Wiesel, Riesenwiesel


Das raubtierartige Wesen dieser wolfsgroßen Kreatur ist anhand ihrer langen Zähne, ihres schlanken, kräftigen Körpers und ihres übellaunigen Zischens zu erkennen.


Riesenwiesel HG 1

EP 400
N Mittelgroßes Tier
INI +4; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 11 (+4 GE, +1 natürlich)
TP 9 (2W8)
REF +7, WIL +1, ZÄH +3


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +5 (1W6+3 plus Ergreifen)
Besondere Angriffe Blut saugen (1W2 KO), Ergreifen


SPIELWERTE


ST 14, GE 19, KO 10, IN 2, WE 13, CH 11,
GAB +1; KMB +3 (Ringkampf +7); KMV 17 (21 gegen zu-Fall-bringen)
Talente Waffenfinesse
Fertigkeiten Heimlichkeit +10, Klettern +6, Schwimmen +8, Wahrnehmung +7, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +6, Klettern +4, Schwimmen +2, Wahrnehmung +2
Besondere Eigenschaften Verdichten


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger, Paar oder Bau (3-6)
Schätze Gelegentlich


Wie ihre kleineren Verwandten besitzen auch Riesenwiesel lange, schlanke Körper mit kurzen Beinen und kommen in allen Farbvarianten zwischen Rotbraun und Schneeweiß vor. Riesenwiesel sind aktive und hartnäckige Jäger. Sie stehen im Ruf, ebenso clever wie schnell zu sein. Sie sind sehr aggressiv und revierorientiert, so dass sie häufig Kreaturen angreifen, die viel größer sind als sie selbst.


Riesenwiesel werden oft von diversen kleinen Humanoiden als Wachen und Reittiere ausgebildet. Erwachsene Riesenwiesel können bis zu 1,50 m lang werden, haben eine Schulterhöhe von bis zu 0,75 m und wiegen bis zu 150 Pfund.

Riesenwiesel als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn:
Größe Klein; Bewegungsrate 9 m, Klettern 3 m; RK +1 Natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W4); Attributswerte ST 10, GE 19, KO 13, IN 2, WE 12, CH 10; Besondere Angriffe Blutsaugen (1 KO), Ergreifen; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 4. Stufe:
Größe Mittelgroß; Angriff Biss (1W6); Attributswerte ST +4, GE –2, KO +2.


Wiesel, Schreckenswiesel


Dieses bärengroße Raubtier ist lang und niedrig. Sein weiches Fell und intelligenter Blick stehen mit seinen glänzenden Fangzähnen in Kontrast.


Schreckenswiesel HG 3

EP 800
N Großes Tier
INI +3; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 14 (+3 GE, –1 Größe, +5 natürlich)
TP 32 (5W8+10)
REF +7, WIL +2, ZÄH +6


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +8 (1W8+7 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Blut saugen (1W4+1 KO), Ergreifen, Raserei


SPIELWERTE


ST 21, GE 16, KO 14, IN 2, WE 13, CH 11,
GAB +3; KMB +9 (Ringkampf +13); KMV 22 (26 gegen zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Kampfreflexe, Waffenfokus (Biss)
Fertigkeiten Heimlichkeit +10, Klettern +9, Schwimmen +11, Wahrnehmung +11, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +6, Klettern +4, Wahrnehmung +2, Schwimmen +2
Besondere Eigenschaften Verdichten


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger, Paar oder Bau (3-6)
Schätze Gelegentlich


Schreckenswiesel sind in diversen Umgebungen und Kli mazonen verbreitete, größere Verwandte normaler Wiesel. Sie sind gnadenlose Raubtiere und für ihre Furchtlosigkeit und ihren Blutrausch bekannt. Schreckenswiesel sind eine Gefahr für Bauernhöfe und Ortschaften; zu ihrer Beute gehören nicht nur Pferde und Rinder, sondern auch Humanoide. Häufig kommen sie dabei auf den Geschmack und jage nur noch Humanoide. Manche böse Humanoide wie Grottenschrate oder Hobgoblins bilden sie zuweilen zu Reittieren aus.


Ein Schreckenswiesel ist 3,60 m lang, hat eine Schulterhöhe von 1,20 m und wiegt etwa 900 Pfund.