Herdentier, Hirsch


Aus dem Haupt dieses majestätischen, eleganten und kräftigen Tieres wächst ein verzweigtes Geweih.


Hirsch HG 1

EP 400
N Mittelgroßes Tier
INI +3; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +6


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 10 (+3 GE)
TP 15 (2W8+6)
REF +6, WIL +2, ZÄH +6


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Durchbohren +2 (1W6+1), 2 Hufe -3 (1W4)


SPIELWERTE


ST 13, GE 17, KO 16, IN 2, WE 15, CH 8,
GAB +1; KMB +2; KMV 15 (19 gegen zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Akrobatik), Rennen B
Fertigkeiten Akrobatik +10, Wahrnehmung +6


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-20)
Schätze Keine


Als wahre Herren der Wildnis gleiten Rehe elegant über Lichtungen und durch das Dickicht der tiefsten Wälder. Man trifft sie in allen Klimazonen und den meisten Geländearten an, wo sie zum Schutz dicht zusammenbleibende Herden bilden. Raubtiere und viele Humanoide machen auf Rotwild Jagd, letztere nicht nur wegen des Fleisches, sondern auch wegen des Leders. Rehe verzehren alles mögliche an Pflanzenmaterial und können in von Humanoiden bewohnten Gebieten zu einer Plage werden, da sie auf Feldern grasen und auch Gärten bei der Nahrungssuche zerstören.


Die Spielwerte repräsentieren ein männliches Reh (einen Hirsch). Im Gegensatz zu Karibus und ähnlichen Tieren haben die meisten weiblichen Rehe kein Geweih und daher auch keinen Durchbohrenangriff.


Hirsche messen von der Schnauze zum Schwanz etwa 1,80 m und wiegen bis zu 350 Pfund.


Hirsche als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn:
Größe Klein; Angriff Durchbohren (1W4); Attributswerte ST 10, GE 19, KO 14, IN 2, WE 15, CH 8; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 4. Stufe:
Größe Mittelgroß; Angriff Durchbohren (1W6), 2 Hufe (1W4); Attributswerte ST +2, GE –2, KO +2