Brethedaner


Diese amorphe Kreatur sieht aus wie eine schillernde Qualle mit einer Reihe herabhängender Tentakel.


Brethedaner HG 5

EP 1.600
N Große Aberration
INI +0, Sinne Blindgespür 36 m, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 17 (-1 Größe, +8 natürlich)
TP 66 (7W8+35); Regeneration/ 2 (Säure)
REF +2, WIL +9, ZÄH +7
Verteidigungsfähigkeiten Formlos


ANGRIFF


Bewegungsrate 0 m, Fliegen 9 m (gut)
Nahkampf 2 Hiebe +9 (1W6+4 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Umhüllen (SG 17, 1W6 Säureschaden und Lähmung), Würgen (1W6+4)


SPIELWERTE


ST 19, GE 11, KO 20, IN 12, WE 14, CH 11,
GAB +5; KMB +10 (Ringkampf +14); KMV 20 (kann nicht zu Fall-gebracht werden)
Talente Eiserner Wille,Heftiger Angriff Kampfreflexe, Waffenfokus (Hieb)
Fertigkeiten Entfesselungskunst +10, Fliegen +12, Heimlichkeit +6, Mit Tieren umgehen+7, Wahrnehmung +12
Sprachen Brethedanisch; Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Adaption, Fusion


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Himmel
Organisation Einzelgänger, Paar oder Flottille (3-8)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Adaption (AF) Der Körper eines Brethedaners ist extrem veränderlich. Er kann sich an nahezu jede Situation anpassen. Ein Mal pro Runde kann er als Schnelle Aktion seinen Körper und seine Körperchemie neu ausformen. Er provoziert dabei keinen Gelegenheitsangriff und kann jede beliebige der folgenden Eigenschaften annehmen:
Resistenz 5 gegen eine einzelne Energieart (Elektrizität, Feuer, Kälte oder Säure).
• Ein zusätzlicher natürlicher Angriff (Tentakel, Biss etc.) mit einem Schaden passend zu seiner Größe.
• Veränderung seines Wuchtschadens zu Stich- oder Hiebschaden.
• Steigern des Wuchtschadens um einen Schritt (bei den meisten Brethedanern von 1W6 auf 1W8).
• Erlangen eines natürlichen Rüstungsbonus von +4 auf die RK.
• Erweitern der Reichweite auf 6 m.
Ein Brethedaner kann nur eine Modifikation zu jeder Zeit aktiviert haben. Wenn er eine neue Adaption auswählt, verliert er die Effekte der bisherigen Adaption. Noch extremere Adaptionen sind nach Maßgabe des SL auch möglich, aber in der Regel dauert der Vorgang dann Tage oder sogar Monate.

Fusion (AF) Dank ihrer perfekten Kommunikationsfähigkeit können Brethedaner sich miteinander verbinden, um als Teile eines größeren Organismus zusammenzuarbeiten. Ein Brethedaner kann sich als Schnelle Aktion mit einem anderen, angrenzenden Artgenossen verbinden, so dass sie zu einer einzigen Kreatur verschmelzen, die beide Felder belegt. Der fusionierende Brethedaner gibt seine Aktionen auf, um die andere Kreatur zu verbessern. Die verschmelzenden Brethedaner addieren ihre Trefferpunkte (allerdings nicht ihre Trefferwürfel) zum kollektiven Gesamtwert der neuen Kreatur. Zu diesem Zeitpunkt kann die fusionierende Kreatur sich auch eine Adaption aussuchen, welche die kombinierte Kreatur dann erhält. Dieser Vorteil kann nicht geändert werden, bis die kombinierte Kreatur ihre einzelne Adaptionsaktion in jeder Runde dafür nutzt. Eine beliebige Anzahl von Brethedanern kann auf diese Weise miteinander fusionieren. Allerdings kann jede Adaption nur einmal erlangt werden (es ist jedoch möglich, Resistenzen für mehrere Energiearten zu erlangen). Die fusionierte Kreatur behält die Fähigkeit, jede Runde eine Adaption auszutauschen (nicht ein Mal pro beteiligter Kreatur). Als Volle Aktion kann sie sich wieder in die beteiligten Kreaturen aufspalten. Dabei werden alle beteiligten Kreaturen entlassen und die verbliebenen Trefferpunkte gleichmäßig verteilt. Hinsichtlich die TW betreffender Effekte sind die Trefferwürfel eines kombinierten Brethedaners gleich denen der beteiligten Kreatur mit dem höchsten HG.


Brethedaner sind ein anpassungsfähiges Volk von schwebenden, telepathisch begabten Kreaturen, die in Gasriesen leben.


Ihre Kultur verschmäht physische Werkzeuge, zumal es keine Rohstoffe dafür in den Wolken ihrer Heimatwelten gibt.


Stattdessen haben die Brethedaner sich evolutionär so entwickelt, dass sie Probleme lösen, indem sie ihre Körper fusionieren und modifizieren oder maßgeschneiderte biologische Stellvertreter in ihrem Inneren produzieren. Humanoide verstehen nur selten die fremdartigen, obskuren Ziele dieses friedfertigen Volkes. Zuweilen reisen Brethedaner zu anderen Gasplaneten und errichten dort sogar Kolonien. Man glaubt, dass sie die ersten waren, welche Omahs gezähmt und als lebende Raumschiffe genutzt haben. Ein typischer Brethedaner ist 3 m lang und wiegt 200 Pfund.