Barometz


Das Fell dieser massigen, grünen ziegenbockähnlichen Kreatur ist in Wahrheit ein Gewirr aus Ranken, während ihre Hörner aus äußerst spitzen, hölzernen Ästen bestehen.


Barometz HG 15

EP 51.200
N Gigantische Pflanze
INI +5; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +27


VERTEIDIGUNG


RK 31, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 26 (+5 GE, –4 Größe,+20 natürlich)
TP 253 (22W8+154)
REF +12, WIL +11, ZÄH +20
Immunitäten wie Pflanzen, Elektrizität


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Durchbohren +23 (5W10+15/19-20)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Mächtiger Sturmangriff (Durchbohren,10W10+15), Trampeln (5W10+15, SG 31)


SPIELWERTE


ST 30, GE 21, KO 24, IN 2, WE 15, CH 9,
GAB +16; KMB +30 (Ansturm oder Niederrennen +34); KMV 45 (47 gegen Ansturm oder Niederrennen, 49 gegen Zu-Fall-Bringen)
Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff Kritischer-Treffer-Fokus, Kritischer Treffer (Blutend), Mächtiger Ansturm, Mächtiges Niederrennen, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Durchbohren), Verbessertes Niederrennen, Waffenfokus (Durchbohren), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Wahrnehmung +27


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Wald
Organisation Einzelgänger oder im Dienst druidischer Herren
Schätze Keine


Diese mächtigen, pflanzlichen Zerstörungsmaschinen wurden nicht von der Natur geschaffen, sondern von Druiden als Beschützer und Werkzeuge ihres Zorns gezüchtet. Ein Barometz wird derart zurechtgeschnitten, dass er einem wehrhaften Ziegenbock ähnelt. Dank eines an ihn gebundenen Naturgeistes verfügt er aber über eine begrenzte Intelligenz.


Meist trifft man Barometze in den Diensten jener mächtigen Druiden an, die sie gezüchtet haben und sie dabei unterstützen, heilige Urwälder zu schützen.

Einen Barometz züchten

Der Zuchtprozess bei einem Barometz ähnelt teilweise der Herstellung eines Konstruktes, erfordert aber nicht das Talent Konstrukt herstellen, sondern fünf Züchter. Dabei handelt es sich meist um mächtige Druiden, allerdings kann jeder an dem Prozess teilnehmen, der die erforderlichen Fertigkeitswürfe für Wissen ablegen und die benötigten Zauber wirken kann.
Der Wachstumsprozess erfordert 1 Jahr. Einer der Züchter, meist derjenige, welcher der Herr des Barometz‘ werden soll, kultiviert eine Eiche, aus welcher die Hörner gewonnen werden. Diese Hörner werden dann von ihm geformt und mittels Eisenholz gestärkt. Vier Züchter pflanzen vier Bäume und weben aus den Ästen ein Gerüst. Dieses trägt dann die aus Stein und Efeu bestehende Haut und stellt den Raum dar, in dem die Pflanzenmasse des Barometz wachsen kann. Jeder Züchter muss dabei einen Fertigkeitswurf für Wissen (Natur)
gegen SG 25 ablegen. Sollten einer oder mehrere der Würfe scheitern, verdorrt die Pflanze und stirbt. Ist dies der Fall, müssen die Züchter von vorn beginnen.
Sind alle Fertigkeitswürfe erfolgreich, muss binnen eines Tages darauf ein besonderes Ritual abgehalten werden, welches 24 Stunden dauert und von demjenigen angeführt werden muss, der der Herr des Barometz‘ werden soll.
Auf dem Höhepunkt des Rituals besteht eine Chance von 50%, dass die Erschaffung des Barometz‘ gelingt – scheitert dieser Prozentwurf, ist kein passender Naturgeist nahe genug, um auf den Ruf zu reagieren. Der Pflanzenleib verrottet dann und die Züchter müssen mit frischen Materialien neu beginnen. Der SL kann bestimmen, dass die Erfolgschance auf 75% oder sogar 100% innerhalb besonders magischer Gebiete steigt, in denen die erforderlichen Geister häufiger vorkommen. Die Entdeckung eines solchen seltenen Ortes sollte aber der Mittelpunkt eines eigenen Abenteuers sein.


Barometz
ZS 15; Preis 80.500 GM


RITUAL


Voraussetzungen Wissen (Natur) 15 Ränge, Eisenholz, Pflanzenwachstum, Verbündeten der Natur herbeizaubern VII, Verstricken;
Fertigkeit Wissen (Natur), SG 25; Kosten: 40.200 GM