Hamadryade


Diese herrschaftliche Frau strahlt die Anmut und Würde der ältesten Bäume des Waldes aus.


Hamadryade HG 15

EP 51.200
CG Mittelgroßes Feenwesen
INI +6; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +31


VERTEIDIGUNG


RK 29, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 22 (+1 Ausweichen, +6GE, +12 natürlich)
TP 190 (20W6+120); Schnelle Heilung 5
REF +18, WIL +18, ZÄH +12
Resistenzen Elektrizität 30, Kälte 30, Säure 30, SR 10/Kaltes Eisen


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Dolch [Meisterarbeit] +16/+11 (1W4+5/19-20)
Fernkampf Kompositlangbogen der Schnelligkeit +2, +18/+18/+13 (1W8+7/×3)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +26)
Immer — Mit Pflanzen sprechen, Mit Tieren sprechen
Beliebig oft — Baum, Holz formen (nur 10 Pfd.), Rostgriff, Tier festhalten (SG 18), Verstricken (SG 17)
5/Tag — Einflüsterung (SG 19), Gift neutralisieren, Hölzerner Weg, Monster bezaubern (SG 20), Person bezaubern (SG 17), Tiefschlaf (SG 19), Verständigung (nur Dryaden), Verwirrung (SG 19)
1/Tag — Gewittersturm herbeirufen (SG 21), Heilung, Mächtiger Heldenmut, Steckenwandlung, Verbündeten der Natur herbeizaubern VIII, Wächtereiche


SPIELWERTE


ST 12, GE 23, KO 23, IN 18, WE 19, CH 22,
GAB +10; KMB +11; KMV 28
Talente Abhärtung, Ausweichen, Berittener Kampf, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Im Kampf zaubern, Verbesserter Eiserner Wille, Verstohlenheit, Wachsamkeit, Waffenfinesse
Fertigkeiten Auftreten (beliebiges) +19, Bluffen +29, Diplomatie+29, Einschüchtern +16, Entfesselungskunst +19, Handwerk (Holz) +12, Heilkunde +9,Heimlichkeit +19, Klettern+14, Mit Tieren umgehen +16,Motiv erkennen +19, Reiten+16, Überlebenskunst +14,Wahrnehmung +31, Wissen (Adel) +9, Wissen (Geographie) +17, Wissen (Natur) +27, Zauberkunde +14, Volksmodifikatoren Handwerk (Holz) +8
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache, Sylvanisch; Mit Tieren sprechen, Mit Pflanzen sprechen, Zungen
Besondere Eigenschaften Baumverschmelzung, Druidenmagie, Holzschnitzerei, Tierempathie


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Gefolge (1 plus 2-5 Dryaden) oder Hofstaat (1 plus2-12 Zentauren, 2-12 Dryaden, 2-8 Satyre und 1-2 Baumhirten)
Schätze Dreifach (Kompositlangbogen der Schnelligkeit [+5] +2 mit 20 Pfeilen, Dolch [Meisterarbeit], sonstige Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Baumverschmelzung (ÜF) Eine Hamadryade kann mit jedem Baum verschmelzen (ähnlich Mit Stein verschmelzen) und diesen Zustand beliebig lange aufrechterhalten.

Druidenmagie (ÜF) Eine Hamadryade kann magische Gegenstände wie ein Druide der 20. Stufe benutzen.

Holzschnitzerei (AF) Eine Hamadryade besitzt einen Volksbonus von +8 auf Fertigkeitswürfe für Handwerk (Holz) und wird bei solchen Würfen stets behandelt, als besäße sie Holzbearbeitungswerkzeug von Meisterarbeitsqualität.


Eine Hamadryade ist die Königin ihres Waldes und Anführerin der dortigen Dryaden. So wie eine Dryade an einen Baum gebunden und diesem treu ist, liebt eine Hamadryade ihren erwählten Wald; auch wenn sie nicht krank wird und stirbt, sollte sie von ihm getrennt werden, hasst sie eine Trennung. Alle nichtbösen Waldkreaturen erkennen sie als die weiseste unter den Dryaden an und respektieren ihr Können als Diplomatin und Heilerin. In den meisten Wäldern ist eine Hamadryade die Schwester oder Gemahlin eines Erlkönigs und steht für die schützenden, geduldigen und nährenden Aspekte der Magie. Mit ihrer heilenden Magie kann sie das Leiden einer Dryade lindern, deren Baum getötet wurde, und sie lange genug am Leben erhalten, dass sie sich an einen anderen Baum binden kann.
Eine Hamadryade zieht es vor, direkten Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Stattdessen setzt sie lieber ihre Magie und Verbündeten ein, um Gegner zu entzweien, zu verwirren oder sogar auf ihre Seite zu ziehen Ihre Kräfte gestatten es ist, mit ihren Untertanen zu sprechen und rasch an ihre Seite zu eilen, selbst wenn diese sich in den fernsten Teilen des Waldes aufhalten. Entsprechend geschieht kaum etwas in ihrem Wald, das sie nicht bemerkt – und wer ihren Wald betritt, sollte dies niemals vergessen.