Koloss, Eisenkoloss


Diese gigantische Maschine ist der Albtraum eines Belagerungsingenieurs. Aus ihrer mahlenden Maschinerie dringen giftige Dämpfe.


Eisenkoloss HG 21 (LR 8)

EP 409.600
N Kolossales Konstrukt (Koloss, Legende)
INI –1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +11
Aura Selektive antimagische Aura (9 m), Tödliche Dämpfe (9 m)


VERTEIDIGUNG


RK 39, Berührung 1, auf dem falschen Fuß 39 (–1 GE, –8 Größe,+38 natürlich)
TP 309 (23W10+183)
REF +6, WIL +7, ZÄH +9
SR 10/Episch; Immunitäten wie Konstrukte, Feuer absorbieren


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Streitflegel +35/+30/+25/+20 (6W6+20/19-20) oder zerstampfen +35 (6W6+30 plus Einstampfen)
Fernkampf 2 Schwere Ballisten +14 (4W8/17-20/×3)
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Einstampfen, Legendenkraft (8/Tag, Kraftschub +1W10), Legendäre schnelle Magie
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 17; Konzentration +19)
3/Tag — Feuerwand (SG 16)
1/Tag — Spätzündender Feuerball (SG 19)


SPIELWERTE


ST 51, GE 9, KO —, IN 5, WE 10, CH 14,
GAB +23; KMB +51 (Gegenstand zerschmettern +59); KMV 62 (68 gegen Gegenstand zerschmettern)
Talente Abhärtung, Doppelschlag, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Legendärer Doppelschlag ABRV,Legendärer Konzentrierter Schlag ABRV, Legendärer Verbesserter kritischer Treffer ABRV (Schwere Ballista), Legendäres Verbessertes Gegenstand zerschmettern ABRV, Mächtiger Konzentrierter Schlag, Mächtiges Gegenstand zerschmettern, Rundumschlag,Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Schwere Balliste), Verbesserter Kritischer Treffer (Streitflegel),Verbessertes Gegenstand zerschmettern,
Fertigkeiten Einschüchtern +14, Wahrnehmung +11
Sprachen Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Alternative Gestalt, Belagerungsturm, Legendäre Schöpfung, Legendäre Widerstandskraft


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Alternative Gestalt (AF) Ein Eisenkoloss kann als Volle Aktion seine Beine in gewaltige, zerstörerische Walzen umformen. Seine Bewegungsrate ist in dieser Gestalt 24 m, er kann nicht zu-Fall-gebracht werden und erhält einen Trampeln-Angriff, welcher 4W8+30 Schadenspunkte zufügt. Er verliert dafür seinen Zerstampfen-Angriff. Als Volle Aktion kann er seine Grundgestalt wieder annehmen.

Belagerungsturm (AF) Die Ballisten eines Eisenkolosses provozieren keine Gelegenheitsangriffe und laden sich zu Beginn seines Zuges selbst nach.

Feuer absorbieren (AF) Ein Eisenkoloss ist nicht nur gegen Feuer immun, sondern heilt Schadenspunkte in Höhe des Feuerschadens, den ein Angriff oder Zauber normalerweise verursachen würde.

Selektive antimagische Aura (ÜF) Zauber der Kategorie Feuer und Feuereffekt sind von diesem Antimagischen Feld nicht betroffen.

Tödliche Dämpfe (AF) Ein Eisenkoloss gibt eine Wolke giftiger Gase mit 9 m Radius ab, welcher jede Kreatur ausgesetzt ist, die ihren Zug in diesem Bereich beginnt. Tödliche Dämpfe: Einatmen — RW ZÄH, SG 21; Frequenz 1/Runde für 2 Runden; Effekt 1W4 KO-Schaden und Kränkelnd; Heilung 1 Rettungswurf.


Mit 24 m Höhe und 500 Tonnen Gewicht sind Eisenkolosse die ultimativen Kriegsmaschinen.


Konstruktion

Der Leib eines Eisenkolosses wird aus hunderten Tonnen von Eisen im Wert von 100.000 GM hergestellt.

Eisenkoloss


ZS 17; Preis 500.000 GM


KONSTRUKTION


Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Legendäre Gegenstände herstellen, Legendenstufe oder -rang 8, Antimagisches Feld, Eisenwand, Meteoritenschwarm, Rostgriff, Todeswolke, Wunsch; Fertigkeit Handwerk (Grobschmied), SG 30; Kosten 300.000 GM