Wasserläufer, Riesenwasserläufer


Dieser Käfer hat lange, haarige Beine, welche ihn auf der Wasseroberfläche stehen lassen, als befände er sich auf festem Boden.


Riesenwasserläufer HG 1

EP 400
N Großes Ungeziefer
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +4


VERTEIDIGUNG


RK 12, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 11 (+1 GE, –1 Größe, +2 natürlich)
TP 19 (3W8+6)
REF +2, WIL +1, ZÄH +5
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 6 m (schlecht)
Nahkampf 2 Klauen +2 (1W4+1), Biss +2 (1W2+1)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m


SPIELWERTE


ST 13, GE 13, KO 14, IN —, WE 10, CH 2,
GAB +2; KMB +4; KMV 16 (24 gegen zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Fliegen -5, Schwimmen +5, Wahrnehmung +4; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4 Schwimmen +4
Besondere Eigenschaften Wasserlaufen


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Gewässer
Organisation Einzelgänger oder Kolonie (2-9)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Erschütterungssinn (AF) Der Erschütterungssinn eines Wasserläufers funktioniert nur, wenn dieser Kontakt mit der Wasseroberfläche hat.

Wasserlaufen (AF) Ein Wasserläufer kann sich auf der Wasseroberfläche wie auf festem Boden bewegen. Ein an der Wasseroberfläche schwimmender Wasserläufer kann sich mit einem Fertigkeitswurf für Schwimmen aus dem Wasser ziehen.


Ein Riesenwasserläufer ist ein langbeiniges Insekt mit der Fähigkeit, auf dem Wasser gehen zu können. Er ernährt sich von Fischen und Vögeln und setzt seine schwachen Flugfähigkeiten nur ein, um Raubtieren zu entkommen oder jahreszeit abhängig zu neuen Brutplätzen zu ziehen. An Küsten lebende Humanoide nutzen Riesenwasserläufer zuweilen als Reittiere. Ein Riesenwasserläufer hat eine Lebenserwartung von 1 – 2 Jahren.


Sollte ein Riesenwasserläufer mehr als leichte Last (200 Pfund) tragen, kann er seine Fähigkeit Wasserlaufen nicht einsetzen.


Wasserläufer, Wasserläufernymphe


Dieses kleine, nicht ausgewachsene Wasserinsekt wird problemlos von der Oberflächenspannung des Wasser getragen.


Wasserläufernymphe HG 1/4

EP 100
N Kleines Ungeziefer
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m (siehe Riesenwasserläufer); Wahrnehmung +4


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 11 (+2 GE, +1 Größe)
TP 4 (1W8)
REF +2, WIL +0, ZÄH +2
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 6 m (schlecht)
Nahkampf 2 Klaue -1 (1W3-2), Biss -1 (1W2-2)


SPIELWERTE


ST 7, GE 15, KO 10, IN -, WE 10, CH 2,
GAB +0; KMB –3; KMV 9 (17 gegen zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Fliegen +0, Schwimmen +2, Wahrnehmung +4; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4, Schwimmen +4
Besondere Eigenschaften Wasserlaufen (siehe Riesenwasserläufer)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Gewässer
Organisation Einzelgänger oder Kolonie (2-9)
Schätze Gelegentlich


Eine Wasserläufernymphe ist ein nicht ausgewachsener Riesenwasserläufer irgendwo zwischen dem Larven- und dem Erwachsenenstadium. Im Laufe der nächsten Monate frisst er und wirft seine Haut ab, wobei er jedes Mal an Größe gewinnt, bis er ausgewachsen ist. Diese Kreaturen sind schüchtern und viel schreckhafter als die Erwachsenen.


Angehörige des Echsenvolkes jagen Wasserläufernymphen, da sie sie als wunderbare Delikatessen erachten. Boggards und Gripplis züchten sie als Schlachtvieh, während zahme Nymphen für das Echsenvolk nicht mehr schmackhaft sind. In der Wildnis fliehen die Nymphen vor anderen Kreaturen, was es erschwert, sie zu jagen oder einzufangen. Viele Stämme des Echsenvolkes, der Boggards und der Gripplis betrachten das Einfangen einer lebenden Wasserläufernymphe daher als Übergangsritus ins Erwachsenenleben.


Eine Wassernymphe eignet sich nicht als Reittier.