Spinne, Goliathspinne


Diese enorme braun-grüne Tarantel ist größer als ein Haus und besitzt riesige, messerscharfe Kieferklauen.


Goliathspinne HG 11

EP 12.800
N Kolossales Ungeziefer
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +4


VERTEIDIGUNG


RK 25, Berührung 3, auf dem falschen Fuß 24 (+1 GE, –8 Größe, +22 natürlich)
TP 147 (14W8+84)
REF +5, WIL +4, ZÄH +15
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Klettern 6 m
Nahkampf Biss +17 (6W8+22 plus [[/Monsterhandbuch/Allgemeine-Monsterregeln/Gift Gift)
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Gift, Giftiges Spinnennetz (Fernkampfangriff 13, SG 23, 14 TP), /Monsterhandbuch/Allgemeine-Monsterregeln/Trampeln Trampeln (4W8+22, SG 32)


SPIELWERTE


ST 41, GE 13, KO 22, IN -, WE 10, CH 2,
GAB +10; KMB +33; KMV 44 (56 gegen zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Heimlichkeit -7 (in Wäldern +1), Klettern +23, Wahrnehmung +4, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8 (in Wäldern +16), Klettern +8, Wahrnehmung +4


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige Wälder oder Sümpfe
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kolonie (3-6)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Biss — Verwundung; RW ZÄH, SG 23; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W6 ST und 1 Runde Lähmung; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe.

Giftiges Spinnennetz (AF) Diese Fähigkeit funktioniert wie die Fähigkeit Spinnennetz, betrifft aber alle Kreaturen in einem 3 m-Explosionsradius. Zudem muss jede vom Netz getroffene Kreatur einen Rettungswurf gegen das Gift der Spinne ablegen.


Goliathspinnen sind riesige Jagdspinnen, welche oft größeren Kreaturen wie Riesenskorpionen, -schlangen und jüngeren Drachen nachstellen, manchmal aber auch kleinere Beute fangen und zum späteren Verzehr lähmen. Ihre Haare und Färbung geben ihnen die nötige Tarnung, um in den Baumwipfeln zu lauern und sich auf ahnungslose Kreaturen fallen zu lassen. Weibchen fressen häufig ihre männlichen Partner.