Qualle, Totenkopfqualle


Der Kopf dieser mit langen Tentakeln ausgestatteten Qualle trägt ein vage an einen Totenschädel erinnerndes Muster.


Totenkopfqualle HG 1

EP 400
N Kleines Ungeziefer (Aquatisch)
INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 11 (+3 GE, +1 Größe)
TP 15 (2W8+6)
REF +3, WIL +0, ZÄH +6
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte; SR 5/Hieb- oder Stichwaffen; Verteidigungsfähigkeiten Formlos


ANGRIFF


Bewegungsrate Schwimmen 6 m
Nahkampf 2 Tentakel +3 (1W3+1 plus Gift)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 3 m


SPIELWERTE


ST 12, GE 17, KO 16, IN -, WE 10, CH 1,
GAB +1; KMB +1; KMV 14 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Fertigkeiten Schwimmen +9
Besondere Eigenschaften Verdichten


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Ozean
Organisation Einzelgänger, Rudel (2-5) oder Befall (6-13)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Tentakel – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 14; Frequenz1/Runde für 6 Runden; Effekt 1 KO- und 1 CH-Schaden; Heilung2 aufeinander folgende Rettungswürfe. Sollten einer Kreatur zwei Rettungswürfe in Folge misslingen, verkrampft sich ihr Kiefer, schwillt die Zunge an und ziehen sich ihre Lippen zurück, so dass sie nicht mehr sprechen kann. Dieser Zustand endet, wenn der CH-Schaden geheilt wird.


Die Totenkopfqualle ist ein aggressives Raubtier, welches am häufigsten in warmen oder gemäßigten Gewässern vorkommt. Der Name der Kreatur stammt von dem Muster auf ihrem 1,20 m durchmessenden Kopf und dem Gift, das sie mit ihren Tentakeln überträgt. Die Gesichtsmuskeln der Unglücklichen, die diesem Gift ausgesetzt sind, versteifen sich. Dies resultiert in einer Grimasse mit weitaufgerissenen Augen, sofern die Vergiftung nicht behandelt wird.


Referenz: MHB III - Seite 202