZS entspricht der Stufe des Wayangs, der SG von Rettungswürfen basiert auf Charisma).
- Schattenresistenz: Wayange erhalte einen Volksbonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Zauber der Unterschule der Schatten.
- Sprachen: Wayange beherrschen zu Spielbeginn die Gemeinsprache und Wayang. Wayange mit hohem Intelligenzwert können ihre Bonussprachen aus der folgenden Liste auswählen: jede menschliche Sprache, Abyssisch, Aklo, Drakonisch, Goblinisch und Infernalisch.