Mechanisches Ross


Dutzende glänzende Zahnräder surren und summen, sobald dieses rotäugige Ross sich bewegt.


Mechanisches Ross HG 6

EP 2.400
N Großes Konstrukt (Mechanismus)
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 17 (+2 Ausweichen, +1GE, -1 Größe, +8 natürlich)
TP 74 (8W10+30)
REF +5, WIL +2, ZÄH +2
Immunitäten wie Konstrukte
Schwächen Empfindlichkeit gegen Elektrizität


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Biss +14 (1W8+7), 2 Hufe +9 (1W6+3)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Mächtiger Tritt, Trampeln (1W6+7, SG 21)


SPIELWERTE


ST 24, GE 13, KO —, IN —, WE 10, CH 1,
GAB +8; KMB +16; KMV 29 (33 gegen zu-Fall-Bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe B, Verbesserte Initiative B
Besondere Eigenschaften Aufziehen, Schnelle Reaktion, Schwierig zu bauen


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Mächtiger Tritt (AF) Ein Mechanisches Ross kann als Standard-Aktion mit den Hinterhufen zwei Trittangriffe ausführen; treffen beide Angriffe, kann es ein Kampfmanöver für Wuchtigen Schlag so ausführen, als besäße es das gleichnamige Talent. Es erhält einen Volksbonus von +4 auf diesen Kampfmanöverwurf.


Diese unermüdlichen Konstrukte wurden von Ingenieuren als Ersatz für gewöhnliche Pferde erdacht. Sie können ohne Pause stunden- oder sogar tagelang galoppieren. Zu dieser Ausdauer kommt die Möglichkeit, heftige Tritte zu verteilen, mit denen sie kleinere Kreaturen verletzen und wegstoßen können. Viele Reiter genießen es, dass diese Mechanismen nicht bocken und jede ihrer Anweisungen ausführen. Andere empfinden das Fehlen jeder Persönlichkeit allerdings als frustrierend. Im Gegensatz zu normalen Pferden können Mechanische Rösser keine Bindung zu einem Reiter auf bauen.


Mechanisches Streitross

Mechanische Streitrösser sollen großen Schrecken auf dem Schlachtfeld verbreiten. Diese Variante besitzt die Schablone für Verbesserte Kreaturen und ist speziell für berittene Sturmangriffe ausgestattet. Sie verfügt über eine drehbare Lanzenhalterung, dank der das Ross sogar reiterlos Sturmangriffe ausführen kann, wenn es mit einer Lanze bestückt wird. Mit Hilfe dieser Halterung können auch solche Reiter die Lanze benutzen, die im Umgang mit ihr nicht geübt sind. Ein Mechanisches Streitross ist im Umgang mit jeder Lanze geübt und besitzt im Hinblick auf Lanzen die besondere Fähigkeit Kleinere Waffen.


Konstruktion

Der Erschaffer eines Mechanischen Rosses muss mit gefertigten mechanischen Einzelteilen im Wert von 3.000 GM beginnen. Die drehbare Lanzenhalterung eines Mechanischen Streitrosses kann für jede Größenkategorie ausgelegt werden; die meisten fassen mittelgroße Lanzen.

Mechanisches Ross


ZS 12; Preis 29.000 GM (33.500 GM für ein Mechanisches Streitross)


KONSTRUKTION


Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Bärenstärke, Geas/Auftrag, der Erschaffer muss wenigstens ZS 12 besitzen; Fertigkeit Handwerk (Mechanismen), SG 20; Kosten 16.000 GM (18.750 GM für ein Mechanisches Streitross)