Isitoq


Dieser von aufgeplatzten Adern durchzogene Augapfel zieht blutige Nervenbündel hinter sich her, die wie flatternde Flügel auseinanderfächern.


Isitoq HG 1/2

EP 200
NB Winziger Untoter
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 14 (+1 GE, +4 Größe)
TP 9 (2W8)
REF +1, WIL +5, ZÄH +0
Immunitäten wie Untote


ANGRIFF


Bewegungsrate 1,50 m, Fliegen 18 m (perfekt)
Nahkampf Hieb +6 (1W2-3), 2 Flügel +6 (1W1-3 plus Benommenheit)
Angriffsfläche 0,30 m; Reichweite 0 m
Besondere Angriffe Benommenheit, Tränen der Qual


SPIELWERTE


ST 4, GE 13, KO —, IN 7, WE 14, CH 11,
GAB +1; KMB –2; KMV 5 (kann nicht zu-Fall-gebracht werden)
Talente Waffenfinesse
Fertigkeiten Fliegen +15, Heimlichkeit +18, Wahrnehmung +7
Sprachen Gemeinsprache (kann nicht sprechen)
Besondere Eigenschaften Visueller Sensor


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-8)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Benommenheit (AF) Die Nerven eines Isitoqs bilden groteske Flügel aus. Eine von den Flügeln getroffene Kreatur muss einen Willenswurf gegen SG 11 bestehen, um nicht für 1 Runde Benommen zu sein, während ihr Verstand von den letzten visuellen Wahrnehmungen des Isitoqs zu Lebzeiten überflutet wird. Dies ist ein geistesbeeinflussender Furchteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Tränen der Qual (ÜF) Als Volle Aktion kann ein Isitoq einen Berührungsangriff im Fernkampf ausführen, um Tränen in die Augen einer maximal 9 m weit entfernten Kreatur zu spritzen. Misslingt dem Ziel ein Willenswurf gegen SG 11, widerfahren ihm die Effekte der Fähigkeit Benommenheit. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Visueller Sensor (ÜF) Der Erschaffer oder Meister eines Isitoqs kann durch das Auge der Kreatur sehen, sofern diese nicht weiter als 18 m entfernt ist, und kann seine normale Sicht und Dunkelsicht nutzen. Die folgenden Zauber lassen sich mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% x Zauberstufe des Erschaffers des Isitoq durch den Isitoq wirken: Böses entdecken, Botschaft, Chaotisches entdecken, Gutes entdecken, Magie entdecken und Rechtschaffenes entdecken. Sollte die Stufe des Erschaffers 15+ betragen, gilt dies auch für die Zauber Magie lesen und Zungen.


Diese Kreatur flattert unbeholfen durch die Luft, wobei sie ständig salzige Tränen weint und eine feuchte Spur hinterlässt. Man trifft einen Isitoq häufig in Gesellschaft von Nekromanten oder mächtigen, zauberkundigen Untoten an. Diesen dient er als Gefährte, Spion und zuweilen auch als Vertrauter. Normalerweise wird ein Isitoq aber als Wächter eigesetzt, welcher Gänge und Räume von Laboren, Verstecken oder Gewölbekomplexen patrouilliert, nach Eindringlingen Ausschau hält oder Gästen und Testsubjekten nachspioniert. Da sein Schöpfer durch das Auge des Isitoqs blicken kann, kann er sein Reich überwachen, ohne sein Allerheiligstes oder anderes gutgeschütztes Gebiet verlassen zu müssen.
Der Angriff eines Isitoqs selbst ist schwach, jedoch erlebt die getroffene Kreatur die letzten Momente der Kreatur zu Lebzeiten durch ihre Augen. Diese von Grauen erfüllte Vision ist derart gefühlsaufgeladen, dass das Opfer den Eindruck hat, selbst zu sterben.


Einen Isitoq erschaffen

Ein Zauberkundiger kann einen Isitoq aus dem Kopf einer Leiche der Größenkategorie Klein oder Mittelgroß erschaffen, welcher über wenigstens ein intaktes Auge verfügt. Der Kopf muss mittels Tote beleben als Untoter mit 1 TW belebt werden (dies zählt gegen das Maximum an TW, welche der Zauberkundige mit dem Zauber beleben und insgesamt kontrollieren kann). Dann werden Hellhören/Hellsehen oder Gegenstand aufspüren auf den Kopf gewirkt, um die sensorische Verbindung aufzubauen, sowie Fliegen, Luftweg oder Schweben, um ihm Flugfähigkeit zu verleihen. Im Anschluss löst sich eines der Augen aus seiner Höhle und wird zu einem Isitoq, während der übrige Kopf wieder in den Zustand einer normalen Leiche übergeht.
Ein Zauberkundiger böser Gesinnung mit dem Talent Verbesserter Vertrauter kann einen Isitoq mit der 5. Stufe als Vertrauten erlangen.