Schobhad


Dieser grauhäutige Goliath ist schlank und muskulös. Seine vier kräftigen Arme tragen Waffen und er ist nur mit einem ledernen Brustharnisch bekleidet.


Schobhad HG 4

EP 1.200
N Großer monströser Humanoider
INI +5; Sinne Dunkelsicht 18 m, Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 17 (+1 GE, -1 Größe, +4 natürlich, +4 Rüstung)
TP 47 (5W10+20)
REF +5, WIL +4, ZÄH +5
Resistenzen Kälte 5; Verteidigungsfähigkeiten Wildheit


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m (9 m mit Rüstung)
Nahkampf Langschwert +5 (2W6+5/19-20), Langschwert +5 (2W6+2/19-20), 2 Hiebe +4 (1W6+2)
Fernkampf Nadlerbüchse +6 (2W6/x4) oder 2 Wurfspeere +5 (1W8+5)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m


SPIELWERTE


ST 20, GE 13, KO 18, IN 10, WE 11, CH 13
GAB +5; KMB +11; KMV 22
Talente Kampf mit mehreren Waffen, Kampfreflexe, Verbesserte Initiative, WaffenfokusB (Nadlerbüchse)
Fertigkeiten Einschüchtern +9, Heimlichkeit +2, Überlebenskunst +8, Wahrnehmung +8
Sprachen Riesisch


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Wüsten und Gebirge
Organisation Einzelgänger, Paar, Plündertrupp (3-9) oder Klan (20+ plus 1 Feldwebel der 3. – 4. Stufe pro 10 Erwachsene und 1 Anführer der 5.-7. Stufe) plus Reittiere (Spielwerte wie Ankylosaurus).
Schätze NSC Ausrüstung (Fellrüstung, 2 Langschwerter, Nadlerbüchse mit 20 Schuss, weitere Schätze)


Diese sagenhaften vierarmigen Riesen sind auf einem Planeten mit niedriger Schwerkraft heimisch und auf vielen Welten für ihre Wildheit im Kampf bekannt. Die meisten Schobhad werden in einen der wilden Stammesklans geboren, die man insgesamt als Schobhad-neh kennt. Sie verachten die „verweichlichte Lebensweise“ anderer humanoider Völker und glauben, dass das Aufgeben der nomadischen Kultur sie von der individuellen Ehre weg- und in die Bedeutungslosigkeit hineinführt. Egal ob sie mit blitzenden Schwertern und Lanzen oder mit den mysteriösen Nadlerbüchsen bewaffnet sind, die weit entfernte Ziele am Horizont treffen können, konkurrieren die Sippen der Schobhad-neh in ihrem Lebensraum aus unerbittlichen Wüsten und Bergen ständig um Ressourcen. Ihr Bedürfnis nach Überleben wird nur noch von ihrem noch größeren Verlangen nach Ehre übertroffen.


Obwohl sie von vielen als Barbaren betrachtet werden, unterwerfen sich die Schobhad-neh einem strengen Verhaltenskodex, der vorschreibt, wie ein Krieger mittels ritueller Herausforderungen oder gewagter Überfälle in territorialen Scharmützeln seine Status erhöhen kann. Unglücklicherweise für andere Völker lassen sich diese Regeln nur für Interaktionen mit anderen Schobhad anwenden. „Geringere“ Völker werden oft als kaum mehr als Schafe angesehen, die von den Schobhadwölfen erlegt werden können.


Typische Schobhadkrieger sind 3,60 m groß und wiegen 500 Pfund. Ihre drahtigen Körper sind von Muskelsträngen durchzogen. Die Kleidung ist entweder praktischer – wie eine Fellrüstung und Tücher, die vor den beißenden Sandstürmen schützen – oder zeremonieller Natur wie die farbenfrohen Häute und Federn der Häuptlinge und Schamanen.


Gelegentlich findet man einzelne Schobhad in Städten, welche als Söldner arbeiten. Solche Individuen sind aber Ausnahmen, da die Schamanen predigen, dass in einer Menschenstadt ein Individuum kaum mehr als ein gesichtsloses Rädchen im Getriebe sei, an das sich niemand er innere. Dagegen würde ein Schobhadkrieger, der heroisch auf seinem gepanzerten reptilischen Reittier in den Kampf reitet, niemals vergessen werden, weder von seinem eigenen Volk noch von den Familien derjenigen, die er besiegt. So erlangt ein Schobhad im Kampf wahre Unsterblichkeit.


Nadlerbüchse

Eine Nadlerbüchse wird wie ein großes Gewehr behandelt. Die Grundreichweite liegt bei 60 m, allerdings funktioniert es nur auf Welten mit niedriger Schwerkraft.