Omah


Diese walähnliche Kreatur gleitet schwerfällig dahin. Blitze glänzender Energie füllen ihr Maul und fließen an ihrem Körper hinab.


Omah HG 16

EP 76.800
N Kolossale magische Bestie
INI -2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +24


VERTEIDIGUNG


RK 30, Berührung 0, auf dem falschen Fuß 30 (-2 GE, -8 Größe,+30 natürlich)
TP 290 (20W10+180)
REF +10, WIL +7, ZÄH +23
Immunitäten Elektrizität, Feuer, Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate Fliegen 60 m (durchschnittlich)
Nahkampf Biss +33 (4W6+21 plus Elektrizität plus Ergreifen), Schwanzschlag +28 (4W6 +10)
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Kentern, Verschlingen (6W6 Säureschaden,RK 25, 29 TP)


SPIELWERTE


ST 52, GE 7, KO 29, IN 2, WE 12, CH 5,
GAB +20, KMB +49 (Ansturm +51, Ringkampf +53); KMV 57
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausdauer, Große Zähigkeit,Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Kritischer Treffer (Wankend), Kritischer-Treffer-Fokus, Unverwüstlich, Verbesserter Ansturm, Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Fliegen -10, Wahrnehmung +24
Besondere Eigenschaften Keine Atmung, Sternenflug, Träger


LEBENSWEISE


Umgebung Vakuum oder Gasriesen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schule (3-6)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Kentern (AF) Ein Omah kann versuchen, ein Schiff oder anderes Fahrzeug zum Kentern zu bringen, indem er einen Sturmangriff ausführt und einen Kampfmanöverwurf ablegt. Der SG für diesen Wurfliegt bei 25 oder ist das Ergebnis des Fertigkeitswurfes für Beruf (Seefahrer) des Kapitäns, sofern dieses höher ist. Für jede Größenkategorie, die das Schiff größer als der Omah ist, erhält der Omah einen kumulativen Malus von -10 auf seinen Kampfmanöverwurf.

Sternenflug (AF) Ein Omah kann in der Leere des Weltalls überleben. Er fliegt mit unglaublicher Geschwindigkeit durch das Vakuum. Obwohl die exakte Reisezeit variieren kann, sollte die Reise von einem Planeten zum anderen innerhalb desselben Sonnensystems 3W20 Tage dauern, während eine Reise zu einem anderen Sonnensystem 3W20 Wochen dauert (oder mehr nach Maßgabe des SL), vorausgesetzt, der Omah kennt den Weg zu seinem Bestimmungsort.

Träger (AF) Eine Kreatur, die vollständig von einem Omah verschluckt wurde, kann darauf verzichten, sich aus ihm herauszuschneiden. Stattdessen kann sie einen Reflexwurf gegen SG 20 ablegen, wenn sie am Zug ist. Ist dieser erfolgreich, kann die Kreatur sich in den größeren zweiten Magen des Omah bewegen, wo sie für eine unbegrenzte Zeit bleiben kann, ohne Schaden zu erleiden. Wenn ein Passagier den Omah verlassen will, kann er sich den Weg unter Nutzung der normalen Regeln freischneiden oder einen zusätzlichen Reflexwurf gegen SG 20 ablegen, um sicher in einem angrenzenden Feld ausgeschieden zu werden. Der Trägermagen eines Omah kann eine gigantische Kreatur tragen (oder zweimal so viele Kreaturen der nächstkleineren Größe, also zwei riesige Kreaturen, vier große usw.). Ein Omah kann sich dazu entscheiden, auf seinen normalen Bissschaden beim Verschlingen zu verzichten. Allerdings trifft dies nicht auf den Säureschaden des ersten Magens zu.


Omahs fliegen auf magischen elektromagnetischen Feldern durch die Atmosphäre von Gasriesen und die weite Kluft zwischen den Welten. Sie nähren sich mit ihren Energiebarten an kosmischer Materie, welche planetare Ringe und Atmosphären verlassen hat. Alles, was von den Kreaturen auf diese Weise aufgenommen wird, wird in den überraschend bewohnbaren zweiten Magen abgesondert, ehe es schließlich ausgeschieden wird. Manche außerirdische Kreaturen nutzen Omahs als lebende Sternenschiffe und lenken die Giganten telepathisch durchs All.
Ein typischer Omah ist 45 m lang und wiegt 250 Tonnen.