Nependis


Dieser Grobian ähnelt einem bestialischen Oger mit großen Hauern und dichtem Stachelhaar und wirkt trotz seiner gespalteten Hufe recht beweglich.


Nependis HG 9

EP 6.400
CB Großer monströser Humanoider
INI +6; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn;
Wahrnehmung +15


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 19 (+2 GE, –1 Größe,+10 natürlich)
TP 114 (12W10+48)
REF +10, WIL +11, ZÄH +10
Verteidigungsfähigkeiten Wildheit


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Klettern 9 m
Nahkampf 2 Klauen +21 (1W6+10 plus Ergreifen), Durchbohren+21 (2W6+10)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Gebrüll, Verschleppen


SPIELWERTE


ST 31, GE 15, KO 18, IN 7, WE 12, CH 6,
GAB +12; KMB +23 (Ringkampf +27); KMV 35
Talente Ausfallschritt, Beweglichkeit B, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Akrobatik +3 (Springen +11), Heimlichkeit +17, Klettern +18, Überlebenskunst +6, Wahrnehmung +15, Volksmodifikatoren Akrobatik beim Springen +8
Sprachen Riesisch


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Trupp (3-6)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gebrüll (ÜF) Ein Nependis kann ein wildes Brüllen ausstoßen. Andere Nependi innerhalb von 18 m Entfernung erhalten einen Moralbonus von +2 auf Angriffs-, Rettungs- und Waffenschadenswürfe für 1W4 Runden. Alle anderen Kreaturen im Wirkungsbereich sind für 1W4 Runden Erschüttert (WIL, SG 14, keine Wirkung); dies ist ein geistesbeeinflussender Schall- und Furchteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Verschleppen (AF) Wenn ein Nependis erfolgreich eine mittelgroße oder kleinere Kreatur ergreift, kann er während dieses Zuges eine Schnelle Aktion nutzen, um sich um maximal seine Bewegungsrate fortzubewegen. Diese Bewegung provoziert die üblichen Gelegenheitsangriffe. Gelingt dem Nependis ein zweiter Kampfmanöverwurf für Ringkampf gegen den Gegner, kann er sich als Schnelle Aktion um bis zu seine volle Bewegungsrate fortbewegen statt maximal um bis zur halben Bewegungsrate.


Die primitiven Nependi sind äußerst revierorientiert und verjagen alle anderen größeren Raubtiere aus ihren Jagdgründen, Artgenossen eingeschlossen. Nur ein Paar, das sich um gemeinsamen Nachwuchs kümmert, toleriert sich gegenseitig – und auch dies nur so lange, bis die Nachkommen alt genug sind, um für sich selbst zu sorgen.
Nependi bevorzugen intelligente Beute und insbesondere Feenwesen aufgrund des Geschmacks und der Spannung der Jagd. Sie greifen aus dem Hinterhalt an, indem sie aus Bäumen herabspringen, die Kreaturen ergreifen und sich dann zum Fressen an einen sicheren Ort zurückziehen. Wird ein Nependis in seinem Revier herausgefordert, lässt er sich aus den Baumwipfeln fallen, brüllt und kämpft dann am Boden. Seine scharfen Hufe lassen ihn Bäume wie eine Raubkatze erklettern, wobei er deutliche Spuren in der Rinde hinterlässt. Nependi wirken zwar wie Mischungen aus Affen und Wildschweinen, sind aber mit keiner dieser Arten verwandt. Manche denken, sie stammen von einer verfluchten Ogersippe ab oder wären von Feenwesen gezüchtet worden und hätten sich später gegen ihre einstigen Herren gewendet.
Ein ausgewachsener Nependis ist 2,70 m groß und wiegt 600 Pfund. Ein Neugeborenes ist nach 4 Jahren ausgewachsen. Nependi sterben nur selten an Altersschwäche, können aber bis zu 80 Jahre alt werden