Riesenschildkröte
Schildkröte, Riesenschildkröte
Diese Schildkröte ist halb so hoch wie ein Mensch und hat einen kuppelförmigen Panzer, ledrige Haut sowie einen langen Hals.
Riesenschildkröte HG 1
EP 400
N Mittelgroßes Tier
INI –2; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +7
VERTEIDIGUNG
RK 16, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 16 (–2 GE, +8 natürlich)
TP 22 (3W8+9)
REF +1, WIL +2, ZÄH +8
ANGRIFF
Bewegungsrate 3 m
Nahkampf Biss +4 (1W6+3)
SPIELWERTE
ST 14, GE 7, KO 16, IN 2, WE 13, CH 9,
GAB +2; KMB +4; KMV 12 (16 gegen zu-Fall-bringen)
Talente Ausdauer, Große Zähigkeit
Fertigkeiten Wahrnehmung +7 (geräuschbasierend +3), Volksmodifikatoren Wahrnehmung bei geräuschbasierenden Würfen -4
Besondere Eigenschaften Auftrieb, Panzer, Ruhig und Sicher
LEBENSWEISE
Umgebung Warme Wüsten oder Inseln
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (6-12)
Schätze Keine
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Auftrieb (AF) Scheitert der Schwimmen-Fertigkeitswurf einer Schildkröte um 5 oder mehr, sinkt sie nicht.
Panzer (AF) Eine Schildkröte kann als Bewegungsaktion ihren Kopf und ihre Extremitäten in ihren Panzer einziehen. Sie kann sich nicht bewegen oder angreifen, solange sie in diesem Zustand verbleibt; zugleich steigt aber der Rüstungsbonus ihrer Natürlichen Rüstung um +4. Sie kann diesen Zustand als Bewegungsaktion wieder beenden.
Ruhig und Sicher (AF) Die Bewegungsrate einer Schildkröte wird niemals durch Last oder Rüstung modifiziert.
Riesenschildkröten leben meisten auf tropischen Inseln ohne große Raubtiere. Trotz ihrer beeindruckenden Panzer macht ihre niedrige Bewegungsrate sie zu leichter Beute, besonders für Ungeziefer und andere Kreaturen, welche sich an ihren Eiern gütlich tun. Schildkröten sind Pf lanzenfresser und können Monate oder sogar Jahre ohne Nahrung oder Wasser überleben. Obwohl sie schlechte Schwimmer sind, können sie dank ihres Auftriebs und ihrer langen Hälse längere Zeit auf dem Meer überleben.
Eine typische Riesenschildkröte ist 1,05 m hoch und wiegt 500 Pfund.
Riesenschildkröten als Tiergefährten
Spielwerte zu Beginn:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 3 m; RK +6 Natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W4); Attributswerte ST 14, GE 8, KO 16, IN 2, WE 13, CH 9; Besondere Eigenschaften Dämmersicht
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; Bewegungsrate 3 m; RK +8 Natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W6); Attributswerte ST +4, GE –2, KO +2; Bonustalent Große Zähigkeit