Wachsgolem


Das Gesicht dieser Frau ist auf unheimliche Weise ausdruckslos. Sie glänzt, als wäre sie von einer öligen Schicht bedeckt.


Wachsgolem HG 3

EP 800
N Mittelgroßes Konstrukt
INI –1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 15 (–1 GE, +6 natürlich)
TP 42 (4W10+20)
REF +0, WIL +1, ZÄH +1
Immunitäten wie Konstrukte, Kälte, Magie
Schwäche Empfindlichkeit gegen Feuer


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Hieb +6 (1W6+3)


SPIELWERTE


ST 14, GE 9, KO —, IN —, WE 11, CH 1,
GAB +4; KMB +6; KMV 15
Besondere Eigenschaften Bedingt empfindungsfähig


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige
Organisation Einzelgänger oder gruppe (2-4)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Bedingt empfindungsfähig (ÜF) Ein Wachsgolem, welcher nach humanoidem Vorbild konstruiert wurde, egal ob er wie ein bestimmtes Wesen aussehen soll oder nicht, könnte mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit Empfindungsfähigkeit erlangen und sich wirklich für eine lebende Kreatur halten. Pro Woche steigt diese Chance um 1% (maximal 5% nach 5 Wochen). Sollte der Golem Empfindungsfähigkeit erlangen, erhält er einen Intelligenzwert von 10, die Anzahl seiner Fertigkeitspunkte wird rückwirkend angepasst, zudem erlangt er Talente passend zur Anzahl seiner Trefferwürfel und 1 Klassenstufe mit dem Potential, weitere zu erlangen. Sollte er nach dem Vorbild eines bestimmten Individuums gefertigt worden sein, erhält er zudem einen Volksbonus von +10 auf Fertigkeitswürfe für Verkleiden, um diese Person zu verkörpern. Ein empfindungsfähiger Wachsgolem bereist die Welt und versucht, ein Leben zu führen, wie es die Person (oder die Art von Person) tut, der er ähnelt. Sollte er aber jemals seinem Vorbild begegnen, wird er versuchen, dieses heimlich zu töten, um seinen Platz einzunehmen. Ein empfindungsfähiger Wachsgolem verliert seine Empfindsamkeit, sollte er die Hälfte seiner Trefferpunkte durch Feuerschaden verlieren (welcher seine Gesichtszüge schmelzen lässt) oder zerstört werden.

Immunität gegen Magie (AF) Ein Wachsgolem ist gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten immun, welche Zauberresistenz gestatten. Ausnahme sind Zauber und zauberähnliche Fähigkeiten der Kategorie Feuer. Zudem funktionieren einige Zauber und Effekte bei der Kreatur anders:
– Ein magischer Angriff, welcher Feuerschaden verursacht, verlangsamt den Wachsgolem für 2W6 Runden (wie Verlangsamen, kein Rettungswurf). Zudem verursacht ein Wachsgolem für 3 Runden nach Erleiden von Feuerschaden aufgrund geschmolzenen Wachses mit seinem Hiebangriff zusätzliche 1W4 Punkte Feuerschaden.
– Ein magischer Angriff, welcher Kälteschaden verursacht, bricht jeden Verlangsamen-Effekt auf dem Golem und heilt ihm 1 TP pro normalerweise verursachte 3 TP. Sollte der Wachsgolem dadurch sein TP-Maximum überschreiten, erhält er den Überschuss als temporäre Trefferpunkte. Ein Wachsgolem erhält keinen Rettungswurf gegen Kälteeffekte.


Ein Wachsgolem ist die exakte Replik einer bestimmten Person, besteht aber vollständig aus Wachs. Fähige Künstler mögen stolz darauf sein, dass ihre
Werke lebensecht wirken, doch die Erbauer von Wachsgolems gehen noch einen Schritt weiter und erwecken ihre Kunst tatsächlich zum Leben. Wachsgolems sind zwar unheimlich still und blinzeln niemals, sind im Fall gut gelungener Exemplare aber dem Vorbild täuschend ähnlich, nach dem sie geschaffen wurden – manche dieser Golems glauben sogar, in Wahrheit diese Person zu sein.
Ein Wachsgolem kann jeder belieben Person oder Kreatur ähneln.


Konstruktion

Zur Konstruktion eines Wachsgolems ist ein solider Wachsblock erforderlich, welcher wenigstens 1.000 Pfund wiegt.
Wachsgolem
ZS 9; Preis 14.000 GM


KONSTRUKTION


Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Begrenzter Wunsch, Geas/Auftrag, Gegenstand beleben, Stilles Trugbild; Erschaffer muss wenigstens ZS 9 besitzen; Fertigkeit Handwerk (Bildhauerei), SG 18 (SG 25, falls der Golem wie ein Angehöriger eines bestimmten Volkes aussehen soll, SG 30, wenn er nach einem bestimmten Vorbild gefertigt wird); Kosten 7.000 GM