Hyakume


Die Augen dieser aufgequollenen Kreatur ragen zwischen den fleischigen Fettrollen ihrer halslosen, klobigen Gestalt hervor.


Hyakume HG 15

EP 51.200
NB Große Aberration
INI +12; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 27 m, Rundumsicht;
Wahrnehmung +19


VERTEIDIGUNG


RK 32, Berührung 18, auf dem falschen Fuß 23 (+1 Ausweichen, +8GE, –1 Größe, +14 natürlich)
TP 218 (19W8+133)
REF +14, WIL +17, ZÄH +13
Immunitäten Kälte; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10; ZR 26
Schwächen Lichtempfindlichkeit


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Hiebe +18 (3W6+4)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Betäubender Schlag (4/Tag, SG 25), Gedächtnisraub, Vibrierende Handfläche (1/Tag, SG 25)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 15; Konzentration +24)
Beliebig oft — Geteilte Erinnerung ABR, Hellhören/Hellsehen
5/Tag — Weissagung
3/Tag — Eisschlag ABR, Explosiver Missklang EXP, Schallstoß ABR


SPIELWERTE


ST 18, GE 27, KO 24, IN 19, WE 22, CH 29,
GAB +14; KMB +19; KMV 38
Talente Ausweichen, Betäubender Schlag, Beweglichkeit, Fertigkeitsfokus (Motiv erkennen), Im Kampf zaubern, Kampfreflexe,Schnell wie der Wind, Verbesserte Initiative, Verbesserter waffenloser Schlag, Waffenfokus (Hieb)
Fertigkeiten Akrobatik +23, Bluffen +21, Diplomatie +17, Einschüchtern +24, Handwerk (beliebig) +10, Heimlichkeit +15, Magischen Gegenstand benutzen +17, Motiv erkennen +17, Schwimmen +8, Überlebenskunst +17, Wahrnehmung +19, Wissen (Arkanes, Die Ebenen, Religion) +12, Wissen (Geographie, Geschichte) +10, Zauberkunde +22
Sprachen Finsterländisch, Gemeinsprache; Telepathie 18 m
Besondere Eigenschaften Augensonde, Erinnerungen übertragen, Mönchfähigkeiten


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Gewölbe unterirdische
Organisation Einzelgänger oder Enklave (2-6)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Augensonde (ÜF) Ein Mal pro Tag kann ein Hyakume als Volle Aktion bis zu sechs seiner Augen ablösen und auf Missionen ausschicken. Ein Augapfel hat RK 22, TP 5 und eine Bewegungsrate für Fliegen von 18m mit perfekter Manövrierfähigkeit. Ein Hyakume kann durch alle seine Augensonden sehen und mit ihnen Angriffe für Gedächtnis rauben ausführen. Sollte ein Augapfel zerstört werden, erleidet der Hyakume 5 Schadenspunkte. Sollte sich eine Augensonde weiter als 1,5 Kilometer vom Hyakume entfernen, wird sie zerstört, was ihm 5 Schadenspunkte zufügt.

Erinnerungen übertragen (ÜF) Ein Mal am Tag kann ein Hyakume als Standard-Aktion eine dazu bereite Kreatur mit der Hand oder einer Augensonde berühren und gespeicherte Erinnerungen auf die berührte Kreatur übertragen. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt.

Gedächtnisraub (ÜF) Ein Hyakume kann ein Mal am Tag als Standard-Aktion mit seinen Händen oder einer Augensonde einen Berührungsangriff ausführen, um einem Ziel das Gedächtnis zu rauben. Das Ziel verliert den Großteil der Erinnerungen an sein Leben und seine Identität (WIL, SG 28, keine Wirkung). Bis das Ziel sein Gedächtnis zurückerlangt, kann der Hyakume es wie mittels Monster bezaubern kontrollieren. Der Hyakume absorbiert die Erinnerungen und kann sie speichern und nutzen. Er kann maximal die Erinnerungen einer Anzahl von Kreaturen in Höhe seines Intelligenzbonus gleichzeitig speichern (meistens 4). Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Mönchsfähigkeiten Die Hiebangriffe und der Betäubende Schlag des Hyakume funktionieren, als wäre er ein Mönch der 15. Stufe. Er kann zudem ein Mal am Tag Vibrierende Handfläche einsetzen (ZÄH, SG 25). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Weisheit.


Hyakumes sind bösartige, hässliche, fette Kreaturen, deren Leiber von zahlreichen Augen übersät sind. Sie stehlen und sammeln die Erinnerungen anderer intelligenter Wesen, um ihr eigenes Wissen zu mehren.