Seps


Diese riesige, gepanzerte Schlange hat lange Fangzähne, von denen Gift tropft, welches zischend auf den Boden trifft.


Seps HG 11

EP 12.800
N Riesige magische Bestie
INI +6; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn;
Wahrnehmung +17


VERTEIDIGUNG


RK 26, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 24 (+2 GE, –2 Größe, +16 natürlich)
TP 147 (14W10+70)
REF +11, WIL +6, ZÄH +14,
Immunitäten Gift, Säure; Verteidigungsfähigkeiten Säureblut


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Biss +23 (3W8+15/19-20 plus Gift)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe [[/Monsterhandbuch/Allgemeine-Monsterregeln/Gift Gift


SPIELWERTE


ST 30, GE 14, KO 21, IN 2, WE 11, CH 11,
GAB +14; KMB +26; KMV 38 (kann nicht zu-Fall-gebracht werden)
Talente Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Waffenfokus (Biss)
Fertigkeiten Heimlichkeit +11, Wahrnehmung +17, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +4
Besondere Eigenschaften Verflüssigen


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte oder warme Wälder oder Wüsten
Organisation Einzelgänger oder Nest (2-5)
Schätze Gelegentlich (säuresichere Gegenstände)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Biss — Verwundung; RW ZÄH, SG 22; Frequenz 1/Runde für 10 Runden; Effekt 1W8 Säureschaden und 1W4 KO-Entzug; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.

Säureblut (AF) Eine natürliche Waffe oder eine Waffe aus Holz oder Metall, die einem Seps Hieb- oder Stichschaden zufügt, erleidet 4W6 Punkte Säureschaden, außer ihrem Nutzer gelingt ein Reflexwurf gegen SG 22. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Verflüssigen (ÜF) Eine durch das Gifts eines Seps getötete Kreatur löst sich zu säurehaltiger Flüssigkeit auf, welche allem in ihrem Feld, die Ausrüstung der toten Kreatur eingeschlossen, 2W6 Punkte Säureschaden pro Runde zufügt.


Ein Seps ist eine exotische, schlangenartige Kreatur, deren kräftige Kiefer ein derart machtvolles, säurehaltiges Gift enthalten, dass Beute schnell zu Flüssigkeit aufgelöst wird.


Ein erwachsener Seps ist 9 m lang und wiegt 1.500 Pfund.


Seps, Jugendlicher Seps


Diese Giftschlange ist schwer gepanzert und besitzt ungewöhnlich lange Fangzähne.


Jugendlicher Seps HG 2

EP 600
N Mittelgroße magische Bestie
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +9


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 15 (+1 GE, +5 natürlich)
TP 22 (3W10+6)
REF +4, WIL +2, ZÄH +5


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Biss +4 (1W6-1 plus Gift)
Besondere Angriffe Gift, Säureblut (2W6, SG 13; siehe Seps)


SPIELWERTE


ST 8, GE 13, KO 14, IN 1, WE 13, CH 6,
GAB +3; KMB +2; KMV 13 (kann nicht zu-Fall-gebracht werden)
Talente Verbesserte Initiative, Waffenfinesse
Fertigkeiten Heimlichkeit +10, Wahrnehmung +9, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +4
Besondere Eigenschaften Verflüssigen (siehe Seps)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Biss — Verwundung; RW ZÄH, SG 13; Frequenz 1/Runde für 10 Runden; Effekt 1W4 Säure- und 1W2 KO-Schaden; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.


Seps werden lebend geboren. Ein junger Seps wird er rasch bis zu 2,10 m lang und wiegt 10 Pfund.