Rattenkönig


Quiekende Töne gehen von diesem Gewirr kranker Ratten aus, deren Schwänze miteinander verknotet sind.


Rattenkönig HG 5

EP 1.600
N Kleine magische Bestie
INI +4; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 13 (+1 Ausweichen, +4GE, +1 Größe, +2 natürlich)
TP 57 (6W10+24)
REF +9, WIL +4, ZÄH +9
Immunitäten In-die-Zange-nehmen, Kritische Treffer, Effekte, welche eine bestimmte Anzahl von Kreaturen zum Ziel haben


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Klettern 4,50 m, Schwimmen 4,50 m
Nahkampf 5 Bisse +11 (1W4+1 plus Krankheit)
Besondere Angriffe Krankheit, Seuchenbringer


SPIELWERTE


ST 12, GE 19, KO 18, IN 5, WE 14, CH 11,
GAB +6; KMB +6; KMV 21 (kann nicht zu-Fall-gebracht werden)
Talente Ausweichen, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Waffenfinesse
Fertigkeiten Diplomatie +0 (Ratten beeinflussen +4), Heimlichkeit +13, Klettern +9, Schwimmen +9, Wahrnehmung +11, Wissen (Lokales) -2, Volksmodifikatoren Diplomatie beim Beeinflussen von Ratten +4
Besondere Eigenschaften Mit Ratten sprechen, /Monsterhandbuch/Allgemeine-Monsterregeln/Verdichten Verdichten


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige städtische oder unterirdische Umgebung
Organisation Einzelgänger, Rudel (2-4) oder Befall (5-12)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Krankheit (AF) Beulenpest – Einatmen oder Biss — Verwundung; RW ZÄH, SG 19; Inkubation 1W3 Tage; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W4 ST-Schaden, 1 CH-Schaden und Erschöpfung; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution und enthält den Bonus von +2, den die Fähigkeit Seuchenbringer verleiht.

Mit Ratten sprechen (AF) Ein Rattenkönig kann mit normalen Ratten kommunizieren (Rattenschwärme und Schreckensratten eingeschlossen), als würde er Mit Tieren sprechen nutzen. Er kann mittels Diplomatie die Einstellung einer Ratte verändern, wobei er einen Volksbonus von +4 auf den Fertigkeitswurf erhält. Jede Fähigkeit, welche einer Kreatur erlaubt, mit Ratten zu sprechen, z.B. die Rattenempathie einer Werratte oder der Zauber Mit Tieren sprechen, erlaubt auch die Kommunikation mit einem Rattenkönig.

Seuchenbringer (AF) Ein Rattenkönig erhöht den SG von
Krankheiten, welche von Ratten (Rattenkönige, Rattenschwärme und Schreckensratten eingeschlossen) innerhalb von 30 m übertragen werden, um +2.


Rattenkönige halten sich oft in städtischen Kanalisationen auf, wo sie sich durch Schlamm und Dunkelheit winden, während sie Krankheitenver breiten und nach Nahrung suchen. Ein Rattenkönig besteht aus wenigstens sechs mit den Schwänzen verknoteten Ratten und verfügt über ein einzelnes Bewusstsein. Dies erhöht seinen Intellekt über das für Ratten normale hinaus und verleiht ihm die Schläue, um seiner Beute nachzuschleichen sowie die Fähigkeit, verbesserte Taktiken gegen Feinde und Rivalen einzusetzen.
Unterirdische Kreaturen wissen, dass Rattenkönige die Pest übertragen, und gehen ihnen größtenteils aus dem Weg. Manche unter Städten lebende Humanoide wie Morlocks, Derros und Winzlinge nutzen Rattenkönige als Beschützer ihrer Verstecke oder um die Effizienz ihrer Schreckensratten zu erhöhen. Stadtbewohner betrachten Rattenkönige als schlechte Vorzeichen und fürchten, dass eine Begegnung mit einer solch furchtbaren Kreatur Krankheitund Tod über die ganze Ortschaft bringen könnte. Die bloße Sichtung eines Rattenkönigs könnte daher zu einer Quarantäne ganzer Stadtviertel führen.
Manche Monsterkundler glauben, dass ein Rattenkönig aus einer Gruppe normaler Ratten hervorgeht, welche in einem zu engen Bau hausen – ihre verschlungenen und hoffnungslos dreckverkrusteten Schwänze wachsen schließlich zusammen und aus dieser seltsamen Verbindung erwächst eine kooperative Existenz mit einem gemeinsamen Verstand. Wer solche Kreaturen studiert, hegt die Theorie, dass auch andere Kreaturenarten für dieses Phänomen empfänglich sein könnten. Andere dagegen denken, dass nur ein äußerer Einfluss die Existenz der Kreatur erklären könne; vielleicht ist sie das Ergebnis eines Derroexperiments, das Werk eines Werrattenalchemisten oder eines wahnsinnigen Angehörigen des Rattenvolkes.
Ein Rattenkönig misst etwa 0,90 m und wiegt 15 Pfund.