Pilzkreatur


Pilzkappen und Schimmelpilz sprießen aus der bleichen Haut dieserschlanken Frau und Sporenwölkchen treiben aus ihren Pilzkiemen.


Pilzkreatur HG 8

EP 4.800
CG Mittelgroße Pflanze (Verbessertes Feenwesen)
INI +4; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +14
Aura Blendende Schönheit (9 m, SG 21)


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 21, auf dem falschen Fuß 19 (+7 Ablenkung, +4GE, +2 natürlich)
TP 84 (8W8+48)
REF +17, WIL +16, ZÄH +15
Immunitäten wie Pflanzen, Krankheit; SR 10/Kaltes Eisen; Verteidigungsfähigkeiten Giftiges Blut (SG 20)


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 3 m
Nahkampf Hieb +8 (1W4+3)
Besondere Angriffe Betäubender Blick (SG 21), Brut erzeugen, Giftige]] Sporenwolke (SG 20)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8; Konzentration +15)
1/Tag — Dimensionstür
Vorbereitete Druidenzauber (ZS 7; Konzentration +10)
4. — Pflanzen befehligen (SG 17)
3. — Blitze herbeirufen (SG 16), Dornenwuchs (SG 16), Mit Pflanzen sprechen
2. — Energien widerstehen, Flammenklinge, Metall abkühlen (SG 15), Schwarm herbeizaubern
1. — Feenfeuer, Flammen erzeugen, Spurloses gehen, Verhüllender Nebel, Verstricken (SG 14)
0. — Göttliche Führung, Magie entdecken, Resistenz, Tugend


SPIELWERTE


ST 14, GE 19, KO 22, IN 16, WE 17, CH 25,
GAB +4; KMB +8; KMV 27
Talente Flinke Manöver, Im Kampf zaubern, Selbsterhaltung, Waffenfinesse
Fertigkeiten Diplomatie +18, Entfesselungskunst +15, Handwerk (Alchemie) +14, Heilkunde +13, Heimlichkeit +15, Motiv erkennen +14, Schwimmen +10, Überlebenskunst +5, Wahrnehmung +14, Wissen (Gewölbe) +11, Wissen (Natur) +14
Sprachen Finsterländisch, Gemeinsprache, Sylvanisch
Besondere Eigenschaften Inspiration, Pilzstoffwechsel, Tierempathie +21, Überirdische Würde, Verjüngung


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Ruinen oder unterirdisch
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard


Eine Pilzkreatur ist eine belebte Pflanze mit dem Aussehen einer lebenden Kreatur. Sie wächst aus Sporen im Leibeiner Wirtskreatur und nimmt deren Gestalt und viele ihrer Fähigkeiten an. Sie behält keine Erinnerungen der Kreatur, aus der sie entsteht, weiß aber intuitiv, wie sie die vom Wirt geerbten Fähigkeiten einsetzen muss. Wie dies eigentlich möglich ist, verwirrt die Gelehrten schon länger. Die führende Theorie dazu besagt, dass die Sporen einen Teil der Physiologie des Wirtes derart genau nachahmen, dass dabei auch der Verstand kopiert werde, das Fehlen von Geist oder Seele aber ein Kopieren der Erinnerungen vereitle.
Pilzkreaturen sind oft damit zufrieden, Nährstoffe aus
dem Boden in stiller Meditation zu ziehen. Angesichts lebender Kreaturen werden sie aber vom biologischen Fortpf lanzungstrieb ergriffen und versuchen, ihre Sporen in neuen Wirten unterzubringen, um die nächste Generation von Pilzkreaturen zu erschaffen. Pilzkreaturen entsprechen im Allgemeinen den Kreaturen, aus denen sie geschaffen wurden, bestehen aber aus bleicher Pilzmaterie statt Fleisch und Blut. Pilze sprießen auf ihren Leibern und sie verfügen über Kiemen, aus denen sie ihre Sporen ausatmen. Wie bei vielen anderen Pilzarten auch, ist das Fleisch einer Pilzkreatur giftig. Jede Kreatur, die einen Teil einer Pilzkreatur verspeist, riskiert eine Sporeninfektion (siehe Brut erzeugen und Gift).
Die Pilznymphe in diesem Eintrag verwendet eine Nymphe als Basiskreatur – siehe Seite 199 im Monsterhandbuch hinsichtlich der Fähigkeiten Betäubender Blick, Blendende Schönheit, Inspiration, Tierempathie, Überirdische Würde und Zauber.


Eine Pilzkreatur erschaffen

“Pilzkreatur” ist eine vererbte Schablone, die jeder körperlichen, lebenden Kreatur, welche Konstitutionsschaden erleiden kann, hinzugefügt werden kann (im Folgenden als Basiskreatur bezeichnet). Eine Pilzkreatur verwendet alle Spielwerte und besonderen Fähigkeiten der Basiskreatur, sofern hier nicht anders vermerkt.
HG: Wie die Basiskreatur +1.
Type: Die Kreaturenart wird zu Pflanze (Verbessert). Berechne Klassen-TW, GAB, Rettungswürfe oder Fertigkeitspunkte nicht neu.
Sinne: Ein Pilzkreatur erhält Dunkelsicht 18 m.
Rüstungsklasse: Der Pilzbewuchs auf dem Körper der Pilzkreatur erhöht ihren Natürlichen Rüstungsbonus um 2.
Trefferwürfel: Verändere alle Volkstrefferwürfel zu W8. Klassentrefferwürfel bleiben unbetroffen.
Verteidigungsfähigkeiten: Eine Pilzkreatur erlangt alle Eigenschaften einer Pflanze und Immunität gegen Krankheit.
Bewegungsrate: Jede Bewegungsrate der Basiskreatur sinkt um 3 m (Minimum 1,50 m).
Angriffe: Eine Pilzkreatur behält die natürlichen Waffen der Basiskreatur und ist wie diese im Umgang mit Waffen geübt. Sollte die Basiskreatur über keine natürlichen Angriffe verfügen, erhält die Pilzkreatur einen Hiebangriff, welcher ihrer Größe entsprechend Schaden verursacht.


Besondere Angriffe: Eine Pilzkreatur erhält die folgenden Angriffe:

Brut erzeugen (AF): Eine Kreatur, welche durch den Konstitutionsschaden der Giftigen Sporenwolke einer Pilzkreatur getötet wird, verwandelt sich im Laufe von 24 Stunden in eine Pilzbrut. Pflanzenwachstum halbiert diese Zeit, während Pflanzen schrumpfen sie verdoppelt. Dürre zerstört die Pilzsporen und verhindert die Verwandlung der Leiche, während Zauber wie Krankheit kurieren gegen die wachsenden Sporen wirkungslos sind. Sobald eine Kreatur sich vollständig in eine Pilzbrut verwandelt hat, wird die Leiche zerstört, aus der sie entstanden ist. Eine Pilzbrut erhält die Schablone für Pilzkreaturen, verliert aber alle Klassenstufen und die Erinnerungen der Basiskreatur. Sollte die Basiskreatur über 1 oder weniger Volkstrefferwürfel verfügen und normalerweise Klassenstufen besitzen, dann verwende als Basiskreatur einen Krieger der 1. Stufe. Die Pilzbrut erwacht als Kreatur mit freiem Willen, welche – Sprachen eingeschlossen – alles Erforderliche weiß, um ihre Fähigkeiten einzusetzen und zu überleben. Sie ist der Pilzkreatur, welche sie erschaffen hat, zu nichts verpflichtet und auch nicht automatisch mit ihr verbündet, erkennt andere Pilzkreaturen aber als Angehörige ihrer Art.

Giftige Sporenwolke (AF): Eine Pilzkreatur kann ein Mal am Tag eine würgende Sporenwolke mit einer Ausdehnung von 4,50 m Radius freisetzen, welche sich für 10 Runden in der Luft hält. Diese Wolke funktioniert wie eingeatmetes Gift. Jeder atmenden Kreatur innerhalb der Wolke muss ein Zähigkeitswurf gelingen, um die Sporen nicht einzuatmen. Eine Kreatur, die sich in der Wolke auf hält, muss diesen Zähigkeitswurf jede Runde wiederholen. Mehrere Sporenwolken von mehreren Pilzkreaturen verlangen Kreaturen in Bereichen, in denen sich die Wolken überlappen, pro Runde entsprechend viele Rettungswürfe ab.

Pilzsporen: Gift — Eingeatmet; RW ZÄH, SG 10 + 1/2 Volkstrefferwürfel der Pilzkreatur + KO-Modifikator der Pilzkreatur; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 KO-Schaden und für 1 Minute erschöpft; Heilung 2 Rettungswürfe.

Giftiges Blut (AF): Fleisch und Blut einer Pilzkreatur verhalten sich wie eingenommenes Gift. Jede Kreatur, die einen Bissangriff gegen eine Pilzkreatur ausführt oder eine Pilzkreatur ganz oder teilweise verschlingt, muss einen Zähigkeitswurf bestehen, um nicht von dem Gift betroffen zu werden. Eine Pilzkreatur kann sich selbst Blut abzapfen, um ein Einnahmegift zu produzieren, das wie oben beschrieben funktioniert. Geruch und Geschmack des Blutes sind aber heftig und unangenehm, so dass die meisten intelligenten Wesen damit verunreinigte Nahrung nicht anrühren würden, solange der Geruch nicht übertüncht wird (dies erfordert einen Fertigkeitswurf für Beruf [Koch] gegen SG 15). Um 1 Anwendung Gift zu gewinnen, muss die Pilzkreatur sich selbst wenigstens 1 Schadenspunkt zufügen; das Blut (oder herausgetrenntes Fleisch) behält seine Giftigkeit nur für 24 Stunden, sofern nicht weiteres frisches Blut einer Pilzkreatur hinzugemischt wird. Giftiges Blut oder Fleisch einer Pilzkreatur: Gift — eingenommen; RW ZÄH, SG 10 + 1/2 Volkstrefferwürfel der Pilzkreatur + KO-Modifikator der Pilzkreatur; Frequenz 1/Minute für 6 Minuten; Effekt 1 ST-Schaden, 1 GE-Schaden und Übelkeit für 1 Minute; Heilung 2 Rettungswürfe.


Besondere Eigenschaften: Eine Pilzkreatur erhält Folgendes:

Pilzstoffwechsel (AF): Pilzkreaturen atmen, essen oder schlafen aber nicht wie normale Wesen.

Verjüngung (AF): Eine Pilzkreatur erhält alle erforderliche Nahrung aus dem Kontakt mit feuchter, natürlicher Erde, muss sich aber so oft und so lange jeweils erneuern, wie Menschen Schlaf benötigen. So lange eine ruhende Pilzkreatur mit feuchter, natürlicher Erde in Kontakt steht, erlangt sie Trefferpunkte zurück, als hielte sie völlige Bettruhe bei Langzeitpf lege (4 TP pro TW pro Ruhetag). Die Pilzkreatur kann leichten Aktivitäten nachgehen, während anstrengende Aktivitäten wie Kämpfen, Rennen oder Zauber wirken an diesem Tag die Rückgewinnung von Trefferpunkten vereiteln. Die Menge an Trefferpunkten, welche eine Pilzkreatur mittels Verjüngung zurückerlangt, wird durch vollständige Bettruhe nicht erhöht.
Attribute: ST +4, GE -2 (Minimum 1), KO +4.
Sprachen: Sofern eine Pilzkreatur sprechen kann, erhält sie zu den Sprachen der Basiskreatur noch Sylvanisch hinzu.