Riese, Schlackeriese


Ruß, Asche und Kohlenstaub bedecken die rostfarbene Haut dieser Riesin. Ihre Augen wirken zugleich entschlossen und in weite Ferne schauend.


Schlackeriese HG 7

EP 3.200
RN Großer Humanoider (Riese)
INI +1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +9


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 19 (+1 GE, –1 Größe,+7 natürlich, +3 Rüstung)
TP 85 (10W8+40)
REF +6, WIL +4, ZÄH +11
Resistenzen Feuer 30; Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Kriegshammer +15/+10 (2W6+12/×3) oder 2 Hiebe +14(1W8+8)
Fernkampf Fels +8 (1W8+8)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Felsen werfen (36 m)


SPIELWERTE


ST 27, GE 12, KO 19, IN 10, WE 12, CH 10,
GAB +7; KMB +16 (Gegenstand zerschmettern +18); KMV 29 (31 gegen Gegenstand zerschmettern)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Heftiger Angriff, Umgang mit Kriegswaffen (Kriegshammer), Verbessertes Gegenstand zerschmettern, Waffenfokus (Kriegshammer)
Fertigkeiten Einschüchtern +8, Handwerk (Rüstung) +12, Handwerk (Waffen) +12,Wahrnehmung +9, Volksmodifikatoren Handwerk (Rüstung) +4, Handwerk (Waffen) +4
Sprachen Gemeinsprache, Riesisch
Besondere Eigenschaften Zerschmetternder Hieb


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Gebirge oder Unterirdisch
Organisation Einzelgänger, Paar, Bergbauexpedition (3-7) oder Stamm (5-20plus 25% Nichtkämpfer und 1 Klerikeroder 1 Kämpfer der 4. bis 6. Stufe plus1-3 Riesenkragenechsen)
Schätze Standard (Kriegshammer, Beschlagene Lederrüstung, sonstige Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Zerschmetternder Hieb (AF) Ein Schlackeriese, welcher einen Vollen Angriff gegen einen Gegenstand oder ein Bauwerk aus Metall oder Stein ausführt, verursacht doppelten Schaden.


Schlackeriesen wurden vor langer Zeit von Magiern aus Feuerriesen und Steinriesen gezüchtet. Sie sind die herausragendsten Kunsthandwerker und Handwerker unter den Riesen. Von ihren Proportionen her ähneln sie mit ihren langen Gliedmaßen und schlanken Muskeln eher Stein- als Feuerriesen. Schlackeriesen sind 4,20 m groß und wiegen 3.000 Pfund. Die Hautfarbe variiert zwischen tiefem Rot und rostigem Orange. Das Haar ist schwarz, grau oder weiß und wird auch von den Frauen entweder kurzgeschoren oder gänzlich abrasiert. Schlackeriesen können bis zu 400 Jahre alt werden.
Normalerweise sind Schlackeriesen nur an ihrer Arbeit interessiert und zeigen allem anderen die kalte Schulter. Dank ihrer angeborenen Feuerresistenzund ihres Verständnisses für Metallbearbeitung können sie in ihren riesigen Schmieden Waffen und Rüstungen mit bloßen Händen schmieden. Kleine Schlackeriesenfamilien stehen oft mit anderen Riesensippen im Bund, die sie mit Rüstungen und Waffen von Meisterarbeitsqualität beliefern und dafür ihr Handwerk in Frieden ausüben können. Selbst militaristische Feuerriesen, welche auf ihre Stärke und ihr kämpferisches Können stolz sind, respektieren die gute Arbeit der schwächeren Schlackeriesen und verbünden sich meistens lieber mit den Handwerkern, als sie zu versklaven.
Schlackeriesenansiedlungen bestehen meistens aus mehreren Steingebäuden, welche auch aus Metallschlacke errichtet wurden oder von solcher umgeben sind. In diese Häuser sind Schmieden eingebaut und ihre großen Schornsteine rauchen nahezu ständig. Die meisten werden in Hügeln oder Gebirgen errichtet oder auch anderswo, wo Eisenerz gut verfügbar ist. Schlackeriesen stellen zwar lieber Dinge her, statt in den Kampf zu ziehen, sind aber dennoch brutale und effiziente Kämpfer, welche gegnerische Waffen und Rüstungen mit wenigen gezielten Schlägen zerstören können. Oft lassen sie Gegnern Gelegenheit zum Rückzug, wenn sie die Möglichkeit haben, dafür beschädigte oder zerstörte Waffen und Rüstungen zu erbeuten. Nähert man sich ihnen in Frieden, sind sie bereit, ihre Waren zu verkaufen oder zu tauschen, haben meistens aber keine Gegenstände in Menschengröße zur Hand. Störenfriede, welche fahrlässig oder vorsätzlich die Arbeit eines Schlackeriesen zerstören oder seine Schmiede verunreinigen, landen meist im Feuer. In den meisten Ortschafen lagern mehrere Brustplatten im Riesenformat, welche die Bewohner anlegen können, wenn sie mit ernsthaften Schwierigkeiten rechnen.