Fleischgeformter, Halsora


Diese kleine, pflanzenartige Kreatur ist eine klobige Masse rankenähnlicher Muskeln mit eingesunkenen Augen, welche dauernd klebrige, schwarze Tränen weinen.


Halsora HG 7

EP 3.200
CB Kleine Aberration
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +19


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 17 (+2 GE, +1 Größe,+6 natürlich)
TP 75 (10W8+30)
REF +5, WIL +9, ZÄH +6
Immunitäten Krankheit, Säure; SR 5/Hieb- oder Wuchtschaden


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Klauen +13 (1W8+4 plus Sporen)
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +2W6, Säuretränen,Sporen


SPIELWERTE


ST 19, GE 14, KO 17, IN 6, WE 11, CH 8,
GAB +7; KMB +10; KMV 22
Talente Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff, Waffenfokus (Klaue)
Fertigkeiten Heimlichkeit +25, Wahrnehmung +19
Sprachen Finsterländisch, Pflanzenpygmäisch (kann nicht sprechen)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-6)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Säuretränen (AF) Die eingesunkenen Augen eines Halsora verfügen über übergroße Tränendrüsen, welche einen beständigen Strom schwarzer, säurehaltiger Tränen produzieren. Als Standard-Aktion, welche Gelegenheitsangriffe provoziert, kann ein Halsora seinen Kopf derart heftig schütteln, dass die Säuretränen auf eine Kreatur innerhalb von 6 m Entfernung zufliegen. Diese Kreatur erleidet 2W6 Punkte Säureschaden (REF, SG 18, halbiert). Scheitert der Rettungswurf erleidet die Kreatur für weitere 1W4 Runden jeweils am Ende des Zuges des Halsoras weitere 1W4 Punkte Säureschaden, sofern die Säure nicht abgekratzt wird. Letzteres erfordert eine Volle Aktion von der getroffenen Kreatur oder einer an diese angrenzenden Kreatur. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Sporen (AF) Die Klauen eines Halsoras sind mit mutierten Rotschimmelsporen bedeckt. Eine Kreatur, welche von einem Klauenangriff getroffen wird, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 18 bestehen oder 2 Punkte KO-Schaden pro Runde erleiden; ihr steht jede Runde ein neuer Rettungswurf zu, um den Befall aufzuhalten. Eine Kreatur, deren Konstitution durch diese Sporen auf 0 reduziert wird, explodiert in einem Regen aus Blut und Sporen; Kreaturen innerhalb des Explosionsradius‘ müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 18 bestehen, um nicht zu betroffen zu werden, als wären sie vom Klauenangriff des Halsoras getroffen worden. Dies ist ein Krankheitseffekt; der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Durch den finsteren Prozess des Fleischformens verwandelte Pflanzenpygmäen werden zu Halsoras. Diese Kreaturen sind zweifach verflucht: Die alchemistische Folter, der sie unterzogen werden, wirkt im Vergleich zu dem, was andere fleischgeformte Kreaturen ertragen müssen, gering, gewinnen sie doch nur an Stärke und Masse und ihre Augen werden so deformiert, dass sie fortan Säure weinen. Der Prozess hat aber einen weitaus interessanteren Effekt auf die im Pf lanzenpygmäen schlummernden Rotschimmelsporen: Diese mutieren und werden zu todbringen Sporen, welche der Halsora über die Fingerspitzen ausscheidet, wo sie auf seinen Klauen verklumpen.
Die Kreaturen mögen aufgrund ihrer eingesunkenen, ständig weinenden Augen bemitleidenswert wirken, sind aber voller Zorn und Selbsthass. Während des Fleischformens werden sie so konditioniert, dass sie alle Feinde der Drow angreifen und infizieren, mit denen sie in Kontakt kommen, allerdings kämpfen die Reste ihres Bewusstseins gegen die mutierten Sporen in ihrem Inneren an. Schlimmer noch ist aber, dass viele Drow Halsoras nutzen, um andere Pflanzenpygmäenstämme zu jagen und zu infizieren.