Bakekujira


Diese gewaltige Masse aus bleichem Tran und Knochen scheint einst ein Wal gewesen zu sein. Geisterhaftes Feuer brennt in ihren leeren Augenhöhlen.


Bakekujira HG 17

EP 102.400
NB Kolossaler Untoter (Aquatisch)
INI +4; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +20
Aura Untote Parasiten (9 m, SG 28)


VERTEIDIGUNG


RK 32, Berührung 2, auf dem falschen Fuß 32 (–8 Größe, +30 natürlich)
TP 262 (25W8+150)
REF +10, WIL +14, ZÄH +14
Immunitäten Wie Untote; SR 15/Wuchtschaden; Verteidigungsfähigkeiten Resistenz gegen Fokussieren +4


ANGRIFF


Bewegungsrate 4,50 m, Schwimmen 18 m
Nahkampf Biss +27 (6W6+16/19-20), Schwanzschlag +21 (4W6+8)
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Kentern lassen, Ruf des Leviathans, Widerhallender Gesang, Zerschmetternder Vorstoß


SPIELWERTE


ST 42, GE 10, KO —, IN 2, WE 11, CH 23,
GAB +18; KMB +42 (Ansturm +46); KMV 52 (54 gegen Ansturm, kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Blitzschnelle Reflxe, Heftiger Angriff Kampfreflexe, Kritischer-Treffer Fokus, Kritischer Treffer (Betäubt), Kritischer Treffer (Wankend), Mächtiger Ansturm, Verbesserte Blitzschnelle Reflexe, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Waffenfokus (Biss), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Einschüchtern +16, Schwimmen +28, Wahrnehmung +20


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Ozean
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Ruf des Leviathans (ÜF) Der Klang des unheimlichen Gesangs eines Bakekujira variiert von dem einer traurigen Erinnerung zu der brennenden, schmerzerfüllten Hasses. Um zu singen, benötigt ein Bakekujira eine Standard-Aktion. Allen lebenden Kreaturen innerhalb eines Radius von 36 m müssen Willenswürfe gegen SG 28 gelingen, um nicht für 1 Runde fasziniert oder verängstigt (nach Wahl des Bakekujira) zu werden. Jede Kreatur, deren Rettungswurf gelingt, ist für 24 Stunden gegen den Ruf des Leviathans dieses Bakekujiras immun. Dies ist ein geistesbeeinflussender Schalleffekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.

Untote Parasiten (ÜF) Ein Bakekujira ist von einer Wolke mit 9 m-Radius aus untoten Fischen und Seevögeln umgeben. Allec Kreaturen, die ihren Zug innerhalb dieser Wolke beginnen, müssen einen Willenswurf gegen SG 28 bestehen oder leiden 1 Runde lang unter Übelkeit und erleiden 6W6 Schadenspunkte. Kreaturen mit der Fähigkeit Positive Energie fokussieren können diese Aura unterdrücken, indem sie eine ihrer Anwendungen von Energie fokussieren aufwenden. Dem Bakekujira steht dagegen ein Willenswurf zu. Das SG des Rettungswurfes entspricht 10 + 1/2 Stufe des Zauberkundigen + CH-Modifiator. Die fokussierte Energie hat keinen weiteren Effekt.

Widerhallender Gesang (ÜF) Als Standard-Aktion kann der Bakekujira alle 1W4 Runden eine reine Note erzeugen, welche 12W8 Punkte Schallschaden bei allen Kreaturen in einem 18 m-Kegel verursacht (ZÄH, SG 28, halbiert). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Zerschmetternder Vorstoß (AF) Als Volle Aktion kann ein schwimmender Bakekujira einen besonderen Sturmangriff gegen Kreaturen an der Wasseroberfläche ausführen. Zum Ende des Sturmangriffs taucht der Wal erst aus dem Wasser auf und kracht dann mit unglaublicher Wucht auf sein Ziel herab. Alle Kreaturen der Größenkategorie Riesig oder kleiner innerhalb der Angriffsfläche des Bakekujira müssen einen Reflxwurf gegen SG 28 bestehen, um nicht 4W8+24 Punkte Wuchtschaden zu erleiden und auf das nächste freie, zum Bakekujira angrenzende Feld gedrängt zu werden. Alle durch diese Fähigkeit zu Tode gekommenen humanoiden Kreaturen erheben sich 1W6 Stunden später als Draugr. Ein Bakekujira kann seinen besonderen Angriff Kentern lassen in Verbindung mit dieser Fähigkeit einsetzen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Manchmal kehrt ein Wal, welcher nach tagelangen Schmerzen zornerfüllt gestorben ist, als Untoter zurück. Man nennt diese Monstren Bakekujiras. Ein Bakekujira wiegt etwa 50 Tonnen und misst 15 m bis 18 m.