Galgenleiche


Dieser skelettierte Schrecken wankt unter dem Gewicht des gewaltigen, an einer Kette hängenden Hakens, welcher seinen Brustkorb durchbohrt.


Galgenleiche HG 16

EP 76.800
CB Mittelgroßer Untoter
INI +8; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +3
Aura Wispern (9 m, SG 27)


VERTEIDIGUNG


RK 31, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 26 (+1 Ausweichen, +4GE, +16 natürlich)
TP 228 (24W8+120)
REF +12, WIL +17, ZÄH +13
Immunitäten wie Untote, Kälte; SR 10/Wuchtschaden; Verteidigungsfähigkeiten Resistenz gegen Fokussieren +6


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Stachelkette +26/+21/+16/+11 (2W4+10/19-20 plus Ketten der Toten) oder 2 Klauen +25 (2W8+7)
Besondere Angriffe Ketten der Toten
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Ketten der Toten)


SPIELWERTE


ST 24, GE 19, KO —, IN 11, WE 16, CH 21,
GAB +18; KMB +25; KMV 40
Talente Ausfallschritt, Ausweichen, Dranbleiben, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Kritischer-Treffer-Fokus, Kritischer Treffer (Blutend), Verbesserte Initiative, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Stachelkette), Waffenfokus (Stachelkette)
Fertigkeiten Einschüchtern +32, Entfesselungskunst +28, Klettern +34, Schwimmen +31
Sprachen Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige
Organisation Einzelgänger, Paar oder Plage (3-18)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Kette der Toten (ÜF) : Greift eine Galgenleiche mit ihrer Stachelkette an, verursacht der erste Treffer bei einem Gegner während des Zuges der Galgenleiche zusätzliche 12W6 Punkte negativen Energieschadens (WIL, SG 27, halbiert). Dies hat keine Wirkung bei Untoten. Ferner kann die Galgenleiche einen zusätzlichen Kampfmanöverwurf mit einem Volksbonus von +4 gegen das Ziel ablegen, um diesem den Zustand Ringend zu verleihen, ohne selbst in einen Ringkampf verstrickt zu werden. Der Galgenleiche steht jede Runde ein freier Kampfmanöverwurf zu, um seinen Griff an seinem Opfer aufrechtzuerhalten, sie kann aber keine besonderen Ringkampfakt ionen gegen das Opfer durchführen, wenn der Wurf gelingt, außer es zu bewegen. Wenn eine Galgenleiche ein Ziel derart im Griff hat, kann sie ihre Stachelkette nicht zum Angriff einsetzen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Wispern (AF) : Eine Galgenleiche flüstert ständig finstere Geheimnisse und blasphemische Sprechgesänge. Jede Kreatur, die sich innerhalb von 9 m in Gegenwart einer wispernden Galgenleiche befindet, muss einen Willenswurf gegen SG 27 bestehen oder ist für 1W4 Runden erschüttert. Bereits erschütterte Kreaturen, deren Rettungswurf misslingt, leiden durch die enthüllten Geheimnisse unter Übelkeit. Eine betroffene Kreatur kann jede Runde versuchen, sich mit einem neuen Willenswurf von dem Effekt zu erholen. Sobald eine Kreatur sich vom Wispern einer Galgenleiche erholt hat, ist sie gegen diese Fähigkeit für 24 Stunden immun. Jede überlappende Wisperaura einer weiteren Galgenleiche erhöht den SG des Rettungswurfes um +2. Dies ist ein sprachbasierender Schalleffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Manche Tyrannen richten Verbrecher, Verräter oder Aufständische an Pfählen hin, andere nutzen die Enden von mit Haken und Stacheln versehenen Ketten. Diese Verurteilten dann hängen zu lassen, auf dass sie qualvoll sterben und dann verrotten, dient als Botschaft an jene, die es ihnen vielleicht nachtun wollen. Manchmal hat ein derart brutaler Tod aber auch seltsame und furchtbare Folgen: Das Opfer kehrt als Untoter zurück, ergreift das Werkzeug seines Hinrichtung und wird zu einem Diener desjenigen, der ihn verurteilt hat.