Okeanide


Diese schöne Frau ist nur in Meerschaum und ihr langes, weißes Haar gehüllt, welches ihren Leib umschmeichelt.


Okeanide HG 7

EP 3.200
CN Mittelgroßes Feenwesen (Wasser)
INI +8; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m, Erschütterungssinn 9 m (nur im Wasser); Wahrnehmung +16


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 16 (+1 Ausweichen, +4GE, +6 natürlich)
TP 76 (9W6+45); Schnelle Heilung 10 (nur im Salzwasser)
REF +10, WIL +10, ZÄH +8
Immunitäten Säure; Resistenzen Kälte 30; SR 10/Kaltes Eisen
Schwächen Empfindlichkeit gegen Feuer, Wasserabhängig, Wassermagie


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 24 m
Nahkampf Hieb +6 (1W4+3)
Fernkampf Wasserstrahl +8 (7W6)
Besondere Angriffe Wassertelekinese
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 9; Konzentration +14)
Immer — Mit Tieren sprechen (nur Meereskreaturen)
Beliebig oft — Nahrung und Wasser reinigen (nur Wasser), Wasser atmen (bis zu 9 Kreaturengleichzeitig), Wasser erschaffen, Wasser kontrollieren
3/Tag —Verbündeten der Natur herbeizaubern V (nur Meereskreaturen oder Wasserelementare), Windkontrolle
1/Tag — Wetterkontrolle


SPIELWERTE


ST 14, GE 19, KO 20, IN 14, WE 19, CH 21,
GAB +4; KMB +6; KMV 26
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Defensives Kampftraining, Im Kampf zaubern,Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Diplomatie +17, Einschüchtern +14, Heimlichkeit +16, Mit Tieren umgehen +14, Motiv erkennen +16,Schwimmen +22, Wahrnehmung +16,Wissen (Natur) +14
Sprachen Aqual, Gemeinsprache, Sylvanisch; Mit Tieren sprechen (nur Meereskreaturen)
Besondere Eigenschaften Wellengleiten


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Ozean
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Wasserabhängig (AF) Eine Okeanide kann außerhalb des Wassers für 1 Stunde x KO-Wert überleben. Überschreitet sie dieses Limit, erleidet sie jede Stunde 1 Punkt KO-Schaden, bis sie in Salzwasser eingetaucht wird.

Wassermagie (ÜF) Eine Okeanide kann ihre zauberähnlichen Fähigkeiten nur im Meer oder innerhalb von 1,5 km Entfernung zum Meer einsetzen.

Wassertelekinese (ÜF) Wenn eine Okeanide im Wasser eingetaucht ist, kann sie dieses manipulieren und auf eine Entfernung von 150 m auf Kreaturen und Gegenstände im selben Gewässer einwirken. Dies funktioniert wie die Kampfmanöverversion des Zaubers Telekinese (ZS 9, KMB +14), und erfordert Konzentration. Als Standard-Aktion kann die Okeanide zudem ein Mal pro Runde einen kleinen Wasserstrahl erzeugen und damit einen Gegner innerhalb von 30 m als Fernkampfangriff treffen, welcher 7W6 Wuchtschadenspunkte verursacht.

Wellengleiten (ÜF) Eine Okeanide kann Wellen und Strömungen erschaffen, um die Bewegungsrate von Kreaturen oder Gegenständen an der Wasseroberfläche zu verdoppeln oder zu halbieren. Insgesamt kann sie bis zu 100 zusammenhängende Felder von 1,50 m x 1,50 m beeinflussen (dies reicht meistens für ein Kriegsschiff oder zwei kleine Segelschiffe). Diese Fähigkeit hat eine Reichweite von 300 m, erfordert freie Schusslinie und hält an, solange sich die Okeanide konzentriert. Ein unwilliges Ziel kann den Effekt für 1 Runde ignorieren, sofern ihm ein Willenswurf gegen SG 19 gelingt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Okeaniden sind mit dem Meer verbundene, aquatische Verwandte von Dryaden und Nymphen. Diese Feenwesen können in Seen, Flüssen und Meeren leben, gedeihen aber eigentlich nur im Salzwasser. Die Stimmung einer Okeanide kann ohne sonderliche Vorwarnung umschlagen – sie lieben schnell und verfallen noch schneller in Wut. Eine Okeanide kann für Sterbliche und Wasserfahrzeuge eine große Hilfe sein, wenn man ihre Eitelkeit ausnutzt. Silberzüngige Leute könnten mittels Schmeicheleien ihre Hilfe erlangen, aber zugleich auch fortgelockt werden, um bei der Okeanide unter den Wellen zu leben, bis diese ihrer überdrüssig wird.
Im Wasser verwandelt sich der Unterleibeiner Okeanide in eine Wassersäule, die es ihr ermöglicht, mit unglaublicher Geschwindigkeit zu schwimmen. Außerhalb des Wassers verwandelt sich diese Wassersäule in humanoide Beine. Da die meisten Okeaniden das Laufen aber als mühsam erachten, vermeiden sie es wann immer möglich.