Eine Pilzkreatur erschaffen

“Pilzkreatur” ist eine vererbte Schablone, die jeder körperlichen, lebenden Kreatur, welche Konstitutionsschaden erleiden kann, hinzugefügt werden kann (im Folgenden als Basiskreatur bezeichnet). Eine Pilzkreatur verwendet alle Spielwerte und besonderen Fähigkeiten der Basiskreatur, sofern hier nicht anders vermerkt.
HG: Wie die Basiskreatur +1.
Type: Die Kreaturenart wird zu Pflanze (Verbessert). Berechne Klassen-TW, GAB, Rettungswürfe oder Fertigkeitspunkte nicht neu.
Sinne: Ein Pilzkreatur erhält Dunkelsicht 18 m.
Rüstungsklasse: Der Pilzbewuchs auf dem Körper der Pilzkreatur erhöht ihren Natürlichen Rüstungsbonus um 2.
Trefferwürfel: Verändere alle Volkstrefferwürfel zu W8. Klassentrefferwürfel bleiben unbetroffen.
Verteidigungsfähigkeiten: Eine Pilzkreatur erlangt alle Eigenschaften einer Pflanze und Immunität gegen Krankheit.
Bewegungsrate: Jede Bewegungsrate der Basiskreatur sinkt um 3 m (Minimum 1,50 m).
Angriffe: Eine Pilzkreatur behält die natürlichen Waffen der Basiskreatur und ist wie diese im Umgang mit Waffen geübt. Sollte die Basiskreatur über keine natürlichen Angriffe verfügen, erhält die Pilzkreatur einen Hiebangriff, welcher ihrer Größe entsprechend Schaden verursacht.


Besondere Angriffe: Eine Pilzkreatur erhält die folgenden Angriffe:

Brut erzeugen (AF): Eine Kreatur, welche durch den Konstitutionsschaden der Giftigen Sporenwolke einer Pilzkreatur getötet wird, verwandelt sich im Laufe von 24 Stunden in eine Pilzbrut. Pflanzenwachstum halbiert diese Zeit, während Pflanzen schrumpfen sie verdoppelt. Dürre zerstört die Pilzsporen und verhindert die Verwandlung der Leiche, während Zauber wie Krankheit kurieren gegen die wachsenden Sporen wirkungslos sind. Sobald eine Kreatur sich vollständig in eine Pilzbrut verwandelt hat, wird die Leiche zerstört, aus der sie entstanden ist. Eine Pilzbrut erhält die Schablone für Pilzkreaturen, verliert aber alle Klassenstufen und die Erinnerungen der Basiskreatur. Sollte die Basiskreatur über 1 oder weniger Volkstrefferwürfel verfügen und normalerweise Klassenstufen besitzen, dann verwende als Basiskreatur einen Krieger der 1. Stufe. Die Pilzbrut erwacht als Kreatur mit freiem Willen, welche – Sprachen eingeschlossen – alles Erforderliche weiß, um ihre Fähigkeiten einzusetzen und zu überleben. Sie ist der Pilzkreatur, welche sie erschaffen hat, zu nichts verpflichtet und auch nicht automatisch mit ihr verbündet, erkennt andere Pilzkreaturen aber als Angehörige ihrer Art.

Giftige Sporenwolke (AF): Eine Pilzkreatur kann ein Mal am Tag eine würgende Sporenwolke mit einer Ausdehnung von 4,50 m Radius freisetzen, welche sich für 10 Runden in der Luft hält. Diese Wolke funktioniert wie eingeatmetes Gift. Jeder atmenden Kreatur innerhalb der Wolke muss ein Zähigkeitswurf gelingen, um die Sporen nicht einzuatmen. Eine Kreatur, die sich in der Wolke auf hält, muss diesen Zähigkeitswurf jede Runde wiederholen. Mehrere Sporenwolken von mehreren Pilzkreaturen verlangen Kreaturen in Bereichen, in denen sich die Wolken überlappen, pro Runde entsprechend viele Rettungswürfe ab.

Pilzsporen: Gift — Eingeatmet; RW ZÄH, SG 10 + 1/2 Volkstrefferwürfel der Pilzkreatur + KO-Modifikator der Pilzkreatur; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 KO-Schaden und für 1 Minute erschöpft; Heilung 2 Rettungswürfe.

Giftiges Blut (AF): Fleisch und Blut einer Pilzkreatur verhalten sich wie eingenommenes Gift. Jede Kreatur, die einen Bissangriff gegen eine Pilzkreatur ausführt oder eine Pilzkreatur ganz oder teilweise verschlingt, muss einen Zähigkeitswurf bestehen, um nicht von dem Gift betroffen zu werden. Eine Pilzkreatur kann sich selbst Blut abzapfen, um ein Einnahmegift zu produzieren, das wie oben beschrieben funktioniert. Geruch und Geschmack des Blutes sind aber heftig und unangenehm, so dass die meisten intelligenten Wesen damit verunreinigte Nahrung nicht anrühren würden, solange der Geruch nicht übertüncht wird (dies erfordert einen Fertigkeitswurf für Beruf [Koch] gegen SG 15). Um 1 Anwendung Gift zu gewinnen, muss die Pilzkreatur sich selbst wenigstens 1 Schadenspunkt zufügen; das Blut (oder herausgetrenntes Fleisch) behält seine Giftigkeit nur für 24 Stunden, sofern nicht weiteres frisches Blut einer Pilzkreatur hinzugemischt wird. Giftiges Blut oder Fleisch einer Pilzkreatur: Gift — eingenommen; RW ZÄH, SG 10 + 1/2 Volkstrefferwürfel der Pilzkreatur + KO-Modifikator der Pilzkreatur; Frequenz 1/Minute für 6 Minuten; Effekt 1 ST-Schaden, 1 GE-Schaden und Übelkeit für 1 Minute; Heilung 2 Rettungswürfe.


Besondere Eigenschaften: Eine Pilzkreatur erhält Folgendes:

Pilzstoffwechsel (AF): Pilzkreaturen atmen, essen oder schlafen aber nicht wie normale Wesen.

Verjüngung (AF): Eine Pilzkreatur erhält alle erforderliche Nahrung aus dem Kontakt mit feuchter, natürlicher Erde, muss sich aber so oft und so lange jeweils erneuern, wie Menschen Schlaf benötigen. So lange eine ruhende Pilzkreatur mit feuchter, natürlicher Erde in Kontakt steht, erlangt sie Trefferpunkte zurück, als hielte sie völlige Bettruhe bei Langzeitpf lege (4 TP pro TW pro Ruhetag). Die Pilzkreatur kann leichten Aktivitäten nachgehen, während anstrengende Aktivitäten wie Kämpfen, Rennen oder Zauber wirken an diesem Tag die Rückgewinnung von Trefferpunkten vereiteln. Die Menge an Trefferpunkten, welche eine Pilzkreatur mittels Verjüngung zurückerlangt, wird durch vollständige Bettruhe nicht erhöht.
Attribute: ST +4, GE -2 (Minimum 1), KO +4.
Sprachen: Sofern eine Pilzkreatur sprechen kann, erhält sie zu den Sprachen der Basiskreatur noch Sylvanisch hinzu.