Fleischgeformter, Grothlut


Diese bleiche, schneckenartige Kreatur ist von glänzender Feuchtigkeit überzogen und starrt mit leerem Blick, während ein monotonen Stöhnen über ihre sabbernden Lippen dringt.


Grothlut HG 3

EP 800
CB Mittelgroße Aberration
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung –1
Aura Elendes Stöhnen (9 m)


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 13 (–2 GE, +5 natürlich)
TP 42 (5W8+20)
REF –1, WIL +3, ZÄH +7
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte, Säure


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf 2 Hiebe +6 (1W6+3)
Besondere Angriffe Elendes Stöhnen, Verdauungssäfte spucken,Widerliche Todeszuckungen


SPIELWERTE


ST 15, GE 6, KO 18, IN 1, WE 8, CH 5,
GAB +3; KMB +5; KMV 13 (kann nicht zu-Fall-gebracht werden)
Talente Große Zähigkeit, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Hieb)
Fertigkeiten Klettern +10
Besondere Eigenschaften Verdichten


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger oder Flut (2-10)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Elendes Stöhnen (ÜF) Wenn ein Grothlut eine andere Kreatur
sieht, beginnt er als Freie Aktion zu stöhnen. Jeder, der innerhalb von 18 m dieses Stöhnen hören kann, muss einen Willenswurf gegen SG 15 ablegen, um nicht zu kränkeln, so lange er es vernimmt. Der SG steigt um +1 pro weitere 2 stöhnende Grothluten im Wirkungsbereich (Maximum SG 18). Dies ist ein geistesbeeinflussender Schalleffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Verdauungssäfte spucken (AF) Um Nahrung verdauen zu können, muss ein Grothlut zunächst Verdauungssäfte auf sein Opfer herauswürgen. Diese Flüssigkeiten kann er als Standard-Aktion 1,50 m weit spucken. Die Spucke verursacht 3W6 Punkte Säureschaden (REF, SG 15, halbiert). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Widerliche Todeszuckungen (AF) Wenn ein Grothlut auf 0 oder weniger TP reduziert wird, platzt sein Verdauungstrakt auf und setzt alchemistische Stoffe frei, welche seine restlichen Innereien verheeren. Dies verursacht eine Explosion mit 9 m Radius, in welcher seine Körpersäfte verspritzt werden. Die Säfte selbst verursachen keinen Schaden, wohl aber bei allen lebenden Kreaturen im Wirkungsbereich Übelkeit für 1W4 Runden (ZÄH, SG 14, keine Wirkung). Dies ist ein Gifteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Grothluten sind schneckenartige Abominationen mit vage menschlichen Köpfen und Oberkörpern und gummiartigen Armen, welche unbeholfen an ihren Seiten schlackern. Sie kriechen ziellos umher, bis sie andere Kreaturen erblicken. Dann stimmen sie ein elendes Stöhnen an, ehe sie vorwärts kriechen, um anzugreifen und sich zu ernähren. Dieses Stöhnen ist der letzte Rest ihres früheren menschlichen Wesens, mit dem sie um Erlösung betteln, da Splitter ihres einstigen Intellekts die Verwandlung beständig neu durchleben müssen.
Viele Fleischformer betrachten den Grothluten als Fehlschlag, da die Verwandlung das menschliche Bewusstsein nahezu auslöscht. Andere halten dagegen, dass die Kreatur aufgrund ihrer Dummheit leichter zu lenken und daher nützlicher seien. Drow setzen Grothluten in der Regel nur als langsame Patrouillengänger an den Rändern ihrer Enklaven ein. Einmal in Position gebrachte Grothluten können aber als primitive Schocktruppen eingesetzt werden, um feindliche Kräfte zu ermatten, ehe die wertvolleren Krieger eingreifen und jene Feinde niedermetzeln, welche aufgrund der explodierenden Organe der Grothluten unter Übelkeit leiden.