Seepferdchen, Riesenseepferdchen


Diese Meereskreatur erinnert an eine Kreuzung aus Fisch und Pferd mit kleinen Flossen an den Seiten und einem elegant zusammenge rollten Schwanz.


Riesenseepferdchen HG 3

EP 800
N Großes Tier (Aquatisch)
INI +2; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 13 (+2 GE, –1 Größe, +4 Rüstung)
TP 30 (4W8+12)
REF +6, WIL +2, ZÄH +7
Verteidigungsfähigkeiten Verankern


ANGRIFF


Bewegungsrate Schwimmen 9 m
Nahkampf Hieb +7 (1W6+7)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m


SPIELWERTE


ST 20, GE 14, KO 17, IN 1, WE 12, CH 7,
GAB +3; KMB +9; KMV 21
Talente Ausdauer, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Schwimmen +13, Wahrnehmung +11


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Ozeane
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schule (3-20)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Verankern (AF) Als Bewegungsaktion kann ein Seepferdchen seinen Schwanzum einen stationären Gegenstand schlingen. Es verbleibt dort verankert, bis es als Freie Aktion den Griff löst oder gewaltsam entfernt wird. Ein verankertes Seepferdchen erhält einen Bonus von +4 auf seine KMV und Würfe und Rettungswürfe gegen Effekte, welche es gegen seinen Willen bewegen würden.


Riesenseepferdchen sind bärengroße Versionen des gemeinen, harmlosen Seepferdchens. Sie sind von Natur aus zahm und schreckhaft, so dass man sie leicht als Reittiere, aber nur schwer als Schlachtrösser ausbilden kann. Man kann auf ihnen besser reiten als auf Haien oder Seepferden, allerdings sind sie auch langsamer.


Hinsichtlich seiner Lastkapazität gilt ein Riesenseepferdchen als Vierbeiner. Maximal 500 Pfund entsprechen Leichter Last, maximal 1.000 Pfund Mittlerer Last und maximal 1.600 Pfund Schwerer Last. Es kann bis zu 8.000 Pfund ziehen.


Riesenseepferdchen als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn:
Größe Groß; Bewegungsrate Schwimmen 9 m; RK +4 Natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W4); Attributswerte ST 16, GE 13, KO 15, IN 1, WE 12, CH 6; Besondere Eigenschaften Dämmersicht.
Aufstieg auf die 4. Stufe:
Angriff Biss (1W6); Attributswerte ST +2, KO +2; Besondere Eigenschaften Anker.