Lindwurm, Vulkanlindwurm


Durch den Schlangenleib dieses gigantischen, flügellosen, vierarmigen Drachen fließen helle rote Magmabäche.


Vulkanlindwurm HG 21

EP 409.600
CB Kolossaler Drache
INI +14; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn, Wahrer Blick; Wahrnehmung +34


VERTEIDIGUNG


RK 37, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 27 (+10 GE, -8 Größe, +25 natürlich)
TP 420 (24W12+264); Regeneration/ 20 (Kaltes Eisen)
REF +26, WIL +21, ZÄH +25
Immunitäten Feuer, Flucheffekte, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Lähmung, Schlaf; SR 20/Kaltes Eisen;
Verteidigungsfähigkeiten Bewegungsfreiheit; ZR 32


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Klettern 12 m, Fliegen 30 m (Durchschnittlich), Schwimmen 18 m
Nahkampf Biss +34 (3W8+18/19-20 plus Gift), 4 Klauen +34 (2W6+18), Schwanz +29 (3W6+9 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Odemwaffe, Todesfluch, Würgen (Schwanz, 3W6+27)


SPIELWERTE


ST 46, GE 30, KO 33, IN 7, WE 25, CH 28,
GAB +24; KMB +50 (Ringkampf +54); KMV 70 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Blind kämpfen, Blitzschnelle Reflexe, Doppelschlag, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Mächtiger Doppelschlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Fliegen +29, Heimlichkeit +21, Klettern +26, Schwimmen +53, Wahrnehmung +34
Sprachen Aklo, Drakonisch, Sylvanisch
Besondere Eigenschaften Verbundenheit mit Lava


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte vulkanische Berge
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Biss – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 33; Frequenz 1/Runde für 10 Runden; Effekt 8W6 Feuerschaden und 1W8 KO-Entzug; Heilung 3 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Odemwaffe (ÜF) Alle 1W4 Runden kann ein Vulkanlindwurm als Standard-Aktion einen 18 m-Kegel aus Flammen und Asche ausstoßen, welcher allen getroffenen Kreaturen 24W8 Punkte Feuerschaden zufügt (REF SG 33 halbiert). In der Folgerunde wird das betroff ene Gebiet von einer Wolke dicken, sengenden Rauches bedeckt, welcher in Lungen und Augen brennt und allen Kreaturen im Gebiet zusätzliche 8W8 Punkte Feuerschaden zufügt. Jede Kreatur, die ihren Zug in diesem raucherfüllten Bereich beginnt, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 33 (+ 1 pro vorangegangenem Wurf) ablegen, um diese Runde nicht hustend und würgend zu verbringen. Kreaturen, die ihre Augen in diesem Bereich länger als 1 Runde geöffnet halten, müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 33 ablegen, um nicht für 1W3 Stunden zu erblinden. Der Rauch verzieht sich nach 2W4 Runden. Bei starken Winden wird dieser Zeitraum halbiert und bei noch kräftigeren Winden geviertelt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Todesfl uch (ÜF) Fluch des kochenden Blutes: Rettungswurf Willen, SG 31; Effekt Die Kreatur erhält Empfindlichkeit gegen Feuer und ist dauerhaft wankend aufgrund der Schmerzen durch ihr kochendes Blut. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Verbundenheit mit Lava (AF) Ein Lavalindwurm kann in Lava und Magma atmen und schwimmen.


Vulkanlindwürmer verkörpern die rohe, ungezähmte Macht der Lindwürmer. Sie hausen in den höchsten vulkanischen Bergen, sei es in natürlich entstandenen Höhlen oder in den eigentlichen Kratern, und lassen Zerstörung auf nahe Bergdörfer herabregnen, wann immer ihre Launen sie dazu drängen. Vulkanlindwürmer sind zwar brutale Schläger, für Lindwurmstandards aber recht intelligent. Mit dieser Intelligenz kommt eine überwältigende Eitelkeit: Im Gegensatz zu anderen Lindwürmern mögen diese es, von schwächeren Kreaturen bewundert und verehrt zu werden. Man weiß, dass sie Gefangene erst später fressen, wenn diese von ihrer Gegenwart besonders eingeschüchtert wirken und sie sich an der Furcht ihrer Opfer weiden können.


Ein Vulkanlindwurm ist 15 m lang und wiegt 15.000 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 162